Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.493 mal aufgerufen
 Ernährung
Michl ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2012 21:33
Grünfutter und Legeleistung Antworten

Hallo,
Stimmst das wenn man Grünfutter füttert die Legeleistung nachlässt?
Ich habe 9 LW (ca. 8 Monate) und Täglich 3 max. 4 Eier.
Ich füttere eine Körner Fertigmischung in dem auch Legemehl enthalten ist.
3-5 mal die Woche bekommen sie geriebene Karotten, verschiedene Salate, Weizenkeimlinge gelegentlich auch Katzengras. Wird alles gut vertragen kein Durchfall oder so. Ist das zu viel? Mir ist die Gesundheit meiner Wachteln wichtiger als die Legeleistung aber ein paar Eier mehr konnten es schon sein.

Vielen Dank für eure Antworten

Michl


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2012 19:17
#2 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

Grünzeugs u.ä. hat natürlich nicht so viel Protein wie das Hauptfutter. Also ~ 17-20% RP-Gehalt.
Wenn man viel zufüttert kommt man etwa auf ~ 13-18% was eben etwas zu wenig ist. Wenn du etwas weniger Grünzeug u.ä. fütterst (etwa 1-2x pro Woche) dann sind sie auch zufrieden und legen immer noch ganz normal.

Ungesund ist es aber nicht viel Grünzeug u.ä. zu füttern wenn sie es gewohnt sind. Allerdings geht die Legeleistung dann teilweise ein wenig runter.


ulbi2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 13:38
#3 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

Grünfutter kann nie falsch sein, aber es kommt wie schon beschrieben auf die Menge an. Bei uns bekommen die Tiere jede Woche beim Rasen-mähen einen Korb in die Voliere und die freuen sich immer wieder. Der Haufen liegt dann bis zu 3 Tage drinn und wird auseinandergenommen. In dieser Zeit fressen sie kaum etwas anderes und die Legeleistung geht auch nicht zurück.Könnte an den Käfern und dem ganzen Fliegenzeug liegen, was man als Zusatzfutter mit dem Rasenmäher einsammelt. Der Rest vom Gras bleibt dann als Einstreu drinn.


vulsch ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2012 21:25
#4 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

ein bissel Grünfutter ist nier verkehrt, meine Wachteln sind ganz gierig, kriegen es allerdings auch nicht regelmässig....aber so Gurkenenden oder etwas Löwenzahn kommt immer gut an....


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.05.2012 21:31
#5 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

Meine bekommen fast jeden Tag Löwenzahn, Gurke oder Golliwoog oder Gras. Sie legen alle. Aber sie bekommen reine Legepellets und nur ein paar Körner Ziervogelfutter dazu.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


vulsch ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2012 21:35
#6 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

ich füttere eine Mischung aus Weizen, Maisbruch, Wildvogelfuttermischung von RKW Süd, Wildsamenmischung und etwas Exotenfutter


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2012 23:41
#7 RE: Grünfutter und Legeleistung Antworten

Hallo,

wie rechnet Ihr das eigentlich aus? Alleinfutter minus Grünfutter? Wieviel senkt er sich bei 20% RP und alle 2 Tage Grünfutter?

LG Sissi


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz