Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
McWachtel Offline



Beiträge: 72

24.11.2014 17:30
Kalifornische Schopfwachteln Antworten

Ich habe nun schon seit einem halben Jahr zwei Schopfwachtelpaare.
Seit dem ich sie habe versuche ich sie einigermaßen zahm zu bekommen. Leider will es nicht funktionieren. Also habe ich im Internet einige Beiträge zu diesem Thema gelesen. Und in jedem kommt das Wort ,, durch gute Zuwendung" vor. Was bedeutet das? Hat jemand von euch Ahnung davon wie ich meine Schopfwachteln einigermaßen zahm bekomme?
Danke im voraus


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

25.11.2014 08:48
#2 RE: Kalifornische Schopfwachteln Antworten

Hallo McWachtel,

da die Schopfwachteln zu den wenig domestizierten Wachtelarten gehören, kann das schwierig werden, vor allem in diesem Alter. Meist werden sie in großen Gehegen nach Naturbrut aufgezogen und haben so kaum Verbindung zum Züchter. Sollten sie in größeren Gruppen nach Kunstbrut aufgezogen werden, kann man ihnen gut näher kommen, dann haben aber meist die Züchter keine Zeit dazu.

Die mit Abstand beste Methode, ihnen näher zu kommen, ist die Verfütterung von kleinen Mengen Mehlwürmern. Auf einem Futtertisch werden lebende Mehlwürmer angeboten und nach und nach immer näher kommst auch Du dazu. Mit sehr viel Geduld und etwas Glück kann das so gelingen. Ein immer vorhandener Naturtrieb führt alle Wachteln zu den Würmern und mit der Zeit auch zu Dir (wenn Du etwas Glück hast).

Gruß Kohlmeise


McWachtel Offline



Beiträge: 72

25.11.2014 13:13
#3 RE: Kalifornische Schopfwachteln Antworten

Danke für die Antwort. Meine Schopfwachteln stammen aus Kunstbrut und der Züchter geht sehr liebevoll mit seinen Tieren um.


«« Eigröße
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz