Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.002 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Tierliebe ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 20:45
Marderschreck Antworten

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen zu einen nicht so schönen Thema. Wir haben für unsere Wachtelküken, die in 2-3 Wochen raus sollen, eine Voliere (drei Seiten mit Holz verkleidet und eine Seite mit Marderdraht zu. Die Voliere steht momentan auf Terassenplatten, ich werde sie aber wohl noch auf einer stabilen Holzplatte verschrauben).
Leider hab ich extreme Angst davor, dass Füchse, Katzen oder Marder doch an meine Wachtelchen kommen. Meine Cousine hatte Laufenten, da hat es der Marder 2mal geschafft in den geschlossenen Stall zu kommen und hat die armen Tiere furchtbar zermetzelt. Schrecklich. das wäre der absolute Horror für mich. Da wir direkt am Wald wohnen gibt es hier eine Menge Räuber.
Im Internet hab ich einige Dinge gefunden und wollte das hier mal diskutieren. Vielleicht habt Ihr Erfahrung oder gute Tips für mich?

Ich habe unter anderem von Marderspray und Marderstäbchen gelesen. Von Ultraschall-Geräten halte ich nix, da bestimmt die Wachteln dadurch auch gestört werden.

Was meint ihr dazu?


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 20:47
#2 RE: Marderschreck Antworten

Kannst du mal ein Foto von der Voliere einstellen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tierliebe ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 20:55
#3 RE: Marderschreck Antworten

Ja, das kann ich morgen mal machen. Ist aber noch nicht ganz fertig. Aber ich denke, dass man erkennen kann, wie es fertig verkleidet aussieht.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:08
#4 RE: Marderschreck Antworten

Die Sorgen mit den Mardern und Füchsen hat glaub ich jeder. In meinem Hühnerforum hat einer heute einen extrem schlimmen Tag gehabt. Ihm ist ein Marder am helligten Tag in den Hühnerauslauf zu den Küken und hat 33 Küken den Kopf abgebissen. Nur 8 haben es überlebt, weil sie irgendwie unter einem großen Eimer gelandet sind (keine Ahnung wie).
Ich denke auch schon nach wie ich meinen Hühnerauslauf später mardersicher machen kann.

Man soll da am besten das Volierengitter, welches an den Wändensozusagen runtergeht noch ca 15 cm in den Boden vergraben und 30 cm nach vorne. Wenn ein Fuchs oder Marder dann dort gräbt stößt er immer auf den Draht und kann sich nicht durchgraben.
Wenn der Boden bei dir aber komplett zu ist, dann sollte normal nix passieren.
Wenn die Maschen beim Draht klein genug sind kommt der Marder nicht ran um sie durchzubeißen.


Tierliebe ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:15
#5 RE: Marderschreck Antworten

OK, danke für die Antwort. Ich werde unten auf jeden Fall dicht machen. Ich habe recht engmaschigen Volierendraht. Sobald alles fertig ist werde ich Fotos schicken.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 23:08
#6 RE: Marderschreck Antworten

Denke, dass ist nur Schnulli! Wir haben unsere Voliere mit Fundament gemauert, sie ist von unten zu, auf 0,45 m, da kommt keiner rein:)

LG Sissi


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.06.2012 13:00
#7 RE: Marderschreck Antworten

Bei mir hat sich der Marder duch das normale verzinkte Volierengitter das man im Baumarkt kaufen kann einfach mal so eben durchgebissen und erst gar nicht versucht zu graben. Um die große Außenvoliere habe ich deshalb auf ein 50cm tiefes Betonfundament sogenannte Metallbewehrung gesetzt, die Gitterstangen davon sind zwar grobmaschiger, aber mit 3mm dicke deutlich wehrhafer. Dahinter liegt dan das Volierennetz.
Trozdemn habe ich einen Einbruchsversuch bereits flicken müssen, hier hat der Marder offenbar so lange an dem Gitter gezerrt das sich an einer Stelle die Verschweißung gelöst hat, Gott sei dank hat er damit nur ein Lloch geschaffen das gereicht hat um die dahinter brütende Wachtel zu beißen (Sie ist dan an der blutvergiftung gestorben) und hat es nicht geschafft einzudringen.
Was wirklich hift ist das wir jetzt seit einem halben Jahr den Hund aus dem Haus in die Ställe verbannt haben (Schon weil er ein Autoritätsproblem entwickelt hat), dort hat er jetzt ein warmes Nest im Stroh der Pferde und läuft auch Nachts raus wen er was höhrt, den Marder oder seine Spuhren haben wir nie mehr gesehen und die Voliere ist in Sicherheit.
Es ist einfach unglaublich wie störrisch und geschicktmarder ans Werk gehen und sind sie einmal in der Voliere überlebt nichts, unsere nachbarn haben letzten Winter den gesammtbestand an Hühnern, über 30 Stück eingebüßt weil sie vergessen hatten den Stall zum Abend zu schließen. Mir hat er im Winter am hellichten Tag eine Henne gestohlen und dan nur halb aufgefressen weil ich ihn erwischt hab.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2012 23:05
#8 RE: Marderschreck Antworten

Manno Nelje, dass hört sich ja furchtbar an, aber Du hast Recht, der beste Marderschreck ist ein Hund, denn unsere Kira schlägt sofort an, wenn sich auf dem Hof was regt.

LG Sissi


Tierliebe ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2012 15:08
#9 RE: Marderschreck Antworten

Oje! Jetzt hab ich richtig schiss!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2012 21:10
#10 RE: Marderschreck Antworten

Nein, Du musst halt nur das Gitter dicht halten und auf eventuelle Einbruchsversuche nachbessern. Wenn ich jeden Tag füttere, dann laufe ich die Voliere ab, ob alles i.O. ist und gut. Also viel Spass


LG Sissi


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.06.2012 10:41
#11 RE: Marderschreck Antworten

Genau, einfach lieber etwas zuviel aufrüsten als zuwenig und wie Sissi sagt, das A und O ist einmal am tag zu kontrollieren und was auch holft, dabei kann es helfen für den Marder klahr bemerkbar etwas verändern, also einen mal einen Eimer hinstellen, dan wieder ein Gartengerät etz, so das er merkt, hier ist er nicht ungestört, hier wird Täglich gewerkelt.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.06.2012 11:27
#12 RE: Marderschreck Antworten

Hast Du Fotos gemacht?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 17:06
#13 RE: Marderschreck Antworten

Wir haben einen recht aktiven Kater, der stört den Marder anscheinend, es ist immer nur etwas gebuttelt und dann aber nichts mehr. gott sei dank
lg Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz