Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.674 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Freya ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2014 09:21
zwerghühner mit wachteln? Antworten

Hallo ich habe mal eine Frage kann man wachteln mit zwerghühner zusammen in einen AV halten und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?
danke schon mal im voraus für eure antworten


geo Offline




Beiträge: 120

09.03.2014 10:16
#2 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, mir wurde von allen seiten davon abegeraten, da zwerghühner immer noch deutlich größer und stärker sind als wachteln. habe für mich nun eine rasse gefunden, bei der es gut gehen soll: Serama. serama sind sehr ruhig und verträglich mit so ziemlich allem geflügel. sie sollten nur zusammen mit den wachteln aufwachsen.
meine sind noch nicht ausgewachsen, daher kann ich dir noch nicht sagen, ob es auf dauer gut geht.

die eier der serama sind allerdings etwas kleiner, dafür die tiere umso schöner.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

09.03.2014 10:33
#3 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Hi,

ich halte keine Wachteln, aber Zwerghühner.

Ich würde dir, wenn die Voliere auch längerfristig einigermaßen Grün werden soll raten, pro Huhn (ja, auch für Zwerg(!)Hühner) mal 20 m2 Fläche anzusetzen. Sonst wirds schnell unansehnlich und den Hühnern tust du auch keinen Gefallen.

Und genau das war der Grund, warum ich mich entschieden habe, die Hühner frei laufen zu lassen und eben nicht in eine Voliere zu sperren. Was erhoffst du dir davon überhaupt für einen Vorteil?

Gruß,
Marcel


Freya ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2014 12:02
#4 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

wir haben zwar einen großen Garten aber frei rum laufen lassen ist leider nicht möglich da unsere Nachbarn viele Katzen haben und marder und Füchse schon öfters in der nähe gesehen wurden sind.
ich hab da einfach zu viel schiss das den kleinen dann was passiert.
unsere voliere soll ca 16 m2 haben ich könnte aber noch einen Auslauf dran bauen mit nochmals ca 16-20 m2.
die Anlage wäre aber überwiegend in schatten.


Freya ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2014 12:09
#5 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

von seramas hab ich auch nur gutes gehört aber mir wurde gesagt das sie in der Anschaffung recht teuer seien sollen ca 300 € pro Henne ist mir doch etwas zu teuer oder wieviel hältst du für angemessen?
mich würde es auf jeden Fall interessieren wie dad bei dir klappt wenn sie größer sind


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

09.03.2014 18:27
#6 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Also nimms mir nicht übel, aber bei 16 m² (auch nicht mit extra 16 m² mit Auslauf) würd ich dir von normalen Zwerghühnern auf jeden Fall abraten.

Seramas hatte ich auch mal gesehen, ich kenne mich hier aber zu wenig aus, damit ich dazu sicher was sagen könnte. Aber für 95% der restlichen Zwerghuhnrassen halte ich das für deutlich zu klein.

Im Schatten find ich persönlich auch nicht grad toll. Wenn du mal gesehen hast, wie Hühner sich sonnen und das geniessen, verstehst du sicher, was ich meine.

Unsere Zwerghühner jagen übrigens immer unsere Katzen... und nicht anders rum!


geo Offline




Beiträge: 120

09.03.2014 22:02
#7 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

300€ für seramas? der verkäufer hat entweder super zuchttiere (dazu muss man wissen, dass sie nicht im deutschen standart sind, somit die entscheidung wie toll ein tier ist im auge des betrachters liegt) oder hat einfach einen pflock im kopf!!
20-40€ pro tier, je nach größe und aussehen, wobei hier kleiner gleich besser ist!

ich habe mir einfach bruteier bestellt. von zwei züchtern, damit ich den stamm den ich behalte blutsfremd erstellen kann, rest werde ich dann verkaufen, bzw an freunde geben.
BE´s bekommst du zwischen 1 und 2 euro pro stk + versand. habe meine mit den wachteleiern zusammen gebrütet.

habe für 22 eier mit 2x versand unter 40 bezahlt und habe nun 11 tiere. (macht 3,50 pro tier)


ach ja, auf den 16qm kannst du neben den wachteln auch locker einen stamm halten so 1,2 oder 1,3

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Freya ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 17:33
#8 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Zitat von geo im Beitrag #7
300€ für seramas? der verkäufer hat entweder super zuchttiere (dazu muss man wissen, dass sie nicht im deutschen standart sind, somit die entscheidung wie toll ein tier ist im auge des betrachters liegt) oder hat einfach einen pflock im kopf!!
20-40€ pro tier, je nach größe und aussehen, wobei hier kleiner gleich besser ist!

ich habe mir einfach bruteier bestellt. von zwei züchtern, damit ich den stamm den ich behalte blutsfremd erstellen kann, rest werde ich dann verkaufen, bzw an freunde geben.
BE´s bekommst du zwischen 1 und 2 euro pro stk + versand. habe meine mit den wachteleiern zusammen gebrütet.

habe für 22 eier mit 2x versand unter 40 bezahlt und habe nun 11 tiere. (macht 3,50 pro tier)


ach ja, auf den 16qm kannst du neben den wachteln auch locker einen stamm halten so 1,2 oder 1,3


na das sind auf jeden Fall mal andere Preise
muss mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.
ich werde auf jeden Fall mal auf eine Börse oder Schau fahren (wenn ich denn mal eine bei uns finde) und mich mal mit züchtern unterhalten wie ich es an besten machen soll.


geo Offline




Beiträge: 120

10.03.2014 23:00
#9 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

wie das mit den seramas und den waachteln läuft, kannst du auf meiner hp mitverfolgen. berichte dann aber gerne auch ab und zu hier.

Wenn du kontaktdaten für bruteier von seramas benötigst, gebe ich dir gerne die nr. oder e-mail von einer sehr netten züchterin, von der ich meine seramaeier hatte (die tiere, die aus ihren eiern geschlüpft sind, sind auch die schöneren).

oder du wartest bis zum sommer und bestellst bei mir ;)

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2014 21:12
#10 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Also dann will ich hier auch mal berichten,da ich ja auch schon einige Jahre Seramas und Wachteln halte und teilweise auch zusammen! Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Zusammenhaltung beider Rassen,obwohl sie nicht zusammen aufgewachsen sind. Aber man sollte den Wachteln auf alle Fälle Rückzugsmöglichkeiten geben,wo sie mal ihre Ruhe vor den Hühnchens haben. Auch Futterplätze an die die Seramas nicht dran kommen sind manchmal sehr hilfreich.

300 Euro bezahlst du wie schon gesagt wurde für Top-Tiere,die "Hobby" Seramas bekommt man sehr viel günstiger!

Und auf alle Fälle immer gut beobachten,ob die beiden Arten klar kommen und nicht eine zzu sehr gestresst ist.


geo Offline




Beiträge: 120

18.03.2014 21:34
#11 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

danke für deine ausführungen berit. damit hilfst du nicht nur Freya, sondern auch mir. aber wie schafst du es einen futterplatz hinzubekommen, an den die wachteln kommen, aber nicht die seramas, da die ja kaum größer sind? würde mich da über den einen oder anderen tip freuen (vielleicht n foto).

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2014 22:25
#12 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen,da ich momentan keine Seramas und Wachteln mehr zusammen halte.
Aber ich habe zum Beispiel über einen Teil von den Eiablage-Kästen Bretter schräg drüber gelegt und Tannenzweige darüber...die Wachteln fanden es toll und die Seramas etwas zu nadelig,sodass die Wachteln einen ruhingen Platz unter den Zweigen und Brettern hatten


Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 21:04
#13 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Also das ist hier im Forum mein erster Beitrag, aber zu deiner Frage habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wir hatten das Anfangs auch ausprobiert: Legewachteln mit Serama. Vertragen haben die sich eigentlich schon, die Wachteln sind den Hühnern halt aus dem Weg gegangen und es gab überhaupt keine Verfolgungsjagd.
Bei uns war es nur so, dass die Wachteln ihre Eier ja ablegen, wo sie sich grad aufhalten. Das hat den Hühnern sehr gut gefallen, die haben das Ei, sobald es aus der Wachtel rauskam schon gefressen. Also wir haben keine Eier abbekommen. Das war unsere Erfahrung, habe sie dann wieder getrennt.
Liebe Grüße
Barbara


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2014 21:16
#14 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Auch ein interessantes Argument!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 19:14
#15 RE: zwerghühner mit wachteln? Antworten

Also ih habe Seramas und Wachteln, aber ich halte sie getrennt. Im Winter sind im Hühnerstall in innenvolieren auvh die Wachteln und es ist mir eine unbemerkt herausgeflattert. Die seramas haben sie bis zu nächsten tag schon ganz schön zerrupft, da ja auch nicht so richtige Verstecke im Stall unten sind. Aber meine Seramas lieben Legewachteleier, die kaputt sind. sie balgen sih regelrecht darum. ich werfe ihnen manchmal eines hin, wenn ich ein kaputtes habe. Zusammen würde ich sie daher nicht halten, aber in einem Stall geht schon, wenn du sie trennst. Im Sommer ( oder auch schon jetzt) haben unsere Wachteln eine andere große Außenvoliere und sie sind nur im Winter mit im Stall.
LG Annette


endlich »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz