Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.335 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 21:46
Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Hallo,

So muss euch hier mal Fragen. Hoffe ich bekomm schnel bisschen Hilfe. Jede noch so kurze Antwort hilft schon.

Also,

Hab mir vorige Woche einen Käfig Zusammengebaut. 2,5 meter x 1 meter und noch mal 1 meter Hoch. Alle Seiten abgedämmt. Fürn Winter damit es die guten Vögel warm Haben und im Sommer damit sich die Hitze nicht gleich durchkämpft. Also wirklich viel Geld und Zeit investiert damit sie es auch gut haben.
Dann war mein Käfig auch bald Fertig. Als nächstes hab ich dann natürlich Wachteln gebraucht. Wurde einen Tag lang nur von einem zum anderen geschickt weil keiner mehr Wachteln Hatte und letztendlich kam ich dann am Abend bei meinem NACHBARN zu den wachteln.
Als ich die Tiere dort sah konnte ich es aus meiner und vor allem vor Freude der TIERE nicht erwarten sie endlich mit zu nehmen.
Unter den Bedingungen welcher die Tere gehalten wurden waren unterste Schublade. Sie waren in einem Käfig welcher fast nur Aus Gitter bestand, eine wasserflasche die sicher schon ewig nicht mehr gewaschen wurde (Algen etc) KEIN Futter, Statt Einstreu mussten die Tiere in ihrem eigenen Kot Schlafe und laufen (Hatte zur Folge das sich auf den Zehen der kleinen schon der Mist Chronisch angewachsen hat). Einfach eine KATASTROFE. Er hat auch noch Hasen und diese werden im selben Zustand gehalten. Werde dies aber noch mal Kontrollieren gehen. sollte sich deren Zustand in Sachen Haltung nicht ändern gibts ne Anzeige.
So also die Tiere nachhause geholt. In meinen Käfig eingesetzt. Hab ihnen Eine Schüssel mit Kücken Korn von Garant, eine Schüssel Muschelgritt, Wasserspender 2 Liter, Eine kleines Haäuschen zum Verstecken bzw eier ablegen, Eine Versteck und Spiel Ecke aus Ästen, ein grosses Sandbad, im gesamten Käfig Einstreu mit Heu und noch Täglich Frische Äste vom Wald als Versteck möglichkeit gegeben.
Hab die Tiere eingesetzt und man konnte die Freude und Dankbarkeit sofort sehen. Sie gingen alles im Käfig ab, stellten sich nch der Reihe zum Sanbad an, Speilten mit dem Einstreu, Aßen gleich viel und tranken dementsprechen, am ende legten sich alle Zusammen ins Heu und schliefen ein bisschen. Also wirklich Alle Zufreiden. Bis euf eine Henne. Sie ist nach dem Einsetzen völlig verwirrt und ängstlich gewesen. Vermute es ist der Hahn. Als er aus dem Käfig geflogen ist hat er sich beim Nachbarn zur Landung gesetzt und sich dabei den Fuss leicht aufgerieben. Blutete auch ein bisschen. Hab ihn eingefangen und die Wunde desinfiziert. Seit dem Liegt er nur mehr in der Ecke. Sobald ich Neues Futter gebe und dabei in seine Nähe komme dreht er im Kägig durch. Ich greif ihn jetzt aber nicht mehr an oder so. Ich möchte ihm Zeit zum Angewöhnen geben. Hab bei allen Hühnern den Kloakentest gemacht und es waren alle Weiblich. deswegen muss er der Hahn sein. Will ihn jetzt aber nicht mit sowas stressen. weiss jemand was mit den los ist?

Dann die nächste Frage.
Hatte gestern mein erstes Ei. Aber nur Eins. Wie lange Werden die Vögel brauchen um sich anzugewöhnen so das sie endlich Eier legen? Futter ist Kücken Korn von Garant (18% Proteine) , Muschelgritt, Blätter die Eigentlich als Versteck dienen und paar mal Löwenzahn oder Salat.
Sie fühlen sich sichtlich wohl, deswegen versteh ich nicht warum sie noch nicht legen?

nächste Frage.
Eine Henne läuft die ganze Zeit mit offenem Mund herum und hat meines Erachtens Probleme beim Atmen? Ganz komisch kanns aber nicht besser erklären. Weiss jemand was das sein könnte?

Nächste Frage.
Hab von Garant das Kückenkorn für meine Wachteln bekommen. Weiss jemand ob sich dies eignet zum Wachtel füttern? Ist es nötig Legemehl beimischen um Eier zu bekommen?


Bitte um eure Hilfe.

MFG Marcel


Annette Offline



Beiträge: 108

04.05.2014 23:02
#2 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Hallo Marcel,

normalerweise brauchen Legewachteln (ich nehme an, solche hast du?) schon so 2 Wochen bis sie sich eingewöhnt haben und wieder anfangen zu legen. Das Ei, das du gestern hattes, war schon vorher in Produktion gegangen und musste noch gelegt werden.

Wenn die Wachteln allerdings wirklich so katastrophal gehalten wurden, dann kann es sein, dass sie nicht richtig ernährt wurden und du deshalb länger auf Eier warten musst. Wichtig ist danndann, dass sie jetzt alle notwendigen Nährstoffe bekommen. Kannst du die kompletten Inhaltsstoffe des Kükenkorns aufschreiben, dann können die Kenner hier besser beurteilen, ob das passt.

Wie alt sind deine Wachteln jetzt, weißt du das?

Viele Grüße
Annette


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 23:12
#3 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Ja ok also muss ich mich doch noch bisschen gedulden.

Ja unter den Umständen fehlte denen glaub ich alles. Wunder das sie noch leben.
Sie sind c.a 1 - 1.5 Jahre alt. Hab ein Foto der Zutaten und % des Kücken Korns angehängt. Da is alles drauf.
Was sollte ich dann noch dazu geben?
Kalzium im Wasser? Sie bekommen durchs Gitter Sonnenlicht das heisst ich brauch hierbei kein Vitamin D?
Was soll ich ihnen noch alles geben?

edit : Hab auch noch Fotos vom Käfig und den Wachteln gemacht.
Das war ganz am Anfang. Hab ihnen jetzt noch Schen aus Echten Ästen Zusamengebaut ums so Naturgetreu wie möglich zu machen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0133.jpg  IMAG0135.jpg  IMAG0136.jpg  IMG-20140503-WA0009.jpg  IMG-20140503-WA0010.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.05.2014 06:42
#4 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Wie groß ist der Stall und wie viele Wachteln hast Du? Futter schaue ich mir gleich an und melde mich, muss ich am PC schauen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.05.2014 08:33
#5 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Sie brauchen mehr Tageslicht. Ich würde die Gitter vergrößern damit sie mehr Fläche haben um nach draussen zu schauen.
Tara: Der Stall ist 2,5 meter x 1 meter und noch mal 1 meter Hoch und er hat 10 Wachteln.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 08:55
#6 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Ja danke das du dir mal das Futter ansiehst.

Wegen YmTageslicht, hab erst auf beide Seiten das Gitter offen gehabt aber wegen der Sonne welche c.a 1 Stunde am Tag genau in den Käfig scheint bisschen wegzu halten hab ich auf einer Seite Fliess drauf getan. Und jetzt schlaffen alle Vögel immer ganz friedlich in der abgedunkelten Ecke?
Wenn ich das entferne ist es zwar noch bissl mehr Licht aber wird ihnen glaub ich ned gefallen?

Mfg


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 12:44
#7 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Und weiss schon jemand ob sich das Futter für Legewachteln eignet?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

05.05.2014 18:05
#8 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Wie bringt man Legewachteln zum Legen?

Legewachteln sind hoch auf Leistung gezüchtete und domestizierte Tiere, die weder auf Stallgröße noch auf Versteckmöglichkeiten reagieren, wenn es um die Legetätigkeit geht. Was sie brauchen, ist ein eiweißreiches Futter (keine Kartoffeln, Nudeln, Körner – alles eiweißarm) mit etwa 18 bis 20 % Rohprotein. Das wird durch Alleinfutter und Legemehl meist fast erfüllt. Andere Futtermittel sind nur in Maßen zu reichen. – Zusätzliche Kalkfütterung ist erst nötig, wenn sie beginnen zu legen.

Wichtig ist, dass sie trocken, zugfrei und nicht zu hell gehalten werden. Wird eine hohe Legetätigkeit erwartet, ist ein Lichtprogramm nötig. Das heißt zum jetzigen Tageslicht brauchen sie ein paar Stunden zusätzliches nicht zu helles Licht. Dadurch wird die Entwicklung der Eier am Eierstock angeregt. Hält man sie zur zum Spaß und nicht der Eier wegen, reicht natürlich das jetzige Tageslicht. Jetzt ist ja die Zeit, in der bei uns fast alle Wildvögel ihre ersten Gelege legen oder gelegt haben.

Dass ihnen große Ställe mit vielen Verstecken angeboten werden sollen, dient der Erfüllung der Ansprüche des Halters in Richtung artgerechte Haltung. Das ist natürlich verständlich und soll durchaus erfüllt werden. Zu beachten bei der Einrichtung ist in erster Linie, dass die Eier auch gefunden werden. Wenn sie tagelang versteckt liegen, sonst sind es weder Bruteier noch genießbare Verzehreier

Gruß Kohlmeise


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 18:14
#9 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

@Kohlmeise
Danke für die Antwort.
Also ich möchte im Grunde beides. In erster Linie müssen sie sich wohlfühlen aber dabei auch Eier bringen. Hab jetzt vorerst das 2. Fenster vom Fliess befreit. Meinst du das es jetzt zu Hell ist? Und von den Lichtstunden müsste es zurzeit auch passen oder?
Eier sind zu finden. Schau jeden Tag beim Putzen gründlich durch. Aber leider hab ich bis jetzt nur eines gehabt.
Was sagst du zum Futter? Sie bekommen so 18-19%Proteine und jeden 2 - 3. Tag ab Heute kalzium mit wenig Vitamin D durchs Wasser + Grit?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

05.05.2014 19:25
#10 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Hallo,

Legewachteln in diesem Alter und unter diesen Bedingungen gehaltene werden sicher lange brauchen, um wieder zu legen. Aber die Jahreszeit ist sicher sehr günstig und es ist nicht hoffnungslos.

Kalk brauchen sie keinen, wenn sie noch nicht legen, auch Vit. D nicht, wenn sie kurze Zeit direktes Sonnenlicht genießen können oder sie ein Mischfutter bekommen. Dort sind in der Regel die Vitamine A, D³ und E vorhanden. Das ist ja der große Vorteil von Alleinfutter/Legemehl/ Legepellets, dass dort erstmal die Grundversorgung garantiert wird. Leckerchen aller Art in Maßen sind aber trotzdem willkommmen.

Gruß Kohlmeise


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 19:39
#11 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Die Wachteln haben laut seinen Erzählungen bei ihm gelegt. Also sollte das stimmen dann werden sie dies wohl bei mir auch tun.
Wie lange dauert so eine Eingewöhnungszeit in der Regel?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.05.2014 21:56
#12 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Mit 14 Tagen Minimum musst Du rechnen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 22:38
#13 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Ohoh. Schade das sie solange brauchen werden. Heut hab ich um 6 uhr wieder ein Ei bekommen.

Wenn ich im Käfig so alle 3-4 Tage die Äste mit Blãttern dran zum Verstecken entferne bzw. erneuer, macht ihnen das auch viel ?

Und Füttern soll ich weiter mein Kückenkorn oder fehlt dem was?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.05.2014 23:00
#14 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Hallöchen,
wenn deine tiere unter so schlechten bedingungen gehalten wurden,wäre es empfehlenswert sie untesuchen zu lassen.zumindest den kot.den volierenumbau also sträucher verändern,auswechseln würde ich nur mit saubermachen der ganzen voliere verbinden.wenn der hahn mehrere tage teilnahmlos ist,würde ich ihn auch untersuchen lassen.
vereinzelnt können wachteln wie auch kinder und vierbeiner ängstlich bleiben.
lg gudrun

LG Sandmann


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 23:05
#15 RE: Viele Fragen zu meinen Neuen Wachteln Antworten

Bei dem Kükenfutter musst du mal schauen, oft ist etwas gegen Kokzidiose daran, und dann kann man die Eier nicht essen. Ich habe dein Kükenfutter leider nicht gefunden, daher aufpassen. Und je nach vorheriger Fütterung, kann es auch mal länger dauern bis sie regelmäßg legen, wenn sie intensiv gehalten wurden, also auf HochleistungsEierproduktion, kann es auch sein, sie brauchen eine ganze Weile ehe sie legen, gib ihnen Zeit. LG Annette


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz