Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 22:17
Hilfe bei Mexikowachtelzucht Antworten

Hallo alle zusammen!

Also ich besitze ein Pärchen Mexikowachteln, welches in einer 4m² Voliere mit Holzboden wohnt, auf dem momentan Pinienmulch liegt. Mittlerweile haben die kleinen auch schon Zwei Nester gebaut!
Eins davon befindet sich im Stall und eins außen in der Voliere. Nachdem mein Vater vor ein Paar Tagen angefangen hat wieder Proteine unter das Futter zu mischen, hat die Henne auch schon wieder das erste Ei gelegt... Eigentlich wollte ich noch 2 Wochen warten mit den Proteinen, bis es wieder wärmer ist aber naja jetzt liegt das erste Ei draußen im Nest.
Das Pärchen hat schon 2 mal erfolgreich gebrütet, jedoch sind die Küken leider beide male in den ersten Wochen gestorben Mittlerweile vermute ich, dass nicht genug Proteine vorhanden waren, weil bei den Kotproben gab es keinen Befund.
Diesmal soll aber alles klappen, wenn die Wachteln brüten und deshalb habe ich jetzt auch direkt ein paar Fragen:

1. Ich muss den Bodengrund wieder austauschen. Was sollte ich da am besten nehmen, das sich auch für die Küken eignet und auch mal ein wenig Nass werden darf bei Regen?
2. Wie hoch sollte der Rohproteingehalt für das Kükenfutter sein? Sind 30% okay?
3. Hat hier noch jemand Erfahrung speziell mit der Zucht von Virginiawachteln/Mexikowachteln?
4. Und kann mir noch jemand Tipps zur Zucht geben?

Das war es auch erst einmal und ich bedanke mich auch gleich für die Antworten!

Gruß

Lukas


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 23:31
#2 RE: Hilfe bei Mexikowachtelzucht Antworten

Hallo Lukas,

prinzipiell sollten alle Wachteln, außer Straußwachteln keinen feuchten Boden haben bzw. wenn, dann nur an bestimmten Stellen.
Ich habe schon mehrmals erfolgreich Virginia und Mexikowachteln groß gezogen, allerdings nur in Kunstbrut.
Als Boden nehme ich Buchenholzeinstreu, für Küken an einer Stelle immer ein rauheres, helles Handtuch, damit die Kleinen das Futter gut finden. Ich füttere, wie bei den Zwergen auch eine Mischung aus Exoten und Waldvogelfutter klein vermahlen mit Eiweiß beigesetzt oder kleine Mehlwurm Stückchen wenn die Küken etwas größer sind.
Wie alt waren die Küken denn als sie starben? War irgend etwas auffällig?
Vielleicht hilft das weiter. Hattest Du eines untersuchen lassen?


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 23:46
#3 RE: Hilfe bei Mexikowachtelzucht Antworten

Also der Boden wird eigentlich nur Nass, wenn es sehr stark regnet.
Die Küken sind ungefähr 2 Wochen alt geworden ganz genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung.
Auffällig waren sie in dem Sinne, dass sie ein paar Stunden bevor sie gestorben sind immer schwächer wurden und irgend wann hatten sie ihr Gleichgewicht verloren und sind ständig umgekippt, bis sie dann nicht mehr aufstehen konnten. Der Tierarzt konnte soweit nichts erkennen/sagen.
Naja dann werde ich Morgen mal sehen wo ich die Buchenholzeinstreu her bekomme.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz