Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.066 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Seiten 1 | 2
spike ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2014 01:04
#16 Aus eins mach zwei, mach drei Antworten

Erstmal gibts noch ein Eichenbild

Heute gab es gleich zwei Eier - beide aber deutlich kleiner und leichter 12 und 11 g.

Das mittlere koennte von der gleichen Henne (evtl. klein Lillibeth, die wildfarbene Henne) sein. Es lag wieder etwa 10 cm vom Futtersilo entfernt. Vorne futtern, hinten legen

Das kleinste Ei hab ich in einem Heunest gefunden, in dem sich meistens die "hübsche Dotti" (Goldsprenkelhenne) tummelt. Vermutlich ist es von ihr, es sieht auch etwas anders aus.

Nach und nach scheinen sie den Dreh rauszuhaben und fangen an, zu legen.

Da es letzte Woche dann unvermittelt doch ein bisschen Theater in der Wachtelbude gab, hab ich nochmal einen Kloakentest beim gescheckten Majöngchen gemacht. Die Male vorher war noch nix - aber dann war das, was ich schon vermutet hatte, klar: Schaum - Hahn - eindeutiger ging es nicht und nach dem Separieren hats dann auch nicht mehr gemoept, das Majongchen, sondern ordentlich seine Empörung über die Einzelhaft hinausgekräht.

Da das Rambo-Hähnchen sehr gut mit der Hennengruppe harmoniert, hab ich mich schweren Herzens entschieden, mein Lieblingswachtelchen Majong am Wochenende an meine Freundin abzugeben. Sie war ja dabei, als wir meine geholt haben und ist vom Wachtelvirus angesteckt. Ihr Hühnergehege ist mittlerweile so umgebaut, dass sie selber eine Wachtelgruppe abgegrenzt von den Hühnern halten kann und wird dem Majöngchen noch Gesellschaft organisieren. Ich denke, eine gute Lösung für uns alle und ich kann mein "MoepMoep" trotzdem weitersehen

Rambo-Hähnchen läuft sehr munter und siegessicher mit stolz geschwellter Braunbrust durchs Gehege. Ich hoffe, dass er mit den nun nur noch drei Damen zufrieden ist...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 eieiei.jpg  moepmoep.jpg  rambo.jpg 

Bina Offline




Beiträge: 277

26.04.2014 08:44
#17 RE: Aus eins mach zwei, mach drei Antworten

Schön, dass wieder Ruhe eingekehrt ist und Du so eine gute Lösung für Deinen Hahn gefunden hast....bei mir habe die Eier auch so deutliche Größenunterschiede, komisch oder? Ich dachte immer, wenn die Hennen jung sind, sind die Eier kleiner und im Laufe des Hennenlebens werden diese dann größer....außer natürlich bei Doppeldotter, oder so.


Ursel Offline




Beiträge: 16

26.04.2014 12:18
#18 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Das ist ja auch spannend, das erste Ei! Glückwunsch!
Bei uns sind heute bis jetzt 8 Wachteln geschlüpft. Wollte ich alles gar nicht, mit dem selber brüte. Hat sich nun so ergeben.
Unsere ersten Eier werde ich auspusten und als Deko ins Küchenfenster hängen.
Viele Spaß noch!
Lg Ursel


spike ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 01:41
#19 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

So, Tage später - einige Eier weiter

Ich muss mich (glaube ich) korrigieren - Ei zwei und drei sind vermutlich von einer Henne gewesen - ich war wahrscheinlich nur zu blind, das zweite Ei am Legetag zu entdecken.

Ein fleißiges Hennchen habe ich da erwischt - jeden Tag ein Ei seit Legebeginn. Das Bild von der ersten Woche wäre schon wieder um Einiges zu ergänzen, aber ich finds so schön Angefangen hat sie mit 16 g, dann 9 g, 11 g, 11 g, 10 g, 11 g, 13 g.
Seitdem legt sie täglich feine 13 g Eier und ich bin jeden Tag wieder fasziniert, wie gleichmäßig sie das hinbekommt.

Die anderen Damen wollen noch nicht wirklich. Aber das wird schon noch. War ja auch einiges an Unruhe.

Haehnchen Majong ist am Wochenende mit neuen, eigenen "Weibern" zu meiner Freundin umgezogen und fühlt sich da wachtelwohl. War eine richtige Entscheidung für uns alle.

Da es mit 1,3 dann doch ein wenig wenig war, gab es bei uns auch nochmal Zuwachs und wir sind nun bei 1,5 - eine bildhübsche Zimter-Henne (Mathilda) und eine ebenso hübsche Rotkopf-Henne (Miss Marple) haben Einzug gehalten.

Und das Plätzchen vor der Voliere wird nun auch ein wenig gemütlicher und lädt ein, noch länger die Truppe zu beobachten.

Ansonsten hab ich meine "vier freien Tage" dazu genutzt, die Hochbeete zu bepflanzen und den Garten nach der ganzen Bauerei (jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten), ein bisschen aufzuhübschen. Damit die Truppe, die mir mittlerweile auch Golliwoog, Oregano und Co. in ein, zwei Tage niedermetzelt, immer frischen Nachschub hat, gabs auch ein kleines "Nachzuchtbeet für's Wachtelgrün".

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  2a.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.05.2014 06:37
#20 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Hahaaa, ich habe auch so eine Bank an der Wachtelvoliere! Ist genauso wichtig wie ein Stuhl vor dem Brüter und dem Kükenheim!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bergschrat ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 00:22
#21 RE: Das erste Ei !!!!! Antworten

Bei den tollen Bildern will man schon fast selbst eine Wachtel sein Vor allem wo wir Ideen suchen um selber eine Voliere zu bauen...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz