Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2010 12:16
Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Hallo ihr Lieben,

morgen ist bei uns eine Vogelbörse, da will ich nach einer neuen Henne für meinen Jonny suchen.
Gibt es etwas auf was man bes. achten sollte?

Klare Augen, saubere Kloake, schöne Federn, muter und aufmerksam noch was?

lg Schocola


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.01.2010 12:21
#2 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Die Dinge die du genannt hast, sind die wichtigsten. Ansonsten würde ich den Verkäufer möglichst über die bisherigen Haltungsbedingungen und auch die Abstammung der Tiere ausquetschen. Wenn dir da was unseriös vorkommt, lass die Finger davon!

Ach ja, denk nachher unbedingt an die Quarantänezeit!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2010 12:51
#3 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Zitat von Waldfrau
dir da was unseriös vorkommt, lass die Finger davon!
Ach ja, denk nachher unbedingt an die Quarantänezeit!



Keine Angst ich kauf nicht die erst beste Wachtel. Ich will ja auch keine Vermehrer unterstützen, indem ich die Tiere abkaufe.

Ich weis das mit der Quarantäne ist wichtig, aber der Hahn tut mir so leid, außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass er tierisch nervt, weil er jetzt fast durchgängig ruft Meint ihr wenn ich am Mo. gleich Kot untersuche auf pathogene Bakt. + Parasieten. kann ich sie dann schneller dazusetzen?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.01.2010 13:27
#4 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Hm. Auf jeden Fall ist die Chance dann geringer das sie was einschleppt.
Und jetzt kommt das große ABER:
Nicht nur dein Hähnchen ist gefährdet, sondern auch die neue Henne. Sie hat die Börse, die Anreise, die Abreise mit dir und wasweiß ich noch alles hinter sich!
Auch dein Hähnchen könnte etwas übertragen, was für ihn vielleicht völlig ungefährlich ist, da sein Immunsystem super funktioniert. Das der Henne könnte aber durch den Stress nicht so 100%ig sein.

Ist also eine vielseitige Überlegung!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2010 13:30
#5 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Da hast du Recht. Gut das schaffen wir schon.

2 Wochen oder Quarantäne, oder?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.01.2010 13:32
#6 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Da scheiden sich die Geister. Ich würde zwei Wochen aber als Minimum ansetzen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2010 13:34
#7 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Sagt man nicht, sechs Wochen? Ich denke, dass man aber schon nach zwei, drei Wochen sehen kann, ob ein Tier fidel ist, oder irgendwie auffällig.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.01.2010 13:48
#8 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Genau, außerdem hat sich bis dahin hoffentlich das Immunsystem wieder eingepegelt. Gerade wenn vorher ne ausführliche Kotprobeuntersuchung gemacht wurde, ist die Gefahr sicherlich niedriger.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2010 13:53
#9 RE: Auf was achten beim Wachtelkauf? antworten

Gut, dann mach ich heut das Terra für Ezio und Rosa fertig, da ziehen die morgen ein und der eventuelle Neuzugang geht für zwei Wo. ins Nagerheim.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen