Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.03.2014 18:30
endlich Antworten

juchhuuu..endlich ist das erste ei da.meine lws sind von mitte september 2013.ich glaube die wachteldame,die es gelegt hat,war erstaunter als ich,denn das ei lag mitten im käfig obwohl genügend kuschelige nestecken vorhanden sind.heute habe ich allerdings noch kein weiteres ei entdecken können.bin gespannt, ab wann ich mit regelmäßigem nachschub rechnen kann.
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.03.2014 20:22
#2 RE: endlich Antworten

Das wird jetzt losgehen. Allerdings solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Wachteln in Nester legen. Manchmal tun sie es. Manchmal verlieren sie ihr Ei am Futternapf oder sonstwo.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 07:43
#3 RE: endlich Antworten

Ich hab in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Wachteln ihre Eier gerne zu einem bereits gelegten Ei dazu legen. Wenn also eine Wachtel ein Ei gelegt hat und ich nehm es nicht direkt raus, legen die anderen Wachteln ihre Eier auch dort hin. Dann sieht man regelrechte "Nester" mit mehreren Eiern.

Meine Wachtis legen leider noch keine Eier. Muß ich mich langsam dran gewöhnen, dass sie auf Grund ihres Alters mit dem Eierlegen aufhören??? Schluchz, wein, heul......


Gruß
Ulrike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.03.2014 11:40
#4 RE: endlich Antworten

Wie alt sind sie denn? Wenn sie winters durchgelegt haben, hören sie zum Lebensende hin früher auf als die mit Winterpause.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 07:56
#5 RE: endlich Antworten

Meine Wachtis sind vom Februar 2012. Die hatten jedes Jahr Winterpause, weil ich sie ja im Außengehege halte.
Als ich sie beim Züchter kaufte liefen in dem Innenstall aber auch ca. 50 Wachteln rum und es lagen auch viele Eier auf dem Boden. Ich konnte mir dann die aussuchen die ich wollte und selbst fangen. Die waren alle sehr zutraulich. Ich überlege gerade, vielleicht waren das alle seine Legewachteln und nicht nur die Jungen??
Vielleicht sind meine Wachtis schon älter????
Eine meiner Wachteln ist im vorigen Sommer plötzlich gestorben und vor ca. 2 Monaten auch eine. Ohne Anzeichen von Unwohlsein.

Gruß
Ulrike


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.03.2014 10:04
#6 RE: endlich Antworten

bei meinen wachteln konnte ich deutlich erkennen,dass es jungtiere waren.das gefieder war noch nicht vollständig ausgebildet und sie waren noch gedrungener im vergleich zu den den ausgewachsenen.der mir von einem hobbyzüchter empfohlene Geflügelverkäufer sprach von ca 6 wochen.ich habe mir seine anlagen angesehen.er hat unter anderem verschiedene vogel und hühnerrassen.die volieren sahen ebebso wie die tiere gepflegt aus.
heute habe ich meinen hahn das erstemal beobachten können,wie er sich einer seiner damen schnappte.weitere eier habe ich allerdings noch nicht gefunden.nun wenn die damen keine nester brauchen,soll ich ihn trotz der vorhandenen heuverstecke noch zusätzliches heu in die voliere legen?
lg gudrun

LG Sandmann


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2014 08:16
#7 RE: endlich Antworten

Der Züchter, bei dem ich meine Wachteln kaufte hat ein super tolles Gelände mit einem Weiher und allerlei Enten-Sorten. Er züchtet auch verschiedene Wachtelarten.
Die Legewachteln waren allerdings alle zusammen und ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Mal ne Frage an die erfahrenen Züchter: In welchem Alter beginnen denn die jungen Wachteln an zu legen????

Vielleicht sind meine Wachteln eben altersmäßig gemischt und die 2 bereits Verstorbenen sind an Altersschwäche gestorben.Die jüngsten sind von Anfang 2012.
Sie legen trotz des schönen Wetters noch keine Eier.
Sie sind aber munter und spielen immer noch mit dem Heu das ich gelegentlich in das Freigehege lege.

Meine Wachteln freuen sich immer über Abwechslung und sie verteilen dann das Heu überall, schleppen die Halme herum und haben sichtlich Spaß.

Gruß
Ulrike


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.03.2014 09:59
#8 RE: endlich Antworten

Haben deine wachteln denn noch nie gelegt oder hatten sie eine legepause überm winter?also meine sind nun ca 8 monate alt und haben in dieser woche ihr erstes ei gelegt.gestern kamen dann noch zwei dazu.
kann man eigentlich nachvollziehen,ob die eier von ein und der selben henne stammt oder sehen die eier immer ganz unterschiedlich aus,auch wenn sie von der gleichen dame sind?
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.03.2014 10:08
#9 RE: endlich Antworten

Man kann die Eier einer bestimmten Henne zuordnen. Da sie oft Lieblingsplätze haben, an denen sie schlafen oder ruhen, sind Eier dort leicht der betreffenden Henne zuzuorden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.03.2014 21:47
#10 RE: endlich Antworten

danke,dann werd ich mal schauen,welche sich wo versteckt,momentan habe ich recht viele lieblingsecken die reichlich dicht sind und meine damen sind garnicht so leicht auseinander zu halten,wenn ich nur noch die hinterteile verschwinden sehe .
lg gudrun

LG Sandmann


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 07:38
#11 RE: endlich Antworten

Hurra, Hurra,
endlich haben meine Wachtis wieder mit dem Eierlegen angefangen. Gestern habe ich das 1.Ei gefunden.

Ich wünsche uns allen eine schöne sonnige Woche.

Gruß
Ulrike


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.03.2014 13:34
#12 RE: endlich Antworten

Glückwunsch, meine bleiben jetzt auch wohl dabei,als ob jemand einen schalter umgelegt hat

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz