Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Miriath ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 22:01
Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

Hallo ihr lieben,

wir haben seit einer Woche Wachteln(5 Hennen, einen Hahn, untereinander kommen sie sehr gut aus).Nur eine davon legt ab und zu ein Ei, was aber nicht weiter verwunderlich ist da sie sich erst mal eingewöhnen müssen.

Eine der Kleinen macht uns aber Sorgen, sobald ein Mensch die Tür öffnet (sie leben in einer Voliere in unserem Schuppen) beginnt unsere Emma panisch herumzuflattern. Wenn man die Tür zu ihrer Voliere öffnet kann man sich ja vorstellen was dann abgeht. Die Voliere ist etwa 3m² groß und etwa 2m hoch, an drei Seiten sind Holzwände, an der vierten ein engmaschiges Gitter. Versteckmöglichkeiten gibt es (Kaninchenhäuschen zum darin oder dahinter verstecken), die werden jedoch nicht genutzt. Quer durchs Gehege ist ein Baum an einen Wand gelehnt, den wir als auf-dem-Baum-hock Möglichkeit geben wollten, dessen Rinde jedoch vermutlich zu glatt ist.

Unser Sorgenkind kann also ein ganzes Stückchen fliegen, weswegen sie dann mit viel Schwung gegen die Wand oder das Gitter knallt. Emmchen hat sich dabei sogar schon mal das Flügelgelenk blutig geschlagen, wir haben sie darum erstmal in ein kleineres Gehege gesetzt, nur etwa 1m² groß, also keine echte Dauer-Lösung. So lange eine Decke darüber gelegt ist, ist sie ganz ruhig, ohne geht das gegen-die-Gitter-Geflatter weiter . Sie steht jetzt erst mal in meinem Zimmer (da ist es eigentlich immer sehr ruhig), vielleicht gewöhnt sie sich so an uns?
Wir haben sie von einem Züchter, wissen aber nicht, ob sie schon vorher enger mit Menschen zu tun hatte.

Was sollen wir tun? Sie aus Erfahrung lernen lassen, daß Wände weh tun? Aber es kann ja nicht gut sein wenn sie sich dabei die Flügel blutig schlägt... Sie so lange alleine in dem kleinen Käfig lassen bis sie sich an Menschen gewöhnt? Aber dann habe ich Angst dass sie einsam wird. Noch eine Option währe, ihr eine ander Wachtel als Gesellschaft zu geben, dann müssten sie sich aber wieder umgewöhnen. Und wenn man Emma (und vllt eine andere Wachtel für sie als Gesellschaft) zu lange von der Gruppe isoliert, damit sie sich an Menschen gewöhnt, gäbe es dann voraussichtlich Probleme wenn man sie wieder in die Gruppe lässt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
lg Miriath


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.04.2014 07:06
#2 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

Ich glaube nicht, dass der Käfig sie so an Menschen gewöhnt, dass sie im Stall nicht doch wieder rumflattert. Ich würde sie im Stall an den Menschen gewöhnen. Mich reinsetzen und alle mit Mehlwürmern füttern, ihr mal einen hinwerfen, bis sie auch kommt. Du wirst es nicht verhindern können, ich hatte auch schon so eine, die sich dann letztendlich umgebracht hat.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 21:34
#3 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

Das Problem kenne ich auch noch von meinen ersten Wachteln Ich habe immer mit ihnen gesprochen sobald ich an der Voliere war und auch mit dem "aus der Hand füttern" ist ein sehr guter Tipp!

Desweiteren nehmen meine Wachtelis sehr gerne Tannenzweige als Versteck an und da sind die etwas schreckhafteren auch immer drunter "geflüchtet" sobald ein Mensch kam...

Einfach geduldig sein,dann klappt es meist schon von alleine


Miriath ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 14:09
#4 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

vielen dank, ich werde beides gleich ausprobieren, die wachtel ist jetzt wieder in der Volliere, aber nicht viel ruhiger, ich werde einfach gedult haben!


Bina Offline




Beiträge: 277

17.04.2014 15:15
#5 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass manche sehr auf Farben reagieren...also nicht unbedingt mit grellen Farben reingehen, sondern mit gedeckten....weiß nicht obs hilft...aber man kanns ja mal ausprobieren...und bestechen! Mehlwürmchern....
Wobei, ich glaube, bei mir ist eine dabei, da war in der Ahnengalierie mal ne Elster drin! Die fährt total auf meinen Ehering ab und pickt da immer dran rum, wenn man sie dranlässt...


Ivy Offline




Beiträge: 729

20.04.2014 18:45
#6 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

Meine haben Panik vor Pink und Orange. Ansonsten sind sie absolut zahm.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 21:26
#7 RE: Wachtel fliegt gegen die Wand Antworten

ich habe das immer, wenn icvh meine von den niedrigen Innenvolieren im Winter in die große Außenvoliere setze, sie sind die "Weite" nicht gewöhnt und waren in den kleineren Volieren ganz zutraulich, aber in der großen flattern sie total auf, nicht alle sondern nur 2-3 aber die sind total verrückt. Eine hat sich auch ganz doll dabei verletzt, ist mit dem Bein in einem Zweig hängen geblieben und als ich es gemerkt habe war der schon ganz blutig. Ist aber alles wieder gut geworden, aber die versteckt sich immer, wenn ich komme. lässt sich auch mit Mehlwürmern nicht locken. Ich lasse sie in Ruhe und gehe noch bei richtigem Tageslich in die Voliere, da sind sie auch ruhiger als spät abends.

LG Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz