Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 850 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
lidl87 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2014 17:05
*Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Hallo liebe Community,

ich hoffe inständig, dass ihr uns helfen könnt.

Meinem Vater wurden vor etwa einem Monat unvermittelt Wachteln geschenkt.
1 weißer Hahn und vier braune Hennen. Eine Henne ist unglücklicherweise abgehauen
und konnte nicht mehr eingefangen und leider auch nicht mehr aufgefunden werden

Nun zu den Fakten:
Die Tiere haben etwas mehr als einen qm Platz.
Der Stall wurde selbst gebaut (Boden aus Holz, Seiten aus Holz mit Lücken dazwischen, oben ist mattes Plexiglas).
Sie dürfen bei gutem Wetter in einen 1qm großen Auslauf, der mardersicher ist.

Gefüttert wird spezielles Hühner- und Wachtelfutter, gemahlene Körner,...?

Heute habe ich die Wachteln das erste Mal gesehen und mich hat es erschreckt, dass eine der Hennen ziemlich angepickt aussieht. Keine Wunde war zu sehen, aber das Federkleid sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Das war vor einem Monat, als mein Vater die Wachteln bekommen hat, wohl noch nicht der Fall. Im Freigehege hat mein Vater diese Wachtel auch schon separat untergebracht. Sie haben zwei Unterstände drin, Futtertrog und Äste.
Eingestreut wird mit Streu.

Was können wir machen, dass es der einen Wachtel bald besser geht? (Eier wurden noch keine gelegt).
Die Überlegung ist, ob ich die Wachteln nicht zu mir nehme. Ich habe einen 6qm großen Balkon, diesen könnte ich mit einem Netz abdichten, sie hätten also viel Platz. Nur wie krieg ich die Wachteln auch gut durch den Winter? Außerdem habe ich gelesen, dass so viel Platz wohl auch nicht das Wahre sein soll. Stimmt das?
Soll ich nur die gepickte Henne zu mir nehmen und ihr noch eine andere Henne dazukaufen? Aber welche nehme ich, damit Harmonie entsteht.
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

11.10.2014 18:54
#2 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Die Frage ist, ob eine Henne die Übeltäterin ist oder ob es ganz normale Verletzungen durch den Hahn sind. Wenn er die Hennen tritt, hält er sich mit dem Schnabel an deren Hinterkopf fest und wenn es so wenige Hennen sind, dann sind die halt dauernd dran und sehen dann so aus.

Zu viel Platz halte ich für Quatsch. Ich würde eher noch zwei Hennen dazu kaufen, eine einzelne hat es in der Gruppe schwer, die anderen werden kollektiv über sie herfallen. Zwei und dann im neuen zu Hause erst mal getrennt nebeneinander halten, könnte gut klappen.

Du solltest welche in der gleichen Farbe nehmen. Viele Hobbyhalter mögen zwar ihre "bunte Truppe", aber bei verschiedenenfarbigen Wachteln gibt es viel öfter stress, als unter gleichfarbenen.

Bei der Haltung auf dem Balkon musst Du bedenken, dass Du sie dann wirklich oft sauber machen musst, da sie schon ziemlich riechen. Im Garten fällte das nicht so auf, auf dem Balkon schon.

Bitte kaufe wirklich echtes Wachtelfutter, das ist auf die bedürfnisse perfekt abgestimmt. Eier wird es erst im nächsten Frühjahr geben, es sei denn, Du beleuchtest morgens und abends zwei Stunden zusätzlich, wenn es noch dunkel / schon dunkel ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

12.10.2014 09:55
#3 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Hallo du bist hier im Zwergwachtelbereich sollte es sich um Zwergwachteln handeln kannst du sie nur paarweise halten alles andere gibt früher oder später Probleme . Dein 6 Quadratmeter Balkon wäre für ein Paar nicht schlecht doch solltest du ein kleines Schutzhaus mit einem Frostwächter installieren damit die Wachten in sehr kalten Nächten Schutz finden . Auch musst du darauf achten das das Trinkwasser nicht einfriert , dafür gibts im Fachhandel Tränkenwärmer.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

12.10.2014 15:52
#4 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Ich sehe das auch nie, in welchem Bereich ich gerade bin. Aber die Frage ist natürlich richtig und wichtig. Was sind es denn für Wachteln?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lidl87 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2014 18:31
#5 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Hallo,

wie finde ich heraus ob es normale Wachteln oder Zwergwachteln sind?

Ich habe nun die Information erhalten, dass die arme Henne nicht vom Hahn, sondern
von den anderen beiden Hennen so "zugerichtet" wird. :(


make it real ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2014 20:56
#6 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Huhu,

Schau dir hier die Zwergwachtelhähne in der "farbschlagdatenbank chin zw" an.
Legewachtelhähne sehen ganz anders aus.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch gerne Fotos machen und hier einstellen :-)

VlG Eileen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

12.10.2014 21:31
#7 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

Eine Legewachtel ist so groß wie eine Amsel oder eine Taube.
Eine Zwergwachtel ist so groß wie ein Spatz und hat meist orangene Beine.

Zeig am besten Fotos!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.10.2014 17:12
#8 RE: *Hilfe* Wachteln geschenkt bekommen und nichts klappt! (Eine wird gepickt, keine Eier, ...) antworten

So lang es keine Rückmeldung gibt lassen wir den Thread mal im ZW-Bereich, würde ich sagen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen