Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Andal ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2013 17:36
Legenot ? Antworten

Hallo miteinander,

Ich hab mittlerweile viel über Legenot gelesen, aber noch kein richtiges Bild gefunden wie so etwas richitig ausschaut.
Ich war 5 Tage im Urlaub und sah dann heute als ich reinschaute diese Bild:

IMG_2395111111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht doch aus wie Legenot oder?

- Federn stehen ab
- Bewegt sich nicht unbedingt viel
- Friest nur ein bisschen

Ich habe sie erst mal in ruhe gelassen, später hab ich sie dann leicht massiert und vor ca 15. minuten lag da in der Gelben Schale nun ein Ei drinnen, könnte dies das Ei gewesen sein?

Wenn ja, sie hockt aber immer noch so rum wie vorher, also federn stehen ab usw.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie lange dauert es falls dies das Ei sein sollte das sie wieder normal ist?

Mit freundlichen Grüßen

Andal


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.05.2013 17:38
#2 RE: Legenot ? Antworten

Normalerweise geht es relativ schnell. Bewegt sie sich denn wieder normal oder hat sie Probleme beim Laufen? Wenn es jetzt schon eine Weile so ist, ab zum TA!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2013 18:11
#3 RE: Legenot ? Antworten

Eine Legenot kann auch noch zum Tod führen, obwohl das Ei gelegt wurde! Hatte ich selber schon mehrmals.
Das ganze ist einfach furchtbar anstrengend für das Tier. Also ab zum TA!

(Und ja, meist sehen Hennen dann so aus)


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2013 22:09
#4 RE: Legenot ? Antworten

Und wie kann der Tierarzt da helfen? Ich bin sicher, dass es hier auf La Palma keinen vk Tierarzt gibt. Vielleicht kann ich dem hiesigen TA einen Tipp geben, falls mir (also einer meinen Wachteln) das mal passiert.

LG!
Soli


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2013 22:16
#5 RE: Legenot ? Antworten

Gib' hier mal den Suchbegriff "Legenot" ein, da hatten wir schon viele Beträge und auch Tipps.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.05.2013 14:38
#6 RE: Legenot ? Antworten

Der TA kann Medikamente geben die dem Tier die Eiablage erleichtert. Und vor allem kann er Aufbaupräperate für danach geben.

Abgesehen davon weißt du ja noch gar nicht ob es wirklich eine Legenot war. Wie gehts dem Tier jetzt? Es kann genausogut eine andere Sache sein, dass kann endgültig nur ein TA abklären.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2013 17:02
#7 RE: Legenot ? Antworten

Ich hatte bei einer meiner Hennen ca 20 Mal Legenot. Bitte mach folgendes, das hat bei mir immer geholfen: hol die Kleine raus, taste ganz vorsichtig den Bauch ab, da spürst Du das Ei sehr gut.
Richte Dir vorher eine Spritze (bekommst du in jeder Apotheke, natürlich ohne Nadel) her und fülle sie mit Öl. Dann spritze ihr das Öl in die Kloake und setze sie zurück. Vielleicht setzt Du sie ins Warme. Ich hatte sehr oft Erfolg damit, da das Ei so besser raus gerutscht ist.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz