Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3
Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

06.06.2014 17:36
#31 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Hallo Alexandra, zu Deine ursprünglichen Frage:

Ich habe vor längerer Zeit eine Reihe Wachtelarten außerhalb der Legewachteln gehalten und sie zu hoher Legeleistung durch Rohprotein des Futter über 20 % gebracht. Die Eier wurden täglich abgenommen.

Nachdem mein Zuchtprogramm am Ende war, habe ich den Eiweißgehalt des Futter auf 18 % runtergesetzt und die Eier liegen lassen. Anfangs wurdn sie vereinzelt verscharrt, aber bald konnte man die Gelege betrachten. - Von 12 Hennen haben 8 ein normales Gelege gelegt und dann begonnen zu brüten. Die anderen haben aufgehört zu legen. - Vielleicht kannst Du es mal so versuchen.

Gruß Kohlmeise


Coturnix Offline




Beiträge: 159

06.06.2014 22:31
#32 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Eine Feststellung an dieser Stelle:
Während ich zu Anfang dieser Diskussion den Proteingehalt von 18% als richtig erachtet habe

Zitat von Coturnix im Beitrag #8
[quote="Waldfrau"|p58461]dass was da als Rohprotein angegeben ist, ist das was ich mit Eiweiß meine. Eigentlich ist das viel zu viel, du hälst die Tiere ja nicht zum Eierlegen! Das Rohprotein zwingt die Henne weiter zu legen, sie hat also praktisch keine Chance sich zu setzen.

Was wird hier denn für ein Quatsch erzählt? Das Futter ist ideal, der Eiweißgehalt von 18% genau richtig!
,
wird nun die Aussage
Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #31
[...] zu hoher Legeleistung durch Rohprotein des Futter über 20 % gebracht. Die Eier wurden täglich abgenommen.

Nachdem mein Zuchtprogramm am Ende war, habe ich den Eiweißgehalt des Futter auf 18 % runtergesetzt und die Eier liegen lassen.[...]

von Kohlmeise2 getätigt.

Es wird also die ganze Zeit über den angeblich zu hohen Proteingehalt des Futters gestritten, während jetzt aber eine klare Aussage folgt, die meine Aussage deckt? Das kann doch nicht euer ernst sein, insbesondere dein ernst liebe Waldfrau.
Genau dieses Infragestellen jener Aussagen, die von einem Züchter mit Erfahrungen gemacht werden und dem Empfinden, als rede man gegen die Wand, lässt die eigentliche Diskussion für den Fragesteller bzw. der Fragestellerin unfruchtbar werden.
Nur einmal nebenbei erwähnt: bei dieser Fütterung, die ich als richtig angesehen habe, erzielte und erziele ich einige Naturbruten jedes Jahr und auch Vielgelege. Letztere kamen nicht mehr vor, als ich die betreffenden Wachteln umgesetzt hatte und sogar von diesen Viellegern Gelege mit kleiner Stärke erfolgreich bebrütet wurden. Somit verweise ich noch einmal auf meine Kritik an der Unterbringung, die für meine Erfahrung nicht nur zu eng, sondern auch falsch konzipiert ist. Die Haltung spielt eine wesentliche Rolle, dass wird scheinbar oft vergessen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.06.2014 00:39
#33 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Was genau soll jetzt nicht mein Ernst sein?

Ich bleibe weiterhin bei meiner Fütterung und stehe weiter dafür ein, da sie sich m.M. nach näher an der ursprünglichen Ernährung orientiert, wie sie in der Natur stattfindet.
Das halte ich für erstrebenswert.

Bitte gib doch endlich mal an (wie oft muss ich jetzt noch vernünftige Vorschläge von dir einfordern?) was du für eine vernünftige Voliere hälst, damit die Threaderstellerin auch nur den Hauch einer Chance hat etwas zu ändern.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Coturnix Offline




Beiträge: 159

07.06.2014 07:50
#34 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Ich besitze eine Homepage, die über viele generelle Informationen und praxisnahe Tipps verfügt.

Aufzurugfen unter: .

Ich denke, hier findet die Fragestellerin ein paar Inspirationen holen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2014 09:45
#35 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Wir sind hier in einem Forum und wir tauschen uns aus.

Wir Admins und Moderatoren freuen uns über alle Erfahrungen und Praxistipps von alten Hasen wie Kohlmeise2 und jungen Hüpfern wie Coturnix und allen anderen Usern, die Wachteln halten und lieben.

Das hier ist keine Facebookgruppe und keine Werbeplattform für die eigene Homepage. Punkt.

Wir Admins und Moderatoren haben, weil es unser Forum ist, auch Regeln aufgestellt. Das ist unser gutes Recht. Und darum letztmalig der freundliche Hinweis, bitte ruhig und sachlich auf Fragen mit sinnvollen Antworten einzugehen. Ein Hinweis auf die eigene Homepage ist nicht sachdienlich.

Wer sich nicht die Mühe machen möchte, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben, sollte nichts schreiben. Punkt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Coturnix Offline




Beiträge: 159

07.06.2014 13:15
#36 RE: Schopfi brütet nicht :( Antworten

Dann möchte ich bitten mein Profil aufzurufen und den dortigen Link zur Homepage zu verwenden. So können Fotos etc. angeschaut werden.


Seiten 1 | 2 | 3
Entwurmen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz