Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.166 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2014 09:42
Luftfeuchtigkeit Antworten

Hallo,
In Morgen ist laut Plan bei mir schlupftag allerdings bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% . Alle wasserrinnen sind voll und ich habe noch zusätzlich eine Schale mit Wasser rein gestellt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2014 10:19
#2 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Wenn möglich, kannst du mit Wasser getränkte Schwämme mit hinein legen.


Grüße

Oliver


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.08.2014 11:34
#3 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Spüllappen sind besser als Schwämme. Sind alle Luftlöcher zu? Mit Tesa zukleben!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


marina1988 Offline



Beiträge: 23

19.08.2014 20:19
#4 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Hallo. Habe genau das gegenteilige problem. Hab den janoel12 und bekomm die luftfeuchtigkeit nicht runter. Hab jetzt den 14 tag und 70% luftfeuchtigkeit. Ist es schlimm eine zu hohe luftfeuchtigkrit zu haben? Lg


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2014 20:56
#5 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Zum Brut sollte die Luftfeuchtigkeit 70-75% betragen! ich habe auch den janoel 12 und dass gegenteilige Problem :( Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auf 68% gestiegen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.08.2014 21:06
#6 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Lüften!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

19.08.2014 22:49
#7 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

hast du beim janoel vorher die temperatur kalibriert? nicht, dass die feuchtigkeit zu hoch ist weil die temperatur zu hoch ist.

sonst weniger wasser einfüllen und wie schon erwähnt lüften, aber nicht zu lange.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2014 13:50
#8 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Bei mir ist seit gestern Abend ein Ei angepickt...aber seitdem tut sich nichts...heute ist der 17. Tag soll ich etwas unternehmen oder einfach warten ?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2014 14:37
#9 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Warten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


marina1988 Offline



Beiträge: 23

20.08.2014 14:51
#10 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Ach so habe vergessenbzu erwähnen das ich hühnereier zum ausbrüten habe. Das heist meine luftfeuchtigkeit müsste sich bei 60% befinden. Temperatur ist derzeit 38.00 grad. Was macht es wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist? Können die kücken dann auch nicht schlüpfen?


Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2014 15:56
#11 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

@Matthias Ein Kumpel und ich hatten bei der Kunstbrut auch das von Dir beschriebene Problem. Es ist wirklich wichtig, die Temperatur des Brüters im Vorfeld zu kalibrieren und ab dem 15. Tag die Luftfeuchtigkeit deutlich zu erhöhen.

@marina Wenn die Luftfeuchtigkeit über die gesamte Dauer der Brut zu hoch ist, kann es beim Schlupf zu Problemen kommen.
Die Luftblase die sich im Ei-Inneren bilden sollte, würde in diesem Fall zu klein sein.

Habt Ihr beide im Vorfeld einen Probelauf inkl. verschiedener Luftfeuchtigkeiten gemacht?


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2014 17:29
#12 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Bei mir ist gerade eins geschlüpft...hatte bis jetzt immer Zweifel ob ich alles richtig gemacht habe.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2014 20:08
#13 RE: Luftfeuchtigkeit Antworten

Lass jetzt nur den Brüter zu bitte, bis noch mehr geschlüpft sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz