Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Außenhaltung
DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 14:48
Aussenvoliere Konzept Antworten

Mir war langweilig und ich habe aus Spass eine Voliere für Aussen entworfen.
Die Wand mit der Heizung und dem Waschbecken soll die Hauswand sein.
Der Schutzraum soll gemauert werden.
Wie findet ihr das? Verbesserungsvorschläge?

Konzept-Aussenvoliere.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.02.2013 15:06
#2 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ja hübsch. Willst Du das bauen? Welche Höhe und sonstige Maßangaben? Für wie viele Tiere?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 15:12
#3 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ich dachte da an ein Schutzhaus von 8x6 Metern.
Das würde für die Schutzräume bedeuten dass einer 15qm und einer 12,5qm sein wird.
Bei den Aussenbereichen bin ich flexibel. Da dachte ich an 4x4m Volieren oder an 6x4m Volieren.
Das Haus dazu müssen wir uns auch noch kaufen. Ich wollte einfach mal anfragen wie Ihr das findet. Weil ich das unter Umständen beim Hauskauf berücksichtigen möche.
Die Anzahl der Tiere wird sich denke ich ergeben. Ich werde wohl nur Prachtfinken und Zwergwachteln halten.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.02.2013 21:38
#4 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Also die Größe wäre super!
Soll wirklich nur der eine Schutzraum eine Heizung bekommen oder ist das exemplarisch zu verstehen?
Sollen die Schutzräum gemauert werden oder wird das eine Holzkonstruktion?

(Übrigens war das Thema bei uns beim Hauskauf auch sehr wichtig! )

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 11:38
#5 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ich dachte da an ein gemauertes Schutzhaus. Und die Heizung.. Naja die muss nicht ion der Voliere sein aber ein Heizungsanschluss soll schon rein. Daher muss auch eine and zum Haus hin sein, damit wir Wasser, Strom und Heizung haben.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 11:53
#6 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Also wenn du ein Haus findest was von Anfang an schon eine Heizung an der Außenwand hat ohne Schutzhaus, dann bekommst du von mir 50€


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 12:25
#7 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Echt boah... XD Nadann gilt die Wette. ;)
Vielleicht wollte der Vormieter ja auch einen warmen Garten haben. wer weiss.. XD

Nein... ich meine ich möchte keine Erdleitungen legen müssen.
Und so kann man nur mit einem Durchbruch alle Leitungen ins Schutzhaus legen.
Heizen wird immer teurer und ich wollte keinen Steckdosenheizer reinstellen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.02.2013 13:04
#8 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ja, du hast da schon nicht unrecht, gerade bei einem so großen Stall muss ja auch eine beträchtliche Heizleistung her um alles einigermaßen zu erwärmen bei Minusgraden. Wenn im Schutzhaus die einzelnen Abteile nicht gemauert sind sondern einfach durch Volierendraht abgetrennt und eine Heizung das Ganze beheizen soll, kannst du Pi mal Daumen mit einer Heizleistung von 500 Watt rechnen. Ist halt die Frage ob ihr das noch genauer berechnen könnt/wollt. Habe gerade meinen Göttergatten gefragt, der ist Techniker.
Ansonsten müsstest ihr in jedem Raum eine kleine Heizung anbringen, das würde es wohl nicht bringen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 17:31
#9 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ich bastel aus Spass gerade an einer 3D Ansicht. Die Abteile sollen nur durch Draht getrennt sein.
Das sieht man auf dem Grundriss nicht so sehr.
Es soll für bestimmte Arten aber son so andie 22° Haben, da ich auch Goulds und evtl. Dornastrilde halten möchte.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.02.2013 18:11
#10 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

22°C ist allerdings eine Hausnummer! Für Goulds muss das ja nicht sein, bei den Astrilden hab ich absolut keine Ahnung!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 18:47
#11 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Nunja.. also maximal sollte das schon möglich sein. Also musset denke ich auch gut gedämmt werden.
Bei Goulds reicht es sicher auch kälter aber 20° denke ich muss schon sein für bestimmte Arten.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 21:51
#12 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Schonmal an ne Solarplatte aufs Dach wegen Heizung gedacht? Ist recht Praktisch. Treiben damit am hinteren Geräteschuppen ein paar LED an um Licht zu haben. Die Solarpatten sind allerdings auch nur 50x50cm


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.02.2013 21:51
#13 RE: Aussenvoliere Konzept Antworten

Ja klar, möglich ist alles, kommt eben auf die Heizleistung an. Eine gute Dämmung ist natürlich das A und O, allein schon um sinnlose Kosten zu sparen.

Die Zeiten wo unsere Exoten um die 20°C gebraucht haben, sind lange vorbei. Die meisten Tiere sind ja schon etliche Generationen in Deutschland (auch wenn in Wohnungshaltung). 15°C ist i.d.R. vollkommen ausreichend!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz