Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 16:04
Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ich hab ein Problem...

Ich hab jetzt im Sommerstall meine Gruppe neu zusammen gestellt und nun 5 Hennen und einen Hahn die sich alle richtig gut verstehen

Wegen der "großen" Anzahl der Wachteln gab es jetzt auch im Auslauf und im Stall je einen großen Wassernapf (Kaninchen Futternapf) und im Stall einen etwas kleineren Futternapf.
Die erste Woche hab ich mich nun immer gefragt warum das Wasser so schnell so schmutzig wird und hab es 3 mal am Tag gewechselt nun konnte ich gestern beobachten, dass Polly sich immer mal wieder in den Wassernapf stellt.
Die Füße sind wieder geschwollen noch warm. Ich kann keinen Grudn erkennen warum sie die kühlen sollte (Ihr fehlt ein halber Zeh aber das ist schon immer so).

Kennt ihr diese Verahltensweise oder soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen? Soll ich sie das weiter machen lassen und das Wasser oft wechseln oder es mal mit kleineren Näpfen versuchen?

Was meint ihr?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 19:01
#2 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Meine latschen da auch ständig durch. Ich habe eine normale Wachtel-Stülptränke und zwei Katzennäpfe. Die sind nach einer Stunde dreckig, darum nimmt man für sauberes Wasser ja besser eine Wachteltränke.

Dass eine Wachtel sich bewusst die Beine kühlt, habe ich noch nicht gehört und noch nicht erlebt. Meiner Ansicht nach musst Du nur zum Tiearrzt, wenn Du denkst, dass sie Schmerzen hat, wenn sie humpelt, wenn sie nicht frisst oder nicht trinkt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 20:14
#3 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Wachteln sind doof... die stellen sich daher auch gerne mal einfach so ins Wasser.

Das hat keinen besonderen Grund.

Den Napf würde ich aber durch eine Wachteltränke ersetzen, damit das Wasser nicht so schnell verschmutzt.


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 20:20
#4 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ist bei uns auch immer so. Wir haben auch einen Napf im unüberdacgten Teil der Voli, und wenn es in strömen regnet, dann stehen sie alle im Napf, und wundern sich, wieso sie nass werden. 😜



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 20:59
#5 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Wachteln können bei höherer Temperatur nicht schwitzen, also kühlen sie sich im Wasser ab. Kaninchen machen es genauso, sie legen sich unter die Nippeltränken dass das Wasser ihnen in den Nacken tropft, dadurch bekommen sie auch die kahlstellen im Nacken. Deshalb lieber eine Wasserschale benutzen.


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 21:15
#6 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ich finde es mit Schalen auch praktischer - schnell mit den Wasserschlauch saubermachen und fertig, wobei die Stülptränken schon nicht ganz sooo schnell gehen und bei uns werden sie sogar aufgehängt ziemlich schnell verschmutzt.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 21:41
#7 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Aus genau allen oben genannten Gründen - habe ich beides.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 21:45
#8 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Naja wir haben auch beides aber naja die Stülptränke ist irgendwie lästig weilich mir beim umdrehen auch immer Die Hälfte über die Hose kippe...



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 21:46
#9 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Also Jessi, dann machst du irgendwas falsch


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 21:47
#10 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ich stelle die zum Füllen in eine ein bisschen größere Dose, mache Wasser rein und kann dann bequem den Deckel draufdrehen. Äh - verständlich?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 21:49
#11 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Das ist zu umständlich, da brauch ich ja nen Kübel dazu.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 21:55
#12 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Wie groß ist denn Deine Wachteltränke????

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 21:58
#13 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ich glaube 1 Liter, also wir haben 2, aber bei einer ist der Teller unten so locker, dass es eine Überflutung gibt, wenn man sie aufhängt.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 22:07
#14 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Dann klappt das aber doch prima mit meiner patentierten Methode!? Meine haben zwar nur 0,5 l, aber das kann den Kohl nicht fett machen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.05.2013 22:09
#15 RE: Lieblingsort? Im Wassernapf! Antworten

Ich probiers morgen mal aus ;)



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz