Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 22:02
Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Wir wollten eigentlich auch das Gartenhaus isolieren und mit Silikon abdischten wegen der Milben usw. Aber nun habe ich schon von vielen erfahrenen Geflügelzüchter gehört ( unter anderem von dem Geflügelzüchter wo wir die weissen Wachteln abgegeben haben, der hat seit Jahrzehnten Hühner, Enten, Wachteln usw)das man es weder isolieren soll noch abdichten, wegen der Mäuse und weil es unnötig wäre.
Wegen der Mäuse?? Erschliesst sich mir gerade nicht warum die rein kommen sollen wenn ich soliert habe.
Die haben alle nicht isoliert und den Tieren gehts trotzdem gut. Es soll wohl lieber luftdurchlässig aber trocken und zugdicht sein.

Hat hier jemand ein Gartenhaus nicht isoliert und kann mir seine Erfahrung schildern?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:11
#2 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Hey,

ob es isoliert sein muss oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, aber dass mit den Mäusen erklären.

Oft hat man das Problem, dass Mäuse sich in die Isolierung (Dämmung) fressen und dadrin ihre Nester bauen, bei dünnen einfachen Wänden können sie das nicht. Außerdem suchen auch Mäuse im Winter nach Möglichkeit warme Plätze auf und isolierte Stelle wirken mit der Wärme und dem Futter wie eine direkte Einladung.

Wie hast du denn vor zu isolieren?

Meine Wachteln kommen im Winter in einen alten gereinigten Taubenschlag unter der Dachschräge. Nicht isoliert aber sicher vor zugluft.


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 22:13
#3 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Eigentlich mit Styropur und MDF Platten. Aber die Arbeit muss man sich ja nicht unbedingt machen. Dachte es wäre nötig wegen der roten Milbe usw
Wo sind deine denn im Sommer?
Hatte ja auch überlegt sie im Sommer ins GArtenhaus mit Auslauf zu tun und im Winter in ihren Stall im Stall wo sie auch jetzt sind.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:18
#4 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Im Sommer sind meine in einem Umgestalteten Kaninchenaußenstall mit Auslauf. Sonne geniesen, Gras fressen, Insekten fangen, in Erde baden. Nur das ganze ist nicht Wetterdicht Also der Stall schon der Auslauf nicht. Im alten Taubenschlag haben sie dann im Winter wenn sie nicht in den Auslauf können mehr platz.

Mit Milben könnte das sogar problematisch werden. Solltest du Milben haben musst du ja alles reinigen und wenn die dir dann in der Iso sind musst du alles abreißen...

Ich kann dir leider nicht sagen wie die Wachteln den Winter ohne überstehen aber wenn das geht würde ich das mit der Isolierung lassen. Oder nur einen kleinen Teil isolieren wie einen warmen Schutzraum im Gartenhaus...


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 22:20
#5 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Ich kann sie ja bei heftigen Minusgraden jederzeit reinholen. Im Hühnerforum haben manchen isoliert und alles zugeschmiert damit die rote Milbe nicht reinkann und manche machen es eben gar nicht

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:28
#6 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Und von außen isolieren? Wäre vllt. mehr arbeit aber da besteht die Milbegefahr nicht und die Mäusegefahr wäre geringer....

Naja vllt. meldet sich noch jemand der weiß wie Wachteln auf Kälte reagieren


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 22:30
#7 RE: Gartenhaus isolieren oder nicht Antworten

Das mit der Kälte ist mir klar und kein Problem, aber ich dachte die Milben wären dann ein Problem! Von außen isoliern ´wäre dann ja genauso viel Arbeit und genau das gleiche Problem. Es soll ja angeblich nicht luftdicht sein

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz