Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.061 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Seiten 1 | 2
spike ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2014 22:58
Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Heute, vor genau einem Monat, zog die Wachtelbande ein. Nachdem sie die ersten Tage "übergangsweise" untergebracht waren, konnten sie Mitte Mrz. den exklusiv für sie errichteten Innenstall beziehen und haben sich dort auch prima eingelebt.
Wir haben feste weiter gewerkelt, um den Federbällchen auch eine geschützte und gesicherte Outdoorvoliere bieten zu können.
Heute war es dann endlich soweit und wir konnten den Ausgang zum Aussenteil aussägen.
Erwartungsgemäß war die Bande zwar neugierig genug, um mal interessiert rauszugucken, aber der letzte Mut, das erweiterte Platzangebot anzunehmen, fehlte dann doch. Ich bin gespannt, wie lange sie sich das noch entgehen lassen ;-)
Nun muss "aussenrum" noch ein wenig aufgehübscht werden - ein Leistchen hier, ein bisschen Farbe dort, ein Blumenkasten und Fensterläden, die Gestaltung vom Platz vor der Voliere - und dann freuen wir uns drauf, die Bande zu beobachten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg  8.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.04.2014 07:12
#2 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Das ist aber schön und es wird sicher nicht lange dauern, bis sie gucken gehen. Warum nimmst Du durch die Töpfe so viel Platz / Lauffläche weg?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 11:28
#3 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Das ist aber eine schöne Außenvoliere. Da werden deine Kleinen bestimmt viel Spaß haben :)

Viele Grüße
Jenny


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.04.2014 18:04
#4 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

hallöchen,
falls das dein einziger auslauf für deine lieben ist,sehe ich es wie tara.es sieht wirklich toll aus aber Bewegungsfreiheit wäre mir wichtiger.meine flitzen fast den ganzen tag.es ist schön anzusehen und spiegelt Lebensfreude wider.
lg gudrun

LG Sandmann


spike ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 23:17
#5 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Das Gesamte besteht ja aus rd. 1,80 qm innen und 2,5 qm aussen - mit dem gestern gesägten Durchgang - insgesamt also 4,3 qm bei 1.4 Wachteln.
Die Pflanztöpfe, -steine und die "Häuschen" innen machen von der Fläche weniger als 1 qm aus (ich habs eben mal berecnet), bleiben noch gut 3 qm "freier" Raum.
Sowohl innen, als auch außen im Mittelbereich und auch direkt an der Wand lang sind durchaus "Rennbahnen", die Pflanztöpfe so aufgestellt, dass sie rundherum begehbar sind. Mag sein, dass die Fotos optisch ein wenig ungünstig aufgenommen sind.
Zumindest im Innenteil kraxelt die Bande gerne auch auf den "Häuschen" rum bzw. hält dort auch Siesta.

Die Voliere wird aussen vor noch bepflanzt werden. Evtl. kommt dann noch der ein oder andere Topf raus, aber für die erste Zeit wollte ich ihnen auch im vorderen Teil ein wenig Schutz anbieten und sie nicht so direkt auf den "Präsentierteller" setzen.

Unabhängig davon denke ich, ist es so für die Bande ein wenig spannender und bietet ein wenig Beschäftigung.

Ob es so bleibt oder nicht, wird die nächste Zeit mit sich bringen. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass man bei diversen Putzaktionen auch immer mal ein wenig umräumen wird.

Heute Morgen traute sich dann auch Majong, immer mutig und neugierig, schon ganz früh heraus, gefolgt von der wildfarbenen Henne. Rambo-Hähnchen und die Goldsprenkel sind noch zögerlich.

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 majong - mutig.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2014 06:56
#6 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Meine finden Abwechslung bzw. was Neues in der Voliere auch immer ganz spannend und es stimmt - beim Saubermachen wirst Du schnell merken, was praktisch ist und was nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.04.2014 22:27
#7 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

ich dachte,dass wäre dein aussenteil...sorry
meine 1.4 sind momentan auf ähnlicher fläche unterwegs wie deine.
lg gudrun

LG Sandmann


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 08:10
#8 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Hallo Martina,
das hast Du mit viel Liebe gestaltet, gefällt mir wirklich gut und Deinen Wachteln sicher auch! Leider schaut das immer nicht lange so schön aus. Anfänglich habe ich in meinem Gehege verschiedene Untergründe gemacht, Hanfspreu, Rindenmulch, Hobelspäne, ich hab sogar an meinem Kellerabgang noch Apfelbaumlaub vom Herbst gefunden, welches ich extra für die Wachtis dort belassen habe *räusper*. Getrennt habe ich die verschiedenen Zonen mit alten Dachschindeln als Begrenzugssteine. Naja bewährt hat sich das ganze nicht. Auch war ich mit dem Rindenmulch nicht zufrieden, der sah ziemlich schnell unschön aus. Außerdem war das Ausmisten immer sehr anstrengend mit den vielen Dachplatten. Als viel praktischer hat sich erwiesen, das gesamte Gehege mit Hobelspäne auszusteuen und große Heuecken zu machen. Für die verschiedenen Untergründe nehme ich jetzt Obstkisten und das alte Hasenkäfigunterteil. Es macht trotzdem immer wieder Spaß was neues auszuprobieren und nach jedem Saubermachen sieht das ganze komplett anders aus...das geht sicher einigen so .
Ich wünsche Die ganz viel Freude mit Deinen Knäulen,

LG Dunja


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 08:41
#9 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Ich hab Gestern das Freigehege meiner Wachtis neu gestaltet. Eine neue Schicht Sandkastensand-richtig dick zum Scharren, einen Blumenkasten mit frischem Gras drin, hinter dem Kasten kann man sich auch toll verstecken so als Wachtel.
Verschiedene Zweige in die Erde gesteckt, eben alles mit viel Liebe und Mühe neu dekoriert----und was macht diese Wachtelbande......alles zerstören....zerrupfen....
ausreißen....na eben so wie immer!

Ich wünsche Euch frohe Ostern.

Viele Grüße
Ulrike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.04.2014 16:23
#10 RE: Eröffnung der Outdoor-Wachtelbude Antworten

Wenn ich neu dekoriere, dann gleich mit Kamera dabei...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


spike ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2014 22:56
#11 Das erste Ei !!!!! Antworten

Genau 45 Tage nach ihrem Einzug hier,
nach für uns alle aufregender Bauphase,
nach gemeinsam durchlebter Mauser,
nach anfangs noch kalten Nächten und nun wärmeren und länger hellen Tagen,
nach den ersten Krähern des Hähnchens
haben wir uns ganz gut eingespielt und die Damen werden so langsam erwachsen
und haben uns heute das erste Ei präsentiert

Man, was sind wir stolz und freuen uns. Schon verrückt, was so ein kleines 16 g schweres Ding auslösen kann.
Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass es das wunderschönste Ei ist, dass ich jemals gesehen habe


spike ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2014 22:59
#12 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Und da ist es nun:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CAM03525-1.jpg 

Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2014 08:33
#13 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Meinen lichen Glückwunsch!!! Boah...16g ist aber schon ne ordentliche Leistung!! Mein erstes Ei war auch so schwer und es war dann ein Doppeldotterei, vielleicht ist Deines auch eins? Die nachfolgenden Eier waren bisher 10-12g schwer.
Das ist eine ganz tolle Erfahrung das allererste Ei zu bekommen, ich freue mich mit Dir mit .
Bin gespannt ob Deines auch ein Doppeldotter ist, lass es mich wissen

LG Dunja


spike ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 07:31
#14 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Danke!

Am Wochenende werde ich es wissen - Doppeldotter oder nicht? - da wird es "zelebriert", das erste Ei


Bina Offline




Beiträge: 277

25.04.2014 08:20
#15 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Biiiittttteeee Bild davon machen, grins


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz