Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Jule ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 10:18
Legefaul Antworten

Hallo,

vor etwa 5 Wochen habe ich mir 20 japanische Legewachteln plus 6 Hähne gekauft. Jetzt haben nur 2 davon wieder mit Legen angefangen. Mir ist schon klar, dass sie eine Umgewöhnungsphase brauchen. Ich habe ihnen einen trockenen, neuen artgerechten Stall mit natürlichem Sonnenlicht und Hobeleinstreu gerichtet, sie kriegen täglich Grünfutter und ein Wachtelfutter mit 20%Rp und selbstredend frisches Wasser. Ab und zu mache ich ihnen Leckerli mit Reis, gekochten Kartoffeln oder gekochten Eiern.
Dennoch haben nur 2 wieder angefangen zu legen. Ich muss zugeben, es war in letzter Zeit besonders Nachts recht kalt. Aber tags wärmt die Sonne den Stall wieder auf.

Jule


Bina Offline




Beiträge: 277

03.05.2014 11:33
#2 RE: Legefaul Antworten

Hälst Du die alle zusammen? Alle Hennen mit allen Hähnen?


Jule ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 13:00
#3 RE: Legefaul Antworten

Sicher, so hat man mir das gesagt.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 13:07
#4 RE: Legefaul Antworten

Wie viel Platz haben deine Wachteln zur Verfügung?


Jule ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 15:35
#5 RE: Legefaul Antworten

Sie haben etwa 4,8qm, 2 Sandkistchen eine kleine Holzrampe und der Raum ist 2m hoch mit 2 Fenstern. Bei schönem Wetter setze ich in die Tür einen Gitterrahmen, damit sie sich sonnen können.


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 19:04
#6 RE: Legefaul Antworten

Du hälst 26 Wachteln auf 4,8qm? Dann ist mir klar, warum die Kleinen keine Eier legen! Sie streiken für eine artgerechte Haltung!!!!!!


Bina Offline




Beiträge: 277

03.05.2014 19:11
#7 RE: Legefaul Antworten

Noch dazu sollten auf einen Hahn mindestens 4-5 Hennen kommen d.h. Du bräuchtest ja schon alleine 30 Hennen für die Hähne...und Hähne untereinander mögen sich auch nicht, wenn Hennen in der Nähe sind....Deine Wachteln sind nicht legefaul sonst megagestreßt


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 19:42
#8 RE: Legefaul Antworten

Jule, Deine Tiere brauchen unbedingt mehr Patz! Hier im Forum kannst Du Dir zu vielen Themen Tipps einholen. Bei Deiner Anzahl von Tieren bräuchtest Du mindestens 10qm. Bei so vielen Hähnen sowieso noch mehr. Lese Dir bitte die FAQ zu den Legewachteln durch, da steht schon vieles über artgerechte Haltung drin.
Legewachteln sind sehr anspruchsvoll in Sachen Eierlegen, das musste ich selbst feststellen. Wenn da ein Faktor nicht gegeben ist, dann legen die Süßen nicht. Schaffe für Deine Wachteln bessere Bedingungen, deutlich mehr Platz, viele Versteckmöglichkeiten und Unterschlupfe und sie werden es Dir bald mit tollen Eiern danken.
LG Dunja


lica ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 07:41
#9 RE: Legefaul Antworten

So jetzt mal wieder ruhig ;)

20 tiere auf 5m2 ist jetzt nicht unbedingt "zu klein" !

Das sie nicht legen, liegt keinesfals daran.
Es wird immer von artgerechter Haltung gesprochen und meinen Kunden empfehle ich immer 3-4 Wachteln pro m2 und das ist völlig im Rahmen. In der Schweiz gibt es Richtlinien die besagendas man 21 Wachteln pro m2 (nämlich muss dort einer Wachtel 450cm2 gewährleistet sein) halten darf, dabei 2 tränkanlagen installiert haben muss.

Wenn sie jetzt also 20 wachteln auf 5m2 hällt sind das gerade mal 4 wachteln zu viel über meiner empfehlung! Das finde ich noch im Rahmen...

Viel wichtiger ist bzw schlimmer ist, das es keine allesfresser sind! Reis, Kartoffeln etc pp..... es sind KEINE Hühner. Wachteln wurden mit speziellem Futter dahingehend gezüchtet um eine sicher Eiablage zu gewährleisten und das geht nur mit dem dafür geschaffenen Futter. Jede Zufütterung anderer dinge, "hemmt" die Eiproduktion.

Bei manchen Tieren mag es funktionieren (aber es sind dann eben Ausnahmen!)

Wenn eine japanische LEGEwachtel legen soll, füttert man sie eben mit dem dafür vorgesehenden Futter und mit nichts mehr. Wenn man spaß an der Wachtel haben möchte und die Eiablage nicht als wichtig erscheint, dann kann man Salat, Kräuter etc zufüttern. DIe Tiere erfreuen sich daran, jedoch zu lasten der Eiablage!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2014 09:15
#10 RE: Legefaul Antworten

Wir empfehlen: Die Mindestgröße für ein eine Gruppe von einem Hahn und 4-5 Hennen beträgt 2m². Mehr dazu unter Mindestvolierengröße bei Legewachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

06.06.2014 14:11
#11 RE: Legefaul Antworten

Hallo Juli,

der liebe Christian hat völlig recht. Die Größe des Geheges hat hier auf die Legeleistung gar keinen Einfluss. Keine Kartoffeln, keinen Reis, weniger Grünfutter. Die Legewachteln sind darauf gezüchtet, dass sie nur mit einem richtigen Futter (scheint Deines zu sein) und sauberem Trinkwasser eine hohe Legeleistung bringen. Natürlich kann man ihnen Verstecke bieten, sie sind gut für das Aussehen der Anlage und das Wohlempfinden des Halters, auf die Legeleistung haben auch diese keinen Einfluss.

Wie ich es verstanden habe, geht es ja darum, dass die Hennen erstmal beginnen zu legen. Das Problem der nächsten Tage wird die Sonne sein. Die relativ vielen Hähne und auch die Hennen spielen verrückt, wenn es zu hell ist. Ihre Ahnen leben um diese Zeit ja im Schatten von hohen Getreidefeldern oder eben solchem Gras und das konnte ihnen nicht weggezüchtet werden. Es wäre sinnvoll, die Anzahl der Hähne zu halbieren. Allerdings hat auch das keinen Einfluss auf die Legeleistung, ist nur angenehmer für die Hennen und deren Wohlbefinden.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2014 23:13
#12 RE: Legefaul Antworten

Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #11
Natürlich kann man ihnen Verstecke bieten, sie sind gut für das Aussehen der Anlage und das Wohlempfinden des Halters, auf die Legeleistung haben auch diese keinen Einfluss


Allerliebste Kohlmeise,

ich schätze Dein unglaubliches Wissen und Deine Erfahrung und Deine Bereitschaft, dies alles immer und immer wieder unermüdlich mit uns zu teilen, sehr. Sehr!

Du hast auch mit Deiner hier zitierten Erfahrung ganz sicher Recht.

Trotzdem sind wir hier nicht im Züchterkreis oder im "Wie legt meine Henne die meisten Eier"-Forum, auch wenn das die Ausgangsfrage war, sondern möchten hier Hobbyhalter dazu anleiten, sich Wachteln nur anzuschaffen, wenn sie diesen Platz. gutes Futter und eben auch Versteckmöglichkeiten anbieten.

Eine Wachtel legt auch im Schuhkarton Eier, keine Frage.

Man kann ihnen nicht Verstecke anbieten, weil wir das schick für unsere Fotos finden.
Man soll ihnen bitte Verstecke anbieten, weil die Wachteln sie nutzen und damit glücklicher sind, als im Schuhkarton.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.06.2014 00:27
#13 RE: Legefaul Antworten

So ist es. An dieser Stelle wollen wir nochmal betonen, dass der Sinn von unserem Forum eine möglichst artgerechte Haltung ist.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

07.06.2014 08:51
#14 RE: Legefaul Antworten

Hallo Ihr beiden Allerliebsten,

es ging doch hier konkret um die "Legefaulheit" der Wachteln. Dazu sollte man wissen, wodurch die Wachteln zum Legen angeregt werden. - Dass jeder nach seinem Geschmack seine Wachtelbehausung einrichten kann, akzeptiere ich ja voll. Ob immer bekannt ist, was man unter artgerecht verstehen sollte, bezweifele ich aber manchmal. Ich möchte darüber aber jetzt keine Diskussion anfachen. Da bis zur Großflächenbewirtschaftung in der Landwirtschaft Fasanen, Wildwachteln und Rebhühner von meinem Grundstück aus zeitweise zu beobachten waren, konnte ich mir ein Bild machen. Leider ist es jetzt auch damit vorbei.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz