Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 8.032 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
MomoOo65 Offline



Beiträge: 48

29.08.2013 15:26
Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Hey leute also ich kriege meine Luftfeuchtigkeit im inkubator einfach nivht auf 80% da sind jezt 4 Gefäße mit wasser trotzdem steigt die luftfeuchtigkeit nicht ...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 16:23
#2 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Von 80% Luftfeuchte würde ich Dir auch dringend abraten!!! Du willst die Küken ja auch nicht ertränken! Bitte niemals über 75% Feuchte gehen, das reicht vollkommen. Ich frage mich immer, woher diese Werte kommen. Mir sind vor langer Zeit mal die Küken regelrecht "ertrunken" durch so viel Feuchte. Das ist überhaupt nicht nötig.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 17:49
#3 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

das mit den küken ertrinken ist aberglaube, das geht nicht!

ich habe eine LF von 80-85% und bei mir schlüpfen sie super (im gegensatz zu 70-75%!)

ein bekannter lässt auf 90% schlüpfen.

Nachteil ist das sie nicht so schnell trocknen. Aber wenn bei mir 60-70% geschlüpft sind, drehe ich alle Luftlöcher auf und somit habe ich "nur noch" 65% LF und somit trocknen sie super in 2h ab


nimm 5 Zewa tücher, falte sie 4 mal zusammen das sie taschentuchgröße haben, mache sie nass und leg sie mir rein, siehe da. LF 80%


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 18:07
#4 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Naja, ich habe ca. 35 Bruten und weit über 250 Küken hinter mir und drei Küken sind ganz zu Anfang bei der hohen Feuchte direkt nach Schlupf gestorben, da sie mehr oder weniger Wasser eingeatmet haben. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es hier nicht schreiben.


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 19:15
#5 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Hallo,
Hatte vor kurzen eine Naturbrut da ist auch ein Küken nach dem Schlüpfen gestorben...
...kann eig. nicht an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben würd ich mal sagen, was ich damit meine ,es kommt nicht nur bei Kunstbrut vor sondern auch bei der Naturbrut das ein Küken nach dem Schlüpfen stirbt.
Ich hatte glücklicherweise nun bereits beide Fälle und kann somit etwas vergleichen.
...woher willst du dann wissen das es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war? Bzw. sind dir dann alle im Brüter "Ertrunken"?
Ich denke aber auch das es eig. nicht notwendig wäre die Lf zu erhöhen,ich mache es zwar auch aber wenn man es mal mit einer Naturbrut vergleicht, die Henne erhöht auch nicht in den letzten Tagen die Lf.


Mit freundlichen Grüßen


Andal


lica ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 19:42
#6 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

glaub mir, es lag def. nicht daran das sie angeblich wasser eingeatmet haben

wenn die eier nicht im wasser liegen können sie auch kein wasser einatmen.

Bestes Bsp. über den Weltmeeren herschen Luftfeuchtigkeitsgrade von ca 70-80% im tropischen Regenwald hingegen 90% und in der Wüste 20%

so und wir können überall atmen.

gerade bei wachteln muss die LF so hoch wie möglich gehalten werden. Teste dies doch ganz einfach bei deiner nächten Brut selber mal aus

Ich brüte immer in der Vorbrut bei 60% und in der Schlupfphase bei 80%-... (aufwärts, alles was eben geht mit meiner wasserschale OHNE zusätzliche Tücher) Wenn die ersten Küken schlüpfen, erhöht sich die luftfeuchte eh noch mal um ca. 5-8%


.


MomoOo65 Offline



Beiträge: 48

30.08.2013 02:42
#7 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Also Ich habe gerade die luftlösche bei meinem bruja inkubator zugemacht ( Die ich davor nicht gesehennhatte) Und sehe da die Luftfeuchtigkeit steigt jezt gerade ist sie auf 78% ♥ so wie ich es gelesen habe soll die eischale weicher werden wenn die luftfeuchte 80% Ist und um so höher um so besser soll es sein bin ma gespannt ob da überhaupt was schlüpft hatte die letzten zwei jahre kein glück immer was falschgemacht ... konnte nur hühnereier brüten nur das hatte geklappt ...


MomoOo65 Offline



Beiträge: 48

30.08.2013 02:44
#8 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

@Licia von dir hatte ich letztens meine 13 wachteln den geht es gut die ersten eier hatte ich auch schon aber die werden erst in den nächsten tagen gebrütet ma kucken ob die befruchtet sind ;)


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2013 08:37
#9 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

am besten ist wenn man cirkuliert! so meine erfahrungen... die ersten 2 tage offen und am schlupftag alles zumachen!

die ersten eier sind meist ungenügend!

wenn eine neue Gruppe anfängt zu legen, sortiere ich ca. 1 woche die eier aus und koche diese oder spiegeleier ect...

ist meist keine gute befruchtung


MomoOo65 Offline



Beiträge: 48

30.08.2013 12:29
#10 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

also morgen is es so weit morgen müssen sie langsam schlüpfen es ist gerade auf 84 % ich hoffe es klappt ... die legen schon seid 2 Wochen ... also nur zwei legen bis jezt eier die anderen sind noch vom geschlecht unbekannt...


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2013 14:15
#11 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

wann wurden die eier eingelegt? datum?

wenn sie jetzt 6 wochen alt sind, kannst du es am kloaketest bestimmen was hahn und henne ist


MomoOo65 Offline



Beiträge: 48

30.08.2013 17:22
#12 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Keine ahnung wann die angefangen haben zu legen ja ich weiss wie mann den kloakentest macht bei manschen ist das geschlecht noch unbekannt ... ein Blauen Hahn misste ich schlachten weil einer zu viel war und jezt habe ich noch ein hahn möchte den aber nicht schlachten da er ne schöne farbe hat muss mir was einfallen lassen ... wie ist es den bei der brut eigentlich ? Bewegen sich die eier an dem tag wo die schlüpfen ? Oder wie ist es so ?!


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2013 20:47
#13 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

nicht wann die eier gelegt wurden, sondern wann die EINgelegt worden sind. (in den brüter/inkubator)

meine eier bewegen sich nie vor dem schlupf, sehr sehr selten.

kloaketest: Wachtel auf den Rücken drehen und hinten schauen, wenn schaum kommt hahn, wenn nicht henne, hier:

http://www.wachteln.net/zucht/geschlecht.html


.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2013 22:01
#14 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

Wie auch immer. Es handelt sich um Wachteln und eine Feuchte über 80% ist nicht nötig, 75% sind auch ausreichend beim Flächenbrüter. Ich ziehe die Feuchte sicherlich nie mehr höher rauf. Bei einer Naturbrut herrschen auch nicht solche Bedingungen. Aber wenn ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, dann werdet ihr es schon wissen. Ich tue es auf jeden Fall nicht mehr.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2013 22:29
#15 RE: Luftfeuchtigkeit steigt nicht Antworten

sicher reichen auch 75%, es reichen auch 65%, nur ist eben die schlupfquote geringer als bei 85%.

teste es einfach mal selber, du wirst staunen das deine schlupfquote auf einmal höher ausfällt


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz