Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.334 mal aufgerufen
 Ernährung
Ivy Offline




Beiträge: 729

30.11.2011 14:23
Muskator ZZ Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Samstag 6 weibliche Wachteln. Es sind Mixe aus Mast- und Legewachteln (2 weisse, 2 Goldgesprenkelte und 2 Wildfarbene), laut Züchter Eurowachteln, also etwas größer als Japanische Legewachteln.
Ich habe hier nun schon viel gelesen und fütter momentan noch die Pellets vom Züchter, wollte aber nun auf Muskator ZZ Wachtelfutter umstellen. Hat da jemand Erfahrung mit? Soll ich es erst mit dem anderen Futter mischen?
Dazu gebe ich einen Kanarienmix, Grit, Kolbenhirse und ab und an Salat oder Zuchini.
Fürs Wasser habe ich mir Calzium und Vitaminpräparat geholt.
Fehlt noch was? Obwohl sie neu bei mir sind legen sie Eier.
Ich habe gelesen das sie im Winter eine Legepause machen sollen. Aber da sie erst 10 Wochen alt sind und ja gerade erst mit dem Legen angefangen haben wollte ich keine Pause machen.
Ich habe sie in einem großen Käfig mit Sandbad und Versteckmöglichkeiten.Im Sommer sollen sie allerdings raus, dann müssen wir noch was bauen.
Als Beleuchtung habe ich in der einen Hälfte 2 Reptilienlampen UVA und UVB? Also Tageslicht usw. Die wollte ich nun 12 Stunden anlassen. Sie stehen im angebauten Stall am Haus, Temperatur etwas wärmer als draussen. Muss ich noch für Wärme sorgen?
Sie sind sehr zahm, lassen sich streicheln und kommen sofort zur Hand. Seitdem ich die neue Lampe habe sind sie etwas schreckhafter, ich denke sie sehen mich dann eher im dunkeln stehen.
Ist ein bisschen lang geworden, aber ich wusste nicht ob es einen Vorstellungsthread gibt.
lg Claudia

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2011 15:13
#2 RE: Muskator ZZ Antworten

Hallo,

zu dem Muskator kann ich dir nichts sagen, ich selbst füttere von Deuka das Ziergeflügel Reifefutter. Sind Pellets, die sie wirklich super gerne fressen.

Soviel ich weiß, ist der Begriff "Eurowachtel" nicht richtig. Japanische Legewachteln gibt es verschiedenen Linien (leichte, mittelschwer und schwer). Außerdem gibt es Französische und Tschechische Mastwachteln. Die ersteren sind bei uns hier aber häufiger. Deines wird daher eine Kreuzung zwischen einer Japanischen Legewachtel-Linie und Französischen Mastwachteln sein. Wenn du sie wiegst, kann man sagen was von dem genannten es nun ist.
So in etwa kann man sagen bis 200g leichte Legewachtel, drüber mittelschwer, ab 300g schwer und ab 400g Mastwachtel.

Kanarienfutter sollte man nicht geben, da es sehr viel Fett enthält, was auf Dauer zu Leberschäden (Verfettung) führt. Kolbenhirse, Salat, Zucchini in Maßen, und Grit ist super, aber extra anbieten und nicht irgendwo rein mischen.
Genau wie mit Calzium und Vitaminen. Wenn du gutes Futter hast, Grit und Salat (ab dem Frühjahr besser Wildkräuter) musst du das nicht zufüttern. Was aber super ist, ist Oregano im Wasser. Ist gut für die Verdauung.

Dass sie noch legen ist wahrscheinlich Glück. Meine legen schon ewig keine mehr... sind aber ganz, ganz faule
Aufhören tun sie von alleine, da musste nix machen.
Heizen musst du sie nicht wenn sie windgeschütz stehen und nen kleinen Stall haben.
Wenn es nicht zu dunkel ist brauchst du gar keine Lampe rein zu hängen, falls doch würde ich die so lange laufen lassen wie es auch draußen hell ist, damit sie eben ihre Legepause haben.


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.11.2011 15:40
#3 RE: Muskator ZZ Antworten

Das ist kein Kanarienfutter, sondern so ein Mix für Ziervögel, glaube ich. Aber eben auch für Kanarienvögel.
Ich möchte ja keine Legepause, da ich denke sie sind 10 Wochen alt und können doch durchlegen, oder?
Im unserem großen Stall ist der Wachtelstall/Käfig. Ausser einem kleinen Türfenster gibt es kein Licht, ausser die Neonröhre an der Decke des Stalls. Also haben wir in den Wachtelstall eine Tageslichtlampe gebaut damit sie auch Vitamine aufbauen können.Und sie natürlich auch Eier legen.
In dem Muskator soll noch ein Mittel gegen kokzidien sein.
lg Claudia

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

30.11.2011 16:23
#4 RE: Muskator ZZ Antworten

Hallo,

im Muskator ZZ ist kein Mittel gegen Kokzidiose, aber genügend Eiweiß und Vitamine für eine sehr gute Legeleistung. Eine nicht zu helle Beleuchtung etwa 16 Stunden muss sein, wenn sie gut legen sollen. Wärme, wenn sie einmal legen, ist nicht das Problem. Natürlich fühlen sie sich wohler.

Französische Mastwachteln sind natürlich auch Japanische Wachteln, nur eine andere Zuchtrichtung. Habe sie seit einiger Zeit, sind wohl auf etwas belastbarere Beine gezüchtet, ein Problem, das bei unseren schwereren Wachteln bisher auftrat.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.11.2011 18:24
#5 RE: Muskator ZZ Antworten

Wir haben sie von einem Züchter, er nannte sie Eurowachteln, durch Inetrecherche weiß ich das es eine falsche Bezeichnung ist. Leider konnte er mir nur sagen das es eine Mischung aus Legewachtel und Mastwachtel ist. Da die Haltung aber sehr sauber war und die Wachteln alle zahm sind haben wir sie gekauft. Sie werben mit ■Vorbeugender Schutz vor Darmparasiten durch Herbafit
Also kein Mittel dagegen sondern Prophylaxe.
lg Claudia

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

01.12.2011 09:19
#6 RE: Muskator ZZ Antworten

Könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich am besten Salat oder Zuchini und Möhren fütter? Raspelt man die am besten grob oder fein oder piken sie auch Stücke? Salat als Blätter?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 13:27
#7 RE: Muskator ZZ Antworten

Ich rasple die Karotten Grob und fein und den Salat zerzupf ich ein wenig Zuchini und Gurke in scheiben das sie die Kerne aus der Mitte picken können.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 14:48
#8 RE: Muskator ZZ Antworten

Da ich eigentlich nur Wildkräuter zum Hauptfutter zufüttere (und eben Grit und ab und zu Mehlwürmer) wie Löwenzahn oder Spitzwegerich lege ich die immer unter nen großen Stein so dass die kleinen sie so raus futtern können. Bei den Sittichen geht das einfacher: An ein Schnürchen und dann in der Voliere aufhängen.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 21:18
#9 RE: Muskator ZZ Antworten

Du kannst Muskator ZZ oder Deuka Legemehl pelletiert füttern, wenn du Eier auch jetzt im Winter haben möchtest, wenn du deuka Wild- und Ziergeflügel Reifefutter nimmst, musst du unbedingt noch Futterkalk hinzufügen, die LW sind sonst mit Calzium unterversorgt.
Ich gebe auch alles an Grünzeug was so anfällt, Nur Kohlsorten sind nicht so toll, die blähen. Möhren nehmen sie ganz besonders gern.Ab und zu bekommen meine auch Leckerlies- Mehlwürmer.
Wenn du im Winter Eier haben willst, dann musst du 16 Stunden eine Beleuchtung haben, muss nicht sehr hell sein, ich nehme 3W LED oder 5W Leuchtstofflampe.

Wenn die erst gerade bei dir sind, werden sie Eier, die sie jetzt legen schon gebildet gewesen sein, es kann aber trotzdem noch sein, dass sie wegen der Umstallung noch aufhören, dauert so 2-3 Wochen.
Einfach schön weiterfüttern.

Gegen Kokzidien hilft als Vorbeugung auch Oreganotee, bekommst du auch preiswert im Internet in größeren Mengen.

LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

02.12.2011 07:48
#10 RE: Muskator ZZ Antworten

Wir haben so Tageslichtreptilienlampen im Läfig hängen, die sind 12 Stunden an. Na ein Ei am Tag reicht ja.
Gibst du jeden tag Grünzeug?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


«« Gooliwoog
Maismehl? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz