Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Ivy Offline




Beiträge: 729

12.06.2012 19:47
Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Wenn ich nun den Wachtelbestand auswechsel, wie mache ich dann sauber? Den Stall selber ist mir klar, aber die Heurollen und die Bastmatten usw? Reicht heisses Wasser? Meine Wachteln sind ja nicht krank. Aber wenn ich nun neue reinsetze muss ich etwas beachten? Die alten Wachteln nimmt ein bekannter, ist es möglich eine alte zu behalten? ich hänge an einer Goldsprenkel, aber kommt die dann mit 5 neuen klar? Sonst gebe ich sie mit ab.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 20:33
#2 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Wenn die Matten und Rollen voll Kot sind solltest du neue holen, der frisst sich da richtig rein. Für die eine Wachtel wäre es sicher angenehmer bei den anderen zu bleiben, welche sie schon kennt, eine einzige wird von den anderen oft unterdrückt.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 20:35
#3 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

hallo, wie alt sind die neuen Wachteln und wie alt ist die Goldsprenkel, die du behalten möchtest?
Zum Saubermachen, einfach alles ausmisten, mneue Eistreu rrein und die abwaschbaren gegenstände sauber machen, keine Angst, wenn deine Wachteln nicht krank waren, werden die neuen auch nicht krank. Den Sand in dem Staubbad würde ich allerdings auswechseln, nicht nur durchsieben.

Viel Glück mit deinen neuen und mach dir nicht so viele gedanken darüber wie sie sich vertragen. Wenn du sauber machst, und deine alte Goldsprenkel behalten möchtest, bringe sie für mehrere Stunden, bevor die Jungen kommen in einem andreren Ort unter, zur Not auch ein Pappkarton, dann erst sauber machen und umräumen und dann alle zusammen reissetzen, so ist auch die alte nicht dort zu Hause und kann sich nicht aufspielen gegenüber den neuen.
versuche das alles auf den Abend zu verlegen, damit es bald dunkel wird, das ist besser, als es am frühen Morgen zu machen,am Abend habe ich gemerkt, regen sie sich nicht so schnell auf.
LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

12.06.2012 20:49
#4 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Danke für die Antwort.
Die alte ist knapp ein Jahr und die neuen 4 Wochen alt, die silbernen 5 Wochen.
Habe nun 3 silberne genommen und 3 weiße mit unterschiedlich großen braunen Flecken, also wohl Schecken. Die neuen sind nun erstmal im Kaninchenkäfig. Die sind absolut zahm und sehen sehr gesund aus, fanden die Höhle und das Sandbad super, kannten sie wohl nicht. Er hat sie mir gebracht und ich konnte mir unter Dutzenden welche aussuchen. Die waren überhaupt nicht gestresst von der Autofahrt. Meine sind schon von 20 Minuten Auto fahren total gestresst. Die waren einfach neugierig und direkt zahm. Ich habe nun knapp 5 Euro bezahlt und fürs liefern 25 Euro. ich hatte allerdings im Vorfeld lange Telefonate mit dem Verkäufer geführt wegen Haltung usw. Sie sind heute aus Frankreich gekommen, aber die Fahrt war wohl nur 3 1/2 Stunden. Ich bin echt davon ausgegangen das die dann total gestresst sind, aber wirklich nichts. Nun hoffe ich das es mit diesen 6 gut geht. Er hat sich meine Haltung angeguckt und meinte nur ich mach viel zu viel ;) Naja er würde auf die Fläche von 1.5 qm bis 2 qm 12 Wachteln setzen. ich eben nur 6 ;) Muss es ja auch saubermachen und sie sollen sich wohlfühlern. Allerdings hält er auch privat als Liebhaber Wachteln und meinte das sich größere Gruppen besser verstehen und sich auch wohler fühlen.
Morgen bringe ich die Wachteln weg und überlege mir bis dahin ob ich die Goldsprenkel behalte. Ich mag sie einfach gerne. Vielleicht mag sie auch die jüngeren, ich weiß es halt auch nicht.
Ansonsten gehe ich so vor wie du beschrieben hast. Allerdings habe ich dann 7 auf der Fläche.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 22:39
#5 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Hallo,
wie Annette schon sagte, abwaschen und einiges erneuern und was ich dann noch mache ist KALKEN

LG Sissi



PRAKTISCHER LEITFADEN für die Verwendung von Kalk zur - EuLA


www.eula.eu/uploads/media/Influenza_GER_web_01.pdf


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Kalk wird allgemein zur Desinfektion von Tierställen ver- wendet. Dieses Kapitel enthält eine Zusammenfassung der empfohlenen Maßnahmen beim Einsatz .


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.06.2012 07:45
#6 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Werden die Spannplatten dann auch gekalkt? Ich les mich mal durch.Wenn man die neuen zu den alten setzt kann man ja auch ncht alles steril machen da sie ja noch da wären, ging mir getern so durch den Kopf. mache nachher mal groß Reinemachtag ;)

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 22:16
#7 RE: Saubermachen für neuen Bestand? Antworten

Hallo,

die Platten habe ich lackiert und reinige sie immer mit Fit(Spülmittel) , Apfelessig nass und gut ist:)

LG Sissi


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz