Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.720 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Coturnix Offline




Beiträge: 159

23.04.2013 09:30
Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Hallo Forenuser!

Wie schon im Threat "Preise" angesprochen wurde passen einige Namen bzw. Benennungen nicht (hier werden hier Arten mit lateinischen Namen vorgestellt, die sich gar nicht mehr in europäischen Beständen als solche befinden.


Ich liste hier mal alle Arten und Unterarten im aktuellen, europäischen Bestand auf:

Altweltwachteln
Zwergwachtel(Coturnix chinensis chinensis)
Harlekinwachtel(Coturnix delegorguei)
Europäische Wachtel (Coturnix coturnix coturnix)
Regenwachtel(Coturnix coromandelica)
Madagaskar-Perlwachtel (Frankolin)(Magaroperdix madagerensis)
Dschungelwachtel(Perdicula asiatica)
Straußwachtel(Rollulus roulroul)

Neuweltwachteln
Virginia-Baumwachtel(Colinus virginianus virginianus)
Schwarzmasken-Baumwachtel(Colinus virginianus ridgwayi)
Kurzhaubenwachtel (Colinus cristatus)
Gambelwachtel(Callipepla gambelii)
Kalifornische Schopfwachtel(Callipepla californica)
Nördliche Schuppenwachtel (Callipepla squamata pallida)
Braunbauch-Schuppenwachtel (Callipepla squamata castanogastris)
Berghaubenwachtel (Oreortyx pictus)
Douglaswachtel (Callipepla douglasii)
Montezumawachtel: (Cytonyx montezumae)

Die "Mexikanische Baumwachtel" ist keine solche! Da hat Kohlmeise2 schon den richtigen Grundstein gelegt, nur ist es eine Tatsache, dass es sich hierbei um keine Unterart handelt. Alleine im Vergleich zu den anderen Unterarten weicht diese durch ihren goldenen Farbton zu stark von der Nominatform ab. Auch unsere Züchterkollegen aus den USA bezeichnen sie als Mutation. Hizu kommt, dass hier in Deutschland die verschiedensten Farbvarianten zu finden sind. Das heißt zwangsläufig, dass zumindest schon gekreuzt wurde (somit entfällt schon die Unterartenbezeichnung).
das schlimmste jedoch ist die Bezeichnung der Legewachtel als "Japanische Wachtel (Coturnix japonica) oder noch schlimmer Eurowachtel. Wer kommt auf solche Namen? Anfänger die Europäische Wachteln halten möchten kaufen sich die Riesen und denken das wären echte. Allein was mich schon Leute damit zu Beginn meiner Zucht verrückt gemacht haben... Die Japanische oder Ostasiatische Wachtel kommt in Freiheit vor, keine Frage, aber es liegen Welten zwischen dieser und der Zuchtform. Es handelt sich einfach um eine Domestikation eines Wildvogels (ähnlich wie beim Haushuhn). Somit kann man die lateinische Bezeichnung Coturnix japonica vergessen bzw. muss (angenommen sie stammt zu 100% von der Japanwachtel ab und selbst hierzu gibt es verschiedene Meinungen) die Bezeichnung Coturnix japonica forma domestica folgen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.04.2013 10:09
#2 RE: Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Huhu Coturnix,
danke für den ausführlichen Beitrag! Werde dich in der Threadübersicht mal direkt als wichtig markieren!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.04.2013 10:15
#3 RE: Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Ich sehe, dass wir noch einiges in unserer Datenbank andere Wachtelarten zu ergänzen habe, da setzte ich mich heute mal dran.

Ich frag mal direkt ganz frech, wie siehts denn da bei dir mit Bildmaterial aus ?

Verstehe ich das richtig dass die Mexikowachtel also KEINE Unterart der Virginiawachtel ist?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Coturnix Offline




Beiträge: 159

23.04.2013 10:42
#4 RE: Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Bildmaterial muss ich die Tage mal machen ;)
Hab sonst auch eine HP.

Ja, aus zoologischer Sicht schon. Nur leider scheinen manche Zoos das auch noch nicht kapiert zu haben^^


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.04.2013 11:00
#5 RE: Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Gut, dann ändere ich das auch in unserer Datenbank .

Darf ich mich auf deiner HP mal umsehen und ggf. um das ein oder andere Bild bitten, wenn etwas für unsere Datenbank dabei ist ?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

23.04.2013 14:46
#6 RE: Benennung von Wachtelarten und die aktuellen Bestände Antworten

Hallo,

zu den ominösen Bezeichnungen der Legewachteln: "Euro-Wachteln" ist eine Erfindung der Massenproduzenten und Händler. "Euro-" kommt immer gut an und mancher wird sie deshalb kaufen. Natürlich sind es ganz normale Legewachteln.

Sehr schön ist der neue Begriff "Französische Mast-, Legewachteln mit einem Gewicht von 500 g" manchmal sogar mehr. Damit wird zur Zeit Deutschland aus Frankreich überschwämmt, aber auch hier produziert. Noch besser klingt "Kreuzung von Mast- mit Legewachteln".

Natürlich interessierten mich die Tierchen: Auf zwei Bestellungen von Bruteiern mit dem Ziel von 500 g Körpergewicht wurde gar nicht erst geantwortet. - Einen Händler bat ich, mir besonders schwere Hähne mitzubringen. Ich hatte von 10 Hähnen die Wahl. Die beiden größten wogen um die 300 g, soeben nun 10 Wochen später gewogen brachten sie beide 320 g auf die Waage.

So läuft teilweise der Wachtelhandel in Deutschland zur Zeit.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz