Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Limette ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2014 10:20
Ein paar Gehegefragen Antworten

Hallo!

Ich hab noch ein paar Fragen wegen des Geheges/Stall. Wir möchten uns im Frühling vier Legehennen zutun. Bin jetzt schon am planen. Ich möchte sie gerne ganzjährig draussen halten in einem Stall mit Freigehege. Der Stall wird ca. 1 qm und das angebaute Freigehege ca. 2 qm.

ich habe zwei favoriten von fertig kaufbaren gehegen gefunden und bin mir nichts sicher was besser wäre. das erste wäre mit einem Stall der fast bodeneben ist wo sie direkt reinlaufen könnten und das zweite wo der stall über dem freigehege ist und mit einer rampe erreichbar ist. Frage ist nun, gehen wachteln rampen rauf oder nicht? und wie gross muss der Stall etwa sein? halten sie sich lieber im freien oder im stall drinnen auf?


dann noch die frage wegen der helligkeit im stall. der eine stall wäre ohne fenster, also ziemlich dunkel, es besteht aber die möglichkeit, eine türe mit plexiglas umzubauen.

danke für hilfe :-)

lg Dani


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.10.2014 10:58
#2 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Meiner Erfahrung nach sind diese fertigen Hühnerställe ihr Geld nicht wert, weil man zu viel nacharbeiten muss. Die Maschenweite ist zu groß, sie sind von unten nicht dicht, da kann man auch gleich selbst bauen.

Manche Wachteln gehen Rampen hoch, manche nicht. In ein dunkles Haus gehen sie selten freiwillig, sie sind meistens draußen, wenn sie die Wahl haben. Bodeneben klingt für mich grundsätzlich besser.

Da eine Gruppe, auch wenn sie sich gut versteht, oft nicht gemeinsam in ein Haus geht, habe ich mich für mehrere kleine Häuser entschieden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2014 15:19
#3 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Hi!
danke für die antwort!

ok dann werde ich den bodenebenen nehmen. ein fenster einbauen wäre kein problem, dann wäre es heller und wenn das türchen offen ist kommt ja auch noch licht rein. ein kleineres häuschen (ca. 60x60) hab ich auch noch welches ich ins gehege stellen könnte. so wären dann schon zwei warme unterschlupfe und noch ein paar kleinere holzhäuschen vielleicht.
ganz selber bauen möchte und kann ich wohl nicht, da ich nicht das nötige werkzeug habe und auch nicht so begabt bin. aber umbauen müsste gehen. isolieren werde ich den stall sofern nötig, auch noch selber. aber ansonsten scheint mir der recht stabil zu sein. maschenweite des geheges ist recht klein, ich denke nicht dass da was rein kommt. und unten durch werde ich eh ein gitter im boden verlegen und das ganze zumindest am rand entlang mit steinplatten unterlegen, damit es auch nicht im feuchten gras steht und so schneller verwittert.

lg dani


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.10.2014 17:52
#4 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Klingt gut. Zeig doch mal den Stall, der es werden soll (auch wegen der Maschenweite).

Es darf keine Maus durchpassen (denn dann passt auch ein Mauswiesel = kleiner Marder durch...).

Auf dem Foto sieht man gut, wie klein das Gitter sein sollte.

gitter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie gesagt, ich fahre mit vielen Häuschen gut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2014 21:57
#5 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.10.2014 22:01
#6 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Du musst den Boden dicht machen (Volierendraht eingraben) und das Dach auch. Drei Seiten in den Regenzeiten auch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2014 22:23
#7 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

jap, draht werde ich in den boden machen und steinplatten kommen an die ränder.

das "dach" des aussenbereiches werde ich noch mit plastik"wellblech" (ich weiss gerade nicht wie diese platten heissen) regendicht machen. die seiten auch meinst du? hm. jo wäre auch kein problem.

ansonsten wäre der stall gut?

lg dani


Rike Offline



Beiträge: 54

26.10.2014 09:03
#8 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Guten Morgen,

ich würde unter das "Wellplastik" nochmal Volierendraht machen damit Du es von oben auch dicht hast.

Viele Grüße

Rike


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2014 13:44
#9 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

hi!

da ist ja schon überall draht drunter. oder wo meinst du genau?

lg dani


Ivy Offline




Beiträge: 729

26.10.2014 19:22
#10 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Der Stall soll für 8-12 Hühner sein?? Oh je.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.10.2014 19:46
#11 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Laut Herstellerwerbung? Stöhn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rike Offline



Beiträge: 54

26.10.2014 20:17
#12 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Sorry - war ein Denkfehler - ich dachte Du baust etwas was so aussehen soll wie das auf dem Bild - dann sollte unter das Wellplastik noch Drahtgeflecht...

Grüße von Rike


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 16:43
#13 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Hi

nee das wird schon dieses o.ä. werden. Muss ich einfach hier und da ein bisschen verändern/optimieren und dann geht das.

bin mir aber nun nicht sicher welche variante besser wäre.. entweder die erste (wie oben schon) wo alles zusammen passt/gehört...mit grossem Stall ca. 1 qm

http://www.zoopplier.de/Huehnerstall-Hue...ailauf-Kombi-II

ooooder ich nehme das hier und montiere das aussengehege nicht, dafür den auslauf von obigem Stall dazu. der wäre dann etwas breiter als der stall, aber würde ja nix machen.
so hätte ich einen doppelstöckigen stall (der etwas kleiner ist als der von oben), wovon ich aber nur das untere nutze für die Wachteln und das obere je nach dem für Futter etc. oder falls mal eine krank wäre als krankenstation.

http://www.zoopplier.de/Kaninchenstall-K...-Seitenfluegeln

was meint ihr was besser wäre? ich kenn mich mit den Wachteln ja noch nicht aus und weiss nicht, ob sie sich eher gerne und oft im Stall selber aufhalten und auch futter und wasser drin sein müssen und er grösser sein soll oder ob ein kleinerer völlig ausreicht, weil sie eh nie/selten oder nur nachts drin sind...? hmm.

lg dani


Rike Offline



Beiträge: 54

27.10.2014 19:19
#14 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

Hallo,

wenn Du wirklich etwas kaufen und und optimieren möchtest würde ich Variante 1 bevorzugen. Die Wachteln gehen zum schlafen eher nicht ins Haus sondern suchen sich die Freifläche draussen. Wie die in Ihrer Beschreibung allerdings auf die Hühnerzahl kommenn ist mir absolut schleierhaft - der Stall wie Du ihn meinst mit Freilauf hat insgesamt 2,5 m², mehr als 5-6 Wachtelhennen würde ich da nicht reinsetzen...ich denke auch das Variante 1 besser zu reinigen sein wird.

Viele Grüße

Rike


Limette ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 20:13
#15 RE: Ein paar Gehegefragen Antworten

hi

also bei variante 1 komme ich auf ca. 3 m2 plus den eierkasten. ich würde den ja mit 2 ausläufen bestellen. ja klar, für hühner fände ich das auch zu klein, sogar für eines. aber ich möchte 4 wachteln und dafür müsste das wie du auch sagst, sicher reichen :-)

ok ich tendiere ja auch zu variante eins eigentlich. nur könnte ich mir vorstellen, dass man bei dem stall nicht so gut bis ganz nach hinten kommt, weil die grosse seitentüre dummerweise nach vorne unten aufgeht. besser wären da zwei flügeltüren gewesen, denke ich. aber dankeee

lg dani


Seiten 1 | 2
Bodenbelag »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz