Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.586 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
Matze ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 21:01
Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Volieren so beleuchtet? Ich hatte immer eine große Leuchtstoffröhre drin bin aber jetzt auf LED umgestiegen, mit Dimmer usw. Hab bis jetzt 2 Volieren damit ausgestattet und die andere zum vergleich noch ohne. Oben sind die Zwergwachteln und unten ein paar Legewachteln, hab ja gerade noch ein bischen reduziert.

http://www.youtube.com/watch?v=Z5Ua6HtaB0E&feature=colike


http://www.youtube.com/watch?v=jaiCDf6ZHL4&feature=related

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF0023.JPG  DSCF0027.JPG 

Ivy Offline




Beiträge: 729

14.02.2012 08:39
#2 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Wir haben 2 Röhren für Reptilien mit UVA und UVB glaube ich, die haben so einen Vorschalter damit auch ja nichts flackert.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 09:09
#3 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

An verschiedenen Stellen schon gepostet, hier dann auch, denn die Seite ist echt klasse:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 20:27
#4 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Sonnenlicht
Kostenlos und überall erhältlich ;)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 21:18
#5 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Zitat von julia.h
Sonnenlicht
Kostenlos und überall erhältlich ;)




Das ist ein überflüssiger Kommentar, wenn hier nach Beleuchtung für IVs gefragt wird.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 21:36
#6 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Also ich bin jetzt LED Fan! Einfach im Aufbau, Stromsparend und vorallem Platzsparend.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.02.2012 15:00
#7 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Matze, ich schieb dich mal aus der Plauderecke raus, dass ist ja ein wichtiges Thema. Willst du zu den LW oder zu den ZW?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2012 19:11
#8 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Zitat von FloraFauna
Das ist ein überflüssiger Kommentar, wenn hier nach Beleuchtung für IVs gefragt wird.



Tschuldigung... hab nichts von Innenvoliere gelesen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2012 20:19
#9 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Zitat
Willst du zu den LW oder zu den ZW?



Schwere frage Schieb es doch dort hin wo es gut rein passen würde

Zitat
hab nichts von Innenvoliere gelesen.



Hättest halt mal meine Videos anschauen müssen Ne Ausenvoliere würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit LED´s oder sonstigem beleuchten(auser das Schutzhaus)


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2012 19:05
#10 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Hallo Matze,

ich bin auch am überlegen, zusätzlich zu meiner Arcadia Kompaktlampe bei meinen Zwergen noch eine LED-Leiste zu installieren, da die Vogellampe natürlich nicht die gesamte Voli beleuchten kann (2m*1m)
Ich habe jetzt die Lucky Reptile Mini-Light-strip gesehen, die als solche Zusatzbeleuchtung für mich ideal wäre.

Jetzt weiss ich jedoch nicht, wie das bei solchen LED's mit Flackereffekt für das Vogelauge ist.
Im Internet habe ich sehr verschiedene Aussagen dazu gelesen.
Weisst du da etwas verlässliches dazu? Hast du irgendwas zusätzliches einbauen müssen, so eine Art EVG für LED's und braucht/gibt es das überhaupt?

Liebe Grüsse
Esther


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2012 11:18
#11 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Hallo, ich habe diesen Winter sehr gute Erfahrungen mit den LED-Leuchten- gemacht (Glühbirnenform) in Schildkötenlampengehäusen. Zur Tagverlängerung und L-Wachtelvolieren und im Hühnerstall.

Es fehlt jedoch der UV-Anteil - Da aber Vitamin D3 in dem Legemehl von Deuka genügend enthalten ist habe ich drauf verzichtet eine extra UV-Lampe anzubringen. Wenn jemand aber nur Körner oder so füttert wäre der UV- Anteil wichtig , der sollte seine Tiere so 10 Min am Tag UV bestrahlen im Stall, reicht aber eine Lampe anzubringen, die so abstrahlt, Achtung aber bitte nicht selbst hineinschauen und die UV-Strahlung sollte auch nicht zu oft unsrere Haut treffen.


Bei Halogenlampen ist jedoch der UV-Anteil enthalten, jedoch auch eine starke Wärmeentwicklung, die man beachten muss.(Abstand) und der Energieverbrauch ist halt wesentlich höher.

LG Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.05.2012 15:25
#12 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Huhu Annette,

wichtig ist nochmal zu unterstreichen das du von LW sprichst, dass unterscheidet sich ja wieder gravierend von den anderen Wachtelarten.

Aber Annette hats auf den Punkt gebracht: Bei der Innenhaltung ist es neben der Art der Beleuchtung besonders wichtig, dass die Tiere künstliches Tageslicht bekommen. Das können eben nicht alle Leuchtmittel. Also LED hin oder her, dazu muss ein Leuchtmittel vorhanden sein, was das Tageslicht immitiert, zumindest wenn die Tiere ganzjährig in der Voliere sind.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 15:44
#13 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Ja, auch denke ich in dem Futter für Zwergwachteln ist Vitamin D nicht zugesetzt und die Tiere könnten Probleme bekommen. Meine LW tanken jetzt wieder Sonne ohne Ende, so dass sie sich auch in den Schatten zurückziehen.
Auch im Winter scheint die Sonne in die Volieren - allerdings durch Fenster, ob die UV durchlassen, bin ich mir nicht so sicher?
LG Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.05.2012 15:47
#14 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Nein, da geht leider nicht genug durch.
Legen deine Tiere im Winter überhaupt? Und wie lang sind sie drin?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 09:14
#15 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Liebe Annette und Marie,

ja, ist klar wegen dem UV-Licht, deshalb habe ich auch die Bird-Lampe mit UVA und UVB Anteil.
Es ging mir nur darum, ergänzend dazu noch ein schönes Licht zu bieten, da die Voli doch recht breit und tief ist.

Ich habe jetzt diese kleinen Lucky-Reptile LED-Leisten einfach mal ausprobiert und bin recht begeistert davon. Die Farbe des Lichts entspricht dem der Birdlampe und die Vögel scheinen sich sehr wohl damit zu fühlen. Ich hatte ja Bedenken, dass da etwas flackern würde, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
Also, mir scheint die Kombination LED plus Birdlampe bisher recht ideal zu sein.

Liebe Grüsse
Esther


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz