Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.911 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 21:10
Höchsttemperatur im Stall? Antworten

Hallo,
Ich halte meine wachteln zurzeit in meinem Gartenhaus, allerdings jetzt, wo es so warm werden soll steigen die temperaturen dort stark und schnell an.
Deshalb nun meine frage :
Weiss jemand bis zu welcher temperatur die kleinen Wärme vertragen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2014 21:33
#2 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Im Sommer wird es im Gartenhaus viel zu warm, so viel kann ich sagen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.05.2014 23:02
#3 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Wie steht das Gartenhaus? Schattig oder in der prallen Sonne? Woraus besteht das Dach? Hast du die Möglichkeit zu dämmen (das hält nämlich nicht nur Kälte ab)? Hast du die Möglichkeit großzügig zu lüften?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 06:46
#4 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Das gartenhaus steht teils in der sonne und teils im schatten! Lüften kann ich gut, habe zwei grosse Türen! Das besteht aus Dachpappe!
Meint ihr ich kann sie da drin lassen? Oder soll ich die kleinen um deponieren??

Viele grüsse
Kristin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.05.2014 08:57
#5 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Könnte haarig werden!
Miss die Temperatur und beobachte die Tiere genau. Wenn sie sehr träge werden und anfangen die Schnäbel aufzureißen, setz sie woanders hin.

Meine Tiere sind im Gartenhaus untergebracht, ABER:
- neben dem Gartenhaus steht ein riesiger Kirschbaum der Schatten spendet
- das Gartenhaus ist komplett gedämmt
- im Sommer ist alles aufgerissen (Tür und Fenster), sodass die Temperatur tagsüber wie im Schatten ist, es gibt keinen Hitzestau

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 14:49
#6 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Vielen dank!
Habe neben dem gartenhaus auch einen grossen kirschbaum, allerdings wurde dieser letztes jahr stark zurück gestutzt, sodass mir dieser kaum schatten spendet. Schatten spenden mir nur weitere kleinere Bäume und die Nachbarhäuser und die autogarage. Die Türe steht bei mir auch den ganzen tag auf! Habe den kleinen eine flache Schüssel mit Wasser hin gestellt wo sie auch mal reinlaufen können!
Im grossen und ganzen ist die temperatur im gartenhaus "nur" 2-4 grad mehr.
Ich glaube wenn der hochsommer kommt, werde ich die wachtis umsetzten, weil es denke ich dann doch zu heiss da drinne wird, allerdings ist der platz dann wesentlich geringer (ich müsste sie in einen hasenstall setzten) aber sie würden kühler stehen!

Viele grüsse
Kristin


Bina Offline




Beiträge: 277

20.05.2014 19:58
#7 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

kannst du nicht fenster in das gartenhaus reinmachen? auf zwei seiten, dann herrscht durchzug....draht rein und fertig...


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 21:05
#8 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Nein das geht leider nicht, da bringt mich mein freund um!
Apropo durchzug...könnte ich nicht einen ventilator auf geringster stufe laufen lassen? Meint ihr, dass bringt was?

Viele grüsse


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.05.2014 21:34
#9 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Ein Ventilator wälzt ja nur die vorhandene Luft um. Das bringt nichts. Sie brauchen frische Luft!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tobiene Offline



Beiträge: 168

22.05.2014 12:08
#10 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Ich hab mir ein minimum maximum Termometer gekauft um sicher zu sein das alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2014 15:08
#11 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Der beste Tipp ist wirklich darauf zu achten ob sie hecheln, also mit offenem Schnabel atmen. Dann ist es höchste Eisenbahn, etwas zu tun.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2014 19:45
#12 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Tobiene was ist ein minimum maximum thermometer? Ist das was spezielles??

Tara : bisher hecheln sie nicht! Im Gartenhaus waren die letzten tage nur 2grad wärmer als draussen! Habe den eindruck, dass meine kleinen das bisher gut vertragen haben! Natürlich werde ich das die nächste zeit genau beobachten!!

Liebe grüsse


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2014 21:59
#13 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Meine hecheln bei 30 Grad und mit Schatten und in der Außenvoliere und mit 3 x am Tag frischem Wasser jetzt schon.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tobiene Offline



Beiträge: 168

23.05.2014 21:05
#14 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Man kann darauf immer ablesen die kälteste Temperatur und die wärmste Temperatur.
Kann ja im Winter und Sommer ein wenig helfen.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

12.06.2014 12:08
#15 RE: Höchsttemperatur stall? Antworten

Wir haben noch nicht ganz 30° und meine hecheln auch wie doof, obwohl sie im Aussengehege sind und ich zur Kühlung nasse Tücher oben auf dem Gitter gelegt und ins Gehege gehängt habe, dazu riesen Sonnenschirm und Abschattung neben den Versteckmöglichkeiten unter Zweigen etc. im Gehege. Habe ihnen auch eine flache Schüssel mit "Badewasser" reingestellt, aber das Angebot wird nicht genutzt (ausser zum Trinken). Gerne setzen die sich in ihr Sandbad, da dies wohl ein wenig Kühlung gibt. Wind = null.
Die Temperaturen im Gehege sind durch die Massnahmen ein bisschen niedriger als unter der prallen Sonne, aber toll finden die den Sommer nicht. Weiss gar nicht, was ich noch machen kann und hoffe, dass es diesen Sommer nicht merklich über 30° wird, denn dann hab ich echt ein Problem...oder kann man so Kühlgelpads in ein Tuch wickeln, ins Gehege legen und die hocken sich dann da drauf? Aber das ist dann vielleicht doch ein bisschen kalt am Popo...

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz