Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.568 mal aufgerufen
 Kunstbrut
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:35
Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Hallo,
Bei mir sind wieder einige Wachtelküken geschlüpft. Bei den 20 erstgeschlüpften ist soweit alles in Ordnung. Bei 2 Küken die heute geschlüpft sind hängt etwas rotes aus dem Hintern. Sieht aus wie ein Legedarm. Was kann das sein? Kann ich den beiden noch irgendwie helfen?

Gruß, Stefan


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:44
#2 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Ich tippe mal auf Dottersack. Ich glaube nicht dass man da noch was machen kann, bezweifle auch dass sie lange überleben. Durch den ganzen Kot etc. kann sich das bestimmt entzünden oder so.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 18:52
#3 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Dann kann ich wohl nur abwarten und hoffen bei den 2 kleinen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 21:05
#4 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Das ist die Nabelschnur! Sie vertrocknet und fällt ab! Nicht abmachen sonst bekommt das Küken einen Nabelbruch und sirbt!


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 22:10
#5 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Yep, das dachte ich auch. Sollte es den Dottersack nicht eingezogen haben, findet man diesen meist im Ei und dann ist das Küki tatsächlich nicht überlebensfähig. Ich hatte bei manchem Schlupf ein Küken dabei, das das Ei hinter sich her zog nach dem Schlupf, weil sich die Nabelschnur lange nicht löste und am Einfest klebte, kein Grund zur Panik!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2012 00:47
#6 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Hallo Stefan,

alles Gut, wie ja Astrid und Matze schon gesagt haben. Da hast Du ja wieder ein Gewusel ochh wie schön, her mit den Bildern, ich drück Dir die Daumen das alle gesund bleiben.

LG Sissi


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2012 05:13
#7 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Erstmal danke für eure Antworten. Ja so wie Matze es schon sagte,scheint es zu trocknen. Den Küken geht es augenscheinlich noch gut. Fotos von dem Gewusel werde ich nach her mal machen und hier reinstellen.

Gruß, Stefan


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2012 19:17
#8 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Einer von den beiden hat es leider nicht überlebt und lag vorhin ohne Regung im Käfig. Den anderen kann ich nicht mehr finden. Scheint so, das das Küken es überstanden hat. Ich kann zumindest keinen mehr ausmachen bei dem der Dottersack heraushängt.

Gruß, Stefan


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2012 21:37
#9 RE: Frisch geschlüpftem Wachtelküken hängt etwas aus dem Hintern Antworten

Schade, aber es sind meistens Die die zu schwach sind und die Natur regelt es dann, ob es uns nun gefällt oder nicht!
Dann denke ich ist das andere Fit?! Und freu mich auf die Bilder:)

LG Sissi


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz