Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.828 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
butsch ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2014 09:38
Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Hallo so ich fange mal ganz vorne an. Wir habe eine 4 mal 4 Meter Aussenvoillere und wollten Gerne Chinesische Zwergwachtel haben.
Vor 5 Jahren habe ich mir einen Brüter gekauft und Eier Bestellt.Natürlich von nix ne Ahnung 20 Eier rein und in Urlaub gefahren kamen zurück 2 Tage später 17 Küken geschlüpft bis auf eins alle wohlauf ohne drehen kontrolieren usw. letztes Jahr hat der Mader sich durgebuddellt und alle gekillt .VOillere jetzt Mader sicher gemacht. Im Frühjahr 2014 habe ich bei jemand anderen wieder 30 Bruteier bestellt diesmal mich Durchgelesen und alles nach anleitung befolgt es sind 4 Stück geschlüpft. als ich die anderen eier öffnette ein Schock 22 Küken in den Eiern alle unterschiedlich entwickelt und die meisten noch am leben.Ich war fertig mit den nerven.Ich schrieb den Händler an und fragte was es sein kann.Er schrieb zu wenig Luftfeuchte .und ich bestellte des weiteren 25 Eier diesmal habe ich Buch geführt und habe zusätzlich am 16 Tag Schwämme mit reingelegt um die Luftfeuchte hoch zu halten.Am 20 tag schlüpfte ein Küken. Und beim öffnen der anderen eier wieder dieser Schreckliche anblick von verschieden entwickelten Küken die Lebten. Was habe ich nur Falsch gemacht??? Kann mir jemand helfen. Jetzt habe ich hier ein wunderschönes kleines munteres Küken was den ganzen Tag schreit weil es alleine ist.Das macht mich alles so traurig.Könnte den Brüter aus dem Fenster werfen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.06.2014 09:44
#2 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Von Kunstbrut habe ich leider überhaupt gar keine Ahnung, da kann dir hoffentlich jemand anderes helfen.

Ich frage mich allerdings, was du mit so vielen Zwergwachteln willst? Weißt du dass man sie nur monogam hält? Also ein Hahn und eine Henne, keine Gruppenhaltung. Das geht auf Dauer nicht gut, die Tiere würden sich irgendwann bekämpfen und zwar bis zum Tod.

Bei sehr großen Volieren (10m² ++) kann man versuchen zwei Paare zusammenzuhalten, mit zwei Futter und Wasserstellen usw. aber selbst da gibt es keine Gartantie!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


butsch ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2014 09:49
#3 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Wie schon erwähnt HATTE ich Zwergwachteln.derMarder hat sie mir gekillt. ich hatte 3 Hähne und 11 Hennen dies war kein Problem. hatte vorher noch 3 wetere Hähne die ich abgeben musste da sie sich bekämpft haben. Im Moment habe ich nur 4 Junge Wachteln 2 Hähne 2 Hennen GETRENNT. Und ein Einsames Küken


butsch ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2014 09:51
#4 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Meine Voillere ist 16 Quadratmeter.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.06.2014 15:34
#5 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Also hälst du die Tiere im Moment nur als Paar? Nicht alle zusammen? Gut.

Ich weiß nicht wie lang du die Gruppe vorher zusammen hattest, aber es ist ein Wunder dass du nur 3 Hähne entfernen musstest. Das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Auf 16m² kann man versuchen zwei Paare zu halten. Aber es muss ein Ausweichquartier bereit stehen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


geo Offline




Beiträge: 120

01.07.2014 12:56
#6 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Abgesehen davon, dass die vorredner hier absolut recht haben, dass zwergwachteln nur als paar gehalten werden sollten(ich bin hier jedoch nicht der experte für zwergwachteln) warum öffnest du die eier, wenn die küken noch leben?

lass die eier zwei tage länger im brüter. bei meinen legewachteln dauert es auch gerne mal einen tag länger. (kann mal sein, dass die temperatur nicht ganz passt, dann dauert es n tag länger oder die eier sind nicht ganz frisch, dann dauerts auch länger). die natur bestimmt wann die brut zuende ist, entweder schlüpfen oder sterben die küken.

was für ein model von brüter benutzt du? mit wendung, oder ohne? tauscht du die eier von innen nach außen?
vielleicht gibst du uns ein wenig mehr details, dann können wir vielleicht das problem mit der brut klären.

das problem mit der haltung bleibt jedoch.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


butsch ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 23:03
#7 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

So da bin ich wieder hatte viel zu tun. Also die Brutzeit bei zwergWachteln beträgt 16 bis 18 tage ich habe die Eier nach 24 tagen geöffnet . Am brüter kann es nicht liegen da ich ja vorher bruteier hatte wo fast alle geschlüpft sind.und ein bekannter leiht sich des öfteren unserem brüter für hühner und da klappt auch alles super.leider hatte ich das Problem nur die beiden male. In einem anderen forum sagte man mir das es an der Ernährung der Eltern Tiere liegt. Keine Ahnung bin auf jedenfall mehr als fertig. Sowas zu sehen bricht mir das Herz.


butsch ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 23:08
#8 RE: Kunstbrut lebende Küken schlüpfen nicht Antworten

Also ich hatte die Wachteln vorher gute 3 Jahre und alles ist super gelaufen.die voilere ist mit vielen Büschen und kleinen Häuser bestückt eine Ecke mit großem Sandbad. Wenn irgendwas nicht geklappt hätte hätte ich reagiert . Neben der voileren ist unser Sitzplatz wo wir täglich sitzen und Kaffee trinken und die Tiere beobachten . Vielleicht lag es auch daran das alle aus einer Brut waren und von Klein auf zusammen. Aber kenne einige Händler durch meine Kanarien .die haben auch chinesische ZwergWachteln kenne niemanden der sie paarweise hält .da sind manchmal 50 Stück in einem Gehege. Naja bei 3 Hähne hat es nicht geklappt leider .


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz