Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Bina Offline




Beiträge: 277

21.04.2014 17:48
Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Als Wachtelneuling habe ich mal eine Frage an die Profis, da ich auf den ersten Seiten hier nichts gefunden habe und ich mich nicht bis ins Jahr 2011 durchwühlen möchte. Welche Gesundheitsvorsorge sollte man auf jeden Fall treffen? Z.B alle 6 Monate entwurmen, impfen oder sowas....
Ich weiß, dass der Stall alle 6 Wochen aufgesprüht werden sollte, wegen Schädlingen! Aber sonst, die Wachteln haben nur durch das Gitter Kontakt zu anderen Tieren....

Es wäre super, wenn jemand mir hierbei ein paar Tipps geben könnte, da ich ja möchte, dass es meinen Federbällen so gut geht wie möglich. Da gehört auch die Vorsorge dazu.
Danke schon mal....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.04.2014 20:56
#2 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Es gibt keine Impfungen.

Die beste Vorsorge ist Sauberkeit. Keine Übertragungsmöglichkeiten zulassen (Freundin mit Hühnern oder Kaninchen besuchen und in der ungewaschenen Kleidung / mit den Schuhen zu Deinen Tieren gehen).

Viele Tiere sind Überträger von Krankheiten, die ihnen selbst nichts ausmachen, für die Wachteln aber gefährlich sein können.

Wildvögel übertragen Krankheiten. Kein Gras aus dem Garten ausstechen und den Wachteln reingeben.

Mit Kieselgur geben Milben vorgehen.

Die Tiere mit gutem Wachtelfutter ernähren. 1 x in der Woche Oregenotee als Vorsorge. Oregano übers Futter streuen.

Die Wachteln trocken und zugfrei halten. In nasser Streu bilden sich schnell Keime.

Jeden Tag frisches Wasser.

Mehr fällt mir nicht ein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

21.04.2014 21:10
#3 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Mhm Oregano? Kann ich da den ganz normalen nehmen, den ich auch im Laden als Gewürz kaufen kann oder sollte das ein spezieller Bio-Oregano sein?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 21:20
#4 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Es gibt den in 1Kg Beuteln, der im Laden ist viel zu teuer.
Ich gebe den Tee auch den Küken in den ersten Paar Wochen zum trinken.
Grit ist noch wichtig für die Kalkversorgung als Vorbeugung und im Winter gebe ich ab und zu ein paar Tropfen Dorschlebertran (Apotheke) wegen der Vitamin D Versorgung wegen dem fehlenden Sonnenlicht.
LG Annette


Bina Offline




Beiträge: 277

21.04.2014 21:27
#5 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Kann ich den Oregano im Sommer auch frisch reinstellen? Ich hab im Garten ein paar kleinere Büsche davon... oder fressen sie dann nicht genug davon?
Ich hab den Wachteln heute auch mal einen Topf mit Petersilie und Minze reingestellt, die Petersilie hat das Masaker nicht überlebt...die Minze hat glaube ich noch nicht mal ein Blatt verloren!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.04.2014 11:00
#6 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Der Tee ist schon besser, weil sie ihn sicher alle trinken (abgekühlt servieren, Blätter drinlassen). Klar geht der aus dem Supermarkt, ist nur teuer.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

22.04.2014 12:06
#7 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #2
Kein Gras aus dem Garten ausstechen und den Wachteln reingeben.


Frage: Was ist an Gras aus dem Garten schädlich? ich steche den Wachteln öfter Gras aus und lege es in den Stall.


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 18:50
#8 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Schädlich nicht, aber wenn man 100%ig sicher sein möchte, dass sich die Tiere mit nichts anderem anstecken sollen, dann darf man ihnen nichts möglicherweise "kontaminiertes" geben, eben kein Gras. Ein kranker Vogel hätte ja vorher draufscheißen können. Aber das finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.


KJM Offline




Beiträge: 96

22.04.2014 20:16
#9 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Hm, ja finde ich auch. Es wäre zumindest schade, wenn ich das den Tieren nicht mehr gönnen könnte. Sie lieben das.


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 20:39
#10 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Das sehe ich auch so! Ich bring meinen immer wieder was aus der Natur mir und darüber freuen sie sich am meisten.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.04.2014 21:50
#11 RE: Vorsorge oder Behandlung? Antworten

Ich mache mich da auch nicht rum. ABER die Ausgangsfrage war eine andere!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz