Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.04.2014 21:16
Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Hallo,

nach meiner aktuellen Vorstellung möchte ich in ein paar Wochen eine "bunte" Hennengruppe mit 5 Legewachteln holen. Da meine Kinder die Wachteln natürlich noch gerne im zauberhaften Kükenalter hätten, ich aber auch gerne mind. eine Tenebrosus hätte, meine Frage: Macht es Sinn (sofern der Züchter das so planen kann und mitmacht) die Wildfarbenen und Goldsprenkel als drei Wochen alte Küken mit 8 Wochen alten Tenebrosus etc. als Gruppe zusammenzustellen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.04.2014 21:28
#2 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Hallöchen,
ich denke das du bei drei wochen alten küken eventuell das geschlecht nicht richtig festlegen kannst.damit ist die Wahrscheinlichkeit groß,dass sich unter deinen hennen ein hahn einschleicht

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.04.2014 21:29
#3 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Soweit ich das hier im Forum rausgelesen habe, müsste man das Geschlecht doch bei Wildfarbenen und Goldsprenkel mit 3 Wochen am Gefieder erkennen oder?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.04.2014 21:52
#4 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

ich habe von meinem züchter als aussage bekommen,es ginge erst sicher mit ca 5- 6 wochen.doch wenn im forum andere erfahrungen vorherrschen, will ich das nicht in zweifel stellen und dich verunsichern.lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2014 22:08
#5 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Wildfarben und Goldsprenkel kann man mit 3-4 Wochen an der Farbe unterscheiden. Schau Dir die Farben bitte vorher an, denn wenn der Verkäufer merkt, dass Du keinen Plan hast, schiebt er Dir da auch schon einen Hahn unter. "Ooooh, hoppla, ein Versehen. Konnte man noch gar nicht sehen. Sieht völlig untypisch aus" usw.

Eine einzige Tenebrosus oder Weiße oder Schecke, die Du erst ab Geschlechtsreife mit 7-8 Wochen erkennen kannst, später in eine bestehenden Gruppe einfügen zu wollen, ist keine gute Idee.

Die Gruppe kennt sich und hat sich zusammen gerauft bzw. Du hast sie idealerweise als Gruppe gekauft.

Ein einzelnes Tier später dazu wird nicht akzeptiert. Es kann klappen, das neue einzelne Tiere kann aber auch schwer verletzt oder getötet werden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

28.04.2014 09:28
#6 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Hallo Tara,

vielleicht kam mein Ursprungsgedanke nicht richtig rüber: Meinst du es geht, dass man an ein und dem selben Tag sich eine Gruppe wie folgt holt:

1 Wildfarbene (3-4 Wochen alt)
2 Goldsprenkel (3-4 Wochen alt)
1 Tenebrosus (8 Wochen alt)
1 irgendwas (8 Wochen alt)

Wenn man nur 8 Wochen alte Hennen holt, dann müssen sie sich ja auch bei mir zuhause zusammenfinden.

Stellt der Züchter die Gruppe schon einige Zeit vor Abholung zusammen, dass sie sich aneinander gewöhnen? Oder könnte man auch am Abholungstag (sofern der Züchter das macht) sich die Hennen direkt aus seinen Tieren aussuchen?

derzeit 0,5 Legewachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.04.2014 10:38
#7 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Das musst du Deinen Züchter fragen. Ich stelle die Gruppen zusammen, damit die Tiere sich aneinander gewöhnen (was keine Garantie dafür ist, dass sich die Tiere ihr Leben lang verstehen!)und bei mir kann man sich nicht unbedingt Tiere aussuchen, weil ich nicht soooo viele habe. Und dann könnte ich ja die Gruppe auch nicht zusammenstellen.

3-4 Wochen alte Tiere mit 8 Wochen alten Tieren zusammen zu setzen, ist schon problematisch. Ich gebe sie eigentlich nur so raus, wie sie auch aufgewachsen sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

28.04.2014 11:27
#8 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Danke dir für die klare Antwort. Dann müssen meine Töchter eben auf Küken verzichten und ich nehme alle im gleichen Alter.

derzeit 0,5 Legewachteln


Bina Offline




Beiträge: 277

28.04.2014 16:49
#9 RE: Zusammenstellung der Hennengruppe Antworten

Ich glaube das macht deinen Kindern nichts aus.... Die Wachteln sind so niedlich und optisch unterscheiden sich 4 Wochen alte und 8 Wochen alte Wachteln nicht so sehr....Kinder sind auch so von den Federbällen begeistert...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz