Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 21:15
Wachtelbrut Antworten

Hallo,
ich möchte am Sonntag zum erstem Mal Wachteleier ausbrüten.
Auf der Anleitung steht das man den Bruttkasten auf 38,3 Grad stellen soll für Wachteln.Im Internet habe ich aber gelesen das man sie auf etwa 37,8 Grad stellen soll.Was soll ich nun tuen ?


MfG


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 21:56
#2 RE: Wachtelbrut Antworten

Nun das kommt auf deinen brutautomaten an, Was hast du für einen.
Flächenbrüter dann 38.3, in meinem Motorbrüter King Suro habe ich 37,7.
LG Annette


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 22:39
#3 RE: Wachtelbrut Antworten

Habe einen Bruja 400d ,also einen Flächenbrüter.
Und noch was :

Von Anfang an ca. 65% (kleine und grosse Wasserrinne bzw. Wasser
rinnen Nr. 1 + 2 füllen)

Ab dem 14. Tag zusätzlich
die mittlere Wasserrinne
bzw. Wasserrinnen Nr. 3 füllen.

Welche Wasserrinnen sind gemeint , da ja steht Nr. 1 und 2 ,obwohl es die Nr.1 und die Nr. 3 Wäre bei dem Anfang


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.03.2013 09:22
#4 RE: Wachtelbrut Antworten

Ja das mit den Nummern stimmt nicht, vergiss sie einfach. Ich habe auch immer die grosse und die kleine Rinne gefüllt, und am Schluss alle, ich habe aber zusätzlich vor dem Schlupf warmes Wasser mit einem Zersteuber einfesprüht.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2013 12:07
#5 RE: Wachtelbrut Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe selbst auch einen Bruja Flächenbrüter mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich gehe nicht mehr auf 38,3 Grad (Eioberkante) hoch, sondern brüte meist mit 37,9 bis 38,1 Grad.
Welche beiden der drei Rinnen Du befüllst, ist egal, ich nehme immer die beiden inneren. Die Feuchte sollte zwischen 58 und 65 % betragen, daher achte darauf, dass Du die Rinnen alle 2 Tage wieder voll auffüllst. Wichtig ist auch, dass Du den Brüter die ersten 3 Tage nicht öffnest! Bei nicht automatischer Wendung musst Du sie nicht wenden, wenn Du eine automatische Wendung hast, kannst Du diese bereits am ersten Tag einschalten.

Ab dem 4. Tag musst Du regelmäßig wenden. Bitte achte darauf, dass Du die Position der Eilein veränderst, mal die äußeren nach innen und umgekehrt. Wenn Du einen Brüter mit automatischer Wendung hast, dann würde ich empfehlen, die Eier immer mit der Spitze zueinander einzulegen und die Positionen (die Eilein rollen aufeinadner zu) immer zu verändern. Kühlen brauchst Du die Wachteleier nicht.
Wichtig ist, dass Du am 15. Tag (ich tue es oft schon am 14.) die Wendung einstellst, die Feuchte am 15. Tag hoch ziehst (also alle 6 Rinnen müssen befüllt werden) und die Eilein sehr vorsichtig auf das Schlupfgitter legst. Mit allen 6 Rillen kommst Du auf 70% oder ein wenig mehr Feuchte. Es ist nicht nötig zusätzliche Wassergefäße in den Brüter zu geben, die 6 Rillen reichen voll befüllt vollkommen aus. Zu viel Luftfeuchtigkeit ist auch schädlich und leider sind mir am Anfang auch mal Küken regelrecht "ertrunken", da meine Feuchtigkeit zu hoch war.
Sobald Du dann den Brüter schließt, lass ihn bitte geschlossen bis der Großteil der Küken geschlüpft ist. Ich weiß, es kribbelt immer unter den Händen, man will die geschlüpften, aktiven Küken unbedingt schon raus holen, aber warte, bis sie wirklich trocken sind! Wenn Du einen dunklen Raum hast, dann lasse ihn lieber dunkel, denn wenn die Küken Licht sehen, laufen sie auch wie verrückt im Brüter rum und spielen mit den noch schlüpfenden Küken im Ei regelrecht Fußball und stören somit den Küken beim Schlupf. Es gibt immer mal Nachzügler, aber in der Regel schlüpfen die Küken alle in einer recht kleinen Zeitfenster direkt nacheinander bzw. parallel.
Wenn Du vor dem Schlupf Tipps brauchst, dann frag ruhig nach. Inzwischen viel Erfolg.


«« Paarung
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz