Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 Kunstbrut
subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 19:56
Zwei Bruten in einem Brüter zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Antworten

habe da ein grösseres problem und zwar werde ich morgen 25 eier in den brüter legen.
nägste woche bekomme ich nochmals 25 eier sind leider mit verspätung unterwegs.

wie mache ich das jetzt wenn die einen zuerst schlüpfen muss ja den wender abstellen und die anderen eier werden nicht mehr gedrehht?!!
und öffen darf ich 3 tage vorher nicht mehr kann mir wer helfen?


Brenda ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 20:17
#2 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

Naja - entweder die kommenden 25 Eier essen oder kopfüber und kühl (nicht Kühlschrank!) lagern bis die Anderen eingetroffen sind. Die Brut würde ich im normalen Flächenbrüter zeitgleich beginnen. Aber 50 Eier ist eine ganze Menge. Wollt Ihr gleich weiter bauen bis zum Schlupf?


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 20:23
#3 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

nei eigentlich gibts nichts mehr zum bauen es reicht.

aber frage wenn ich dei anderen eier von nägster woche von hand wende 2 mal am tag würde das auch gehen dan könnten die anderen trotzdem schlüpfen?


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 20:56
#4 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

Wenn die anderen Eier definitiv nächste Woche bei Dir eintreffen, würde ich auf jeden Fall alle zusammen einlegen - wie Brenda schon sagte: kühl lagern, Spitze nach unten. Denn wenn Du von Hand wendest während die anderen schon in der Schlußphase kurz vorm Schlupf sind bedeutet das ja gleichzeitig, dass Du den Brüter öffnen mußt... Damit zerstörst Du das in dieser Phase der Brut so wichtige Klima im Brüter. Mir wäre das Risiko zu hoch...
ach ja, wenden ist unbedingt 3 x am Tag Pflicht (minimum)


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 21:17
#5 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

ok vielen dank für die infos


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 01:41
#6 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

Hallo subi87,

ich möchte Dir auch gerne meine Erfahungen mitteilen, die ich auch noch in einem eigenen Thread zusammen schreibe. Ich habe zwei Mal diese Erfahrung gemacht, Eilein zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzulegen und würde es keinesfalls mehr tun, obwohl ich viel Glück dabei hatte. Ich denke, es hängt auch davon ab, welchen Typ Brüter Du hast, Flächenbrüter oder Motorbrüter. Beim Motorbrüter ist der Anstieg der Luftfeuchte in den letzten 2 Tagen nicht ganz so dramatisch wie beim Flächenbrüter, aber dennoch würde ich generell davon abraten.
Beim ersten Mal hatte ich meinen Flächenbrüter "geteilt" (sehr aufwendig mit einer Styroporwand und einer abgeschnittenen Rollhorde) für die Küken, die später schlüpfen, damit die Eilein nach wie vor gewendet werden und die hohe Luftfeuchtigkeit von über 80% der Schlüpfer nicht zu den jüngeren durchdringt. So ging es ganz gut und alles lief nach Plan. Beim zweiten Mal hatte ich die Eilein eine Woche später eingelegt und während des Schlupfes der ersten Küken nicht gewendet, weil ich das Klima nicht zerstören wollte. So waren sie zudem der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich hatte auch hier viel Glück und es schlüpften vollkommen gesunde Küken.
Dennoch finde ich, dass das Risiko zu groß ist, dass die Küken Schaden nehmen.


Brenda ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 14:15
#7 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

Es ist eine unglaubliche Leistung, die die Küken wärend des Schlupfes bringen müssen, Eihaut und Schale der Wachteleier zu durchdringen. Wenn die Luftfeuchtigkeit wärend des Schlupfes sinkt, dann wird die Eihaut hart und zu einem undurchdringbaren Hindernis für die Küken. Die voll entwickelten Küken können im Ei sterben. Daher - lasst die Küken doch bitte in Ruhe schlüpfen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 15:42
#8 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung Brenda!


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 17:18
#9 RE: termin kolision!!!!!!! hilfe... Antworten

vielen herzlichen dank für die tollen informationen. icvh habe es hinbekommen das die eier erst dann eintreffen wenn die andere geschlüpft sind aber es war trotzdem interessant häte ja sein können


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz