Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.457 mal aufgerufen
 Außenhaltung
jennyfer ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 23:04
Wachtelstall - reichen diese Maße aus? Antworten

Hallo zusammen,

möchte mir nun wieder ein paar Legewachteln anschaffen!
Und diese aber gerne Farbrein "weiterzüchten"
WÜrde drei ställe mit den Maasen 2meter breit 1meter tief und 65cm hoch bauen,ginge das vorallem von der Höhe her?
Und wieviele könnte man in einem stall halten ohne das es an der "grenze" ist von artgerecht?

Vielen dank schonmal!

gruß
jenny

Ps: Hätten dort auch genuug Tageslicht!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 07:10
#2 RE: Wachtestall Antworten

Hi Jenny,

bei der Größe des Stalls könntest du um die 6 bis 8 Wachteln halten, für eine Zucht wären aber Gruppen von 1,4 oder 1,5 ideal.
Von der Höhe musst du entweder um einiges höher bauen, oder niedriger. Wenn niedriger, dann am besten 35 bis 40 cm Höhe. Dann fliegen die Wachteln nicht hoch und verletzen sich nicht. Wenn du die Ställe höher machst, dann mindestens 1 m.

Weißt du schon welche Farbe es werden soll?


jennyfer ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 12:00
#3 RE: Wachtestall Antworten

Hallöchen!


und danke Tasha,das hilft mir shconmal weiter..werde dann leider niedriger bauen müssen,da die Höhe schon vorgegeben ist.
Jahaaa liebend gerne hätte ich gerne Blaue,Falb-Feen(dank dir bin isch nun total verliebt in die!) Und Tenebrosus farbige!

Muss nur schauen wo ich sie herhole,evtl Schnelldorf oder Sünchingen..wobei es dort meistens keine "reinfarbigen" gibt.

grüßle
jenny


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 12:35
#4 RE: Wachtestall Antworten

Reinerbige zu finden ist allgemein schwer.
Wenn du Bruteier haben willst, kann ich dir von den Falb-Feen bald welche schicken, die müssten jeden Moment anfangen zu legen, nach ein bis zwei Wochen legen sollten die Eier groß genug sein, um sie brüten zu können.
Bezüglich Tenebrosus kann ich dir July empfehlen, sie hat sehr schöne, weiß aber nicht ob sie zur Zeit BE abgeben würde.

Willst du die Ställe dann direkt übereinander bauen?

Meine blauen sind noch einige Generationen davon entfernt reinerbig zu sein.
Ich hoffe ich kriege dieses Jahr genug zusammen, um mir für 2013 wenigstens zwei Zuchtgruppen zusammenstellen zu können.


jennyfer ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 13:13
#5 RE: Wachtestall Antworten

Das ist wohl wahr,ist ja teilweise bei Fasanen leider auch schwer zufinden.
Okay super bezüglich der Bruteier melde ich mich nochmal per Pn!Danke schonmal dafür.

July hier im Forum?Dann werd ich mich mal in Kontakt mit ihr setzen.

Ja hatte vor die Ställe übereinander zu bauen,geht doch oder?
Bekommen dennoch alle ausreichend licht,sehen zur sonnenseite hin,baue fensterchen ein..gut muss bzw sollte man ja ohnehin tun!

Ja Ich glaub Blaue reinerbig zu bekommen oder ansatzweise in die Richtung zu kommen,ist nicht sonderlich leicht.
Aber dennoch viel erfolg!

Werde demnächst mal nach Bayern gehen auf den tiermarkt vlt finde ich dort noch Blaue..mal schauen.

grüßle
jenny


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 13:33
#6 RE: Wachtestall Antworten

Ich hab meine Ställe auch übereinander. Insgesamt 4 Stück. Ich komme überall noch ganz gut ran.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz