Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.586 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
LadyLada ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 11:40
#16 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Hallo!
Also ich beleuchte alle meine Volieren mit Bird-lamps, aber keine leuchtröhren (die sollen flimmern?) sondern ähnlich wie glühbirnen, die aber natürlich durch ein schutzgitter abgesichert sind. Die vorrichtung ist eigentlich für die terraristik gedacht - ich habe aber eigene birdlamps die dort eingeschraubt werden können (kann ich posten wie die heißen oder ist das unerwünschte werbung? bei interesse pn). unter diesen lamps habe ich die sandschüsseln aufgestellt und man merkt dass sich die wachteln dort beim sandbad regelrecht sonnen lassen ;-) ich denke auch das dieses künstliche uva/b licht sehr wichtig für die tiere ist....durch ein normales fenster kommen das sonnenlicht ja nur gefiltert durch ;-) zuätzliche lampen, etwa led, verwende ich nicht. über die richtige beleuchtungszeit sollte man sich beraten lassen....zuviel kann die tiere...egal ob wachteln oder flieger, schnell in brutstimmung kommen lassen....zu wenig beleuchtung bringt aber auch keinen effekt.
lg.


Arkrue ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2013 14:39
#17 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Hallo. :)
Also ich selber habe keine Birdlamps oder son Zeug.
habe zwei große Fenster wo viel und vorallem auch genügend Licht hereinstrahlen kann.

Manchmal leuchtet Abends meine kleine Tischlampe wenn ich am PC sitze, da setzt sich meine Zwergwachtel "Punkt" Immer sehr gern ins Licht. :) "Komma" dagegen, bleibt lieber versteckt.^^


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

17.01.2013 15:07
#18 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Du wirst dan eben das Vitamin D3 anders geben müssen sonst werden deien Wachteln probleme mit der Kalciumversorgung haben, egal wieviel Licht durchs Fenster kommt, das Glas lässt dden UV Anteil nicht durch den die Vögel genauso dringend brauchen wie alle Lebewesen. Für uns ist das Fensterlicht nur deshalb ausreichend weil wir Täglich das Haus verlassen und ungefiltertes Licht so an unsere Haut kommt. Das darfst du den Vögeln nicht vorenthalten. Dazu sind diese Lampen ja nunmal da.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Jessi Offline




Beiträge: 539

17.01.2013 18:58
#19 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Würde aber UV- durchlässiges Plexiglas ausreichen?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2013 20:23
#20 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Wenn es UV durchlässig ist sehe ich da kein Problem.
Fenster sind aber in der Regel aus UV undurchlässigem Glas.
Bei Plexiglas wär ich vorsichtig weil es gerade im Aussenbereich zerkratzen kann.
Lass dich da am besten beraten.
Ich habe in meiner Innenvoliere auch Plexiglas und es ist an einer Stelle schon sehr milchig geworden wo die Wachteln immer mit ihrem Körper entlang streifen.

Schau mal das Video hab ich gefunden.. ist sehr interessant ;)
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbe...glasscheibe.jsp


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2013 22:06
#21 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Ein älteres Video von meinen LED´s mitlerweile sind Zwergwachteln drin
http://www.youtube.com/watch?v=Z5Ua6HtaB0E


Nicolsche ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2013 20:25
#22 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ich möchte für meine beiden Zwergwachteln auch eine Bird Lampe besorgen. Die Voliere hat die Masse 180x120x105 cm. Was würdet Ihr da empfehlen ?


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 23:09
#23 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Eine Birdlampe vor das Volierengitter reicht denke ich.
Die Wachteln setzen sich zum sonnen dann darunter.
Wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie eben, mchen meine genauso.
Die Lampen verlieren allerdings den UV Anteil nach einer gewissen Zeit und müssen regelmässig ersetzt werden.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.05.2013 10:43
#24 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Steffi hat die wichtigsten Infos schon gut zusammen gefasst!
Ich würde an deiner Stelle eine von den langen Röhren nehmen, die könntest du auch von innen vertikal an eine der Eckpfeiler machen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.05.2013 10:59
#25 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Meine Voliere steht im Garten, so 6 m von der Garage mit Strom aus entfernt. Haben wir einen Elektriker hier? Kann ist da einfach ein Verlängerungskabel hinziehen und eine Außenlampe reinhängen? Da dann eine Birdlamp reinschrauben?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.05.2013 14:15
#26 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Wir mussten dieses Problem ja auch lösen.
Einfach ein Verlängerungskabel für draußen darf man eigentlich nicht verlegen. Man muss das unter der Erde verlegen mit Durchstichschutz, Markierungen von oben und allem Pipapo.
Eine "normale" Leitung wird vermutlich außerdem nicht so wahnsinnig viele Winter überleben.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.05.2013 14:35
#27 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Warum darf man das nicht? So einfach am Zaun entlang?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.05.2013 17:35
#28 RE: Beleuchtung eurer Volieren Antworten

Es gibt da diverse Schutzbestimmungen. Der Bruder von meiner besseren Hälfte ist Elektriker und hats bei uns verlegt . Glück gehabt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz