Ich hab jetzt im Sommerstall meine Gruppe neu zusammen gestellt und nun 5 Hennen und einen Hahn die sich alle richtig gut verstehen
Wegen der "großen" Anzahl der Wachteln gab es jetzt auch im Auslauf und im Stall je einen großen Wassernapf (Kaninchen Futternapf) und im Stall einen etwas kleineren Futternapf. Die erste Woche hab ich mich nun immer gefragt warum das Wasser so schnell so schmutzig wird und hab es 3 mal am Tag gewechselt nun konnte ich gestern beobachten, dass Polly sich immer mal wieder in den Wassernapf stellt. Die Füße sind wieder geschwollen noch warm. Ich kann keinen Grudn erkennen warum sie die kühlen sollte (Ihr fehlt ein halber Zeh aber das ist schon immer so).
Kennt ihr diese Verahltensweise oder soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen? Soll ich sie das weiter machen lassen und das Wasser oft wechseln oder es mal mit kleineren Näpfen versuchen?
Meine latschen da auch ständig durch. Ich habe eine normale Wachtel-Stülptränke und zwei Katzennäpfe. Die sind nach einer Stunde dreckig, darum nimmt man für sauberes Wasser ja besser eine Wachteltränke.
Dass eine Wachtel sich bewusst die Beine kühlt, habe ich noch nicht gehört und noch nicht erlebt. Meiner Ansicht nach musst Du nur zum Tiearrzt, wenn Du denkst, dass sie Schmerzen hat, wenn sie humpelt, wenn sie nicht frisst oder nicht trinkt.
Ist bei uns auch immer so. Wir haben auch einen Napf im unüberdacgten Teil der Voli, und wenn es in strömen regnet, dann stehen sie alle im Napf, und wundern sich, wieso sie nass werden. 😜
Wachteln können bei höherer Temperatur nicht schwitzen, also kühlen sie sich im Wasser ab. Kaninchen machen es genauso, sie legen sich unter die Nippeltränken dass das Wasser ihnen in den Nacken tropft, dadurch bekommen sie auch die kahlstellen im Nacken. Deshalb lieber eine Wasserschale benutzen.
Ich finde es mit Schalen auch praktischer - schnell mit den Wasserschlauch saubermachen und fertig, wobei die Stülptränken schon nicht ganz sooo schnell gehen und bei uns werden sie sogar aufgehängt ziemlich schnell verschmutzt.