Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.751 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 23:02
Hackordnung / neue Tiere in Gruppe integrieren Antworten

Hallo,
ich würde gerne in naher Zukunft noch ein paar zusätzliche LW-Hennen zu meinen fünf in die Voliere setzen. Ich nehme mal an, dass es bei Wachteln wie bei Hühnern auch eine Hackordnung gibt, die mit den Neuankömmlingen dann neu ausgekämpft würde. Gibt es Möglichkeiten diese Kämpfe möglichst gering zu halten?

Viele Grüße!
Thomas


Wachtelkoenig Offline



Beiträge: 14

17.05.2012 23:14
#2 RE: Hackordnung? Antworten

Hallo,

ja gibt es. Mein Mann nimmt immer erst alle Tiere aus der Voliere , macht sie sauber und setzt dann die neue Gruppe zusammen wieder rein. So hat keine Wachtel einen Stammplatz und es geht meist ohne Probleme.

MfG Renate

Gebe Momentan Antworten für mein Mann, da er gesundheitlich eingeschräkt ist und ich auch jetzt momentan die Tiere versorge !!


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2012 13:32
#3 RE: Hackordnung? Antworten

Danke! Na das trifft sich doch gut, meine Tiere sollen sowieso in Kürze in eine größere Voliere ziehen, dann warte ich damit einfach so lange bis ich die neuen Tiere habe.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.05.2012 14:11
#4 RE: Hackordnung? Antworten

Huhu,

ich verschieb dich erstmal ins richtige Unterforum .

Ich würde nach dem Saubermachen der Voliere noch möglichst viele Verstecke und Ausweichmöglichkeiten mit einbauen, damit sich die Tiere auch etwas aus dem Weg gehen können. Gerade LW können extrem aggressiv werden, daher ist Vorsicht geboten!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2012 21:03
#5 RE: Hackordnung? Antworten

Hallo, ich würde Sie auch in die Voliere setzen wenn es dunkel wird, oder wenn du sie noch eine Weile ca. 3 -4 Stunden beobachten kannst.
Es gibt immer mal welche die "durchdrehen" und alles aufmischen. Du musst ggf eingreifen können. Wenn ich nur einzelne Tiere integrieren will oder wieder hinzufügen will nach längerer Krankheit /Verletzungspause so habe ich das Oberteiol eines größeren Vogelkäfigs, was 2 Seiten abgehängt hat, da kommt der/die Rückkehrer hinein für 2-3 Tage und die Gruppe gewöhnt sich an die neuen und umgekehrt, ich nehme dann abend den Käfig weg und es gibt dann keinen Ärger.
Ich habe aber auch eine Henne, die muss die anderen immer picken, aber die kennen die schon un gehen ihr aus dem Weg.
LG Annette


«« Legepause?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz