Der Wachtelmarkt Boomt gerade! Los wirst du sicher alle! Ich glaube nicht das sie zu gelassen sind, bei uns sind Zwergwachteln immer mit ausgestellt aber diese werden nicht bewertet. Lege und Mastwachteln sind meines wissens nach die größten vllt weis jemand anders da mehr.
Zwergwachtelnachwuchs, vor allem in Wildfarben wirst du sogut wie gar nicht mehr los, sie kosten hier auf dem Markl 1€ und die meisten kommen am Ende des Tages wieder mit dem Züchter mit nach Hause. Gerade mal die seltenen Farben gehen etwas besser weg, einzelne Hähne gar nicht. Legewachtelnhennen verkaufen sich etwas besser, Hähne wirst du nicht los, wen man bedenkt das die hälfte aller Küken Hähne sind kommst du ums schlachten nicht herum wen du diese Art Züchten möchtest, oder du findest einen Abnehmer der sie dan schlachett, dan kannst du mit ca 4€ für eine Legewachtel rechnen (Henne)
Was ganz anderes sind die "Exoten" unter den Wachteln, Schopfwachteln, Virginiawachteln und so weiter, sie sind schwehrer zu halten, auch schwehrer zu züchten da die potetiellen Käufer hier meist großen Wert darauf legen das die Küken aus Naturbrut sind und nicht aus der Maschiene. Sie sollten unbedingt beringt werden, dan sind sie auch zur Bewertung auf Ziervogelschauen zugelassen, nur auf Ziergeflügelshowen habe ich noch nie Wachteln gesehen.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Die Schopfwachteln sehen ganz hübsch aus. Habe gerade gelesen, dass diese 22-24cm groß werden. Wie groß sind die Zwergwachteln in cm ? Die kenne ich von der Größe her.
Welches sind von den Exoten Wachteln die größten ?
Und warum findet man Wachteln nicht auf Rassegeflügelschaunen ? Die gehören doch eigentlich zum Geflügel...
Eine Zwergwachtel ist ca 14cm hoch, Legewachteln so 20cm. Warum die Wachteln nicht in den Rassegeflügelschauen zu sehen sind weiß ich nicht, aber auch mein Geflügelverein akzeptiert sie nicht. lg nelje
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Auf größeren Ziergeflügelschauen werden neben Zwergwachteln auch viele andere Arten außer Legewachteln ausgestellt. Für Legewachteln gibt es keinen Standard, können also nicht bewertet werden, weil sie zum Nutzgeflügel (Eier- und Fleischproduktion) gehören. Da änderst sich auch nichts, wenn sie gelegentlich als Ziergeflügel gehalten werden. Auf kleineren Ziergeflügelaussstellungen stehen gelegentlich Legewachteln, um sie auch zu zeigen, werden natürlich nicht bewertet, wie dort das meiste Ziergeflügel.
Warum soll sich daran denn nichts ändern? Es gibt doch jetzt diesen Wachtel Verein, davon hast du sicherlich auch schon gehört. Die setzen sich dafür ein, dass LW auch gezeigt und bewertet werden!?
ich habe selbst einige Zierwachteln und meine größten sind die Berghaubenwachteln, gefolgt von Straußwachteln, Viginiawachteln und Schopfwachteln. Aber es gibt einige "große" Wachteln, welche nun die größten bzw. schwersten sind kann ich nicht genau sagen.
Was ist "größer"? Schwerer, höher, länger? Höher sind die Straußis auf ihren langen Beinen, länger die Berghauben, vom Gewicht her weiß ich es nicht genau. Auf jeden Fall sind Berghauben ein Stück größer als Schopfwachteln und Straußis höher als Berghauben
wie ich in letzter Zeit schon öfter angemerkt habe, gerne aber auch nochmal für dich: Bitte achtet dringend darauf, die Threads thematisch richtig einzuordnung!
Da dein Threadtitel schon lautet "Fragen zur Wachtelzucht" frage ich mich warum du ihn nicht im Unterforum "Brut & Zucht" unterbringst? Stattdessen in Allgemeines ? Bitte hier mit etwas mehr Sorgfalt vorgehen, ist ja so schwer nicht ! Und ich verschieb dich mal wo du hingehörst .
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)