Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.483 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2011 14:54
Geschwüre? Antworten

Habe heute bei meinen 2 neuen Hennen feststellen müssen das die eine, unter ihrem Schnabel einen kleinen "bollen" hat welche den Unterschnabel leicht verschiebt und bei der anderen einen Fingernagel großen "bollen" etwa 2-3cm oberhalb der Kloake es sieht aus als wär es Eitrig.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2011 17:27
#2 RE: Geschwüre? Antworten

Tut mir leid wegen der schlechten Qualität habs nicht besser hinbekommen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF8473.JPG  DSCF8474 (2).JPG  DSCF8474.JPG 

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.11.2011 18:34
#3 RE: Geschwüre? Antworten

Das ist mal absolut ein Fall für einen Tierarzt, wen das bei mehr als einer Wachtel aufgetreten ist, dan um so dringender, nicht das das ansteckend ist und du dir den Bestand versäuchst. Beim Röndgen kann man erkennen ob das Knochenwucherungen, Tumore oder Entzündungen sind. Entzündungen müssen aber auch einen Grund haben und den solltest du finden lassen.
Habt ihr noch anderes Geflügel? Wen ja, dan isolier die Wachteln schnell und seh zu das du dir peinlich die Kleidung und die Hände reinigst um es nicht auszubreiten bis du genau weist was sie sich da eingefangen haben. Ob du sie dan behandelt läst oder umnietest und vergräbst ist deine Sache, aber erst musst du wissen was du dir da eingefangen hast.
Das ist der Grund warum ich immer so streng die 5 Wochen Quarantäne mit Kotprobenuntersuchen etz mache wen ich mir neue Tiere hohle.
Drücke dir die Daumen das du dir nichts ansteckendes eingefangen hast.
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2011 19:04
#4 RE: Geschwüre? Antworten

Die Wachteln habe ich vor 2 Wochen bekommen. Seit dem sind sie extra und hatten keinen Kontakt zu anderen Tieren. Das unter dem Schnabel habe ich vor einigen Tagen entdeckt und mir nichts weiter dabei gedacht da es nicht sonderlich auffällig war. Seit dem habe ich immer erst die Hände gewaschen bevor ich die anderen versorgt habe. Ich hoffe auch das es nichts ansteckendes ist wäre sehr ärgerlich. Kann es mit dem Geschwür zusammen hängen das die Henne sehr agresiv ist?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.11.2011 19:59
#5 RE: Geschwüre? Antworten

Das ist gut, das die einzeln sitzen.
Ich weis nicht ob das damit zusammen hängt, aber natürlich kann es sein das sie Schmerzen ahben, normalerweise bewirkt das eher apartie bei Wachteln, aber vieleicht ist die kleine ja ein Sonderfall.

lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2011 20:02
#6 RE: Geschwüre? Antworten

Ich werde morgen zum TA fahren und sie anschauen lassen. Behandeln lass ich sie auf keinen fall ich wollte sie eigentlich sowieso zum schlachten. Wenn es nichts schlimmes ist und es vergeht wieder werde ich sie behalten und laufen lassen wenn es schlimmer ist kommen sie sofort weg.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

02.11.2011 11:16
#7 RE: Geschwüre? Antworten

Ja, kann ich nachvollziehen, ürgendwo ist es eben eine Frage ob man von Nutz, oder Haustieren redet. Aber denk dran nichts zu essen von dem du nicht weist ob es Gesund war, sonst hast du nachher ürgendwo solche Geschwüre

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2011 11:46
#8 RE: Geschwüre? Antworten

Eckelt mich auch ein wenig wenn ich weis das die irgendwelche geschwüre hatten und ich das auch noch essen bäääh!


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2011 18:34
#9 RE: Geschwüre? Antworten

So es ist nicht ansteckend! Gott bin ich erleichtert. Bei der Wildfarbenen Henne war der Unterschnabel gespalten und dieser sack war eitrig. Bei der anderen ist es ein Tumor gewesen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2011 23:39
#10 RE: Geschwüre? Antworten

Wahnsinn, wie kommt das denn? Lag das an der vormalig schlechten Haltung?


«« Temperatur
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz