Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Sylt92 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2010 19:20
Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Hallo :-)
Ich bin neu hier im Forum. Früher (als ich noch sehr klein war) hatte mein Vater eine große Voliere mit 35 Kanarienvögeln, anfangs auch noch Zebrafinken und zehn chinesischen Zwergwachteln. Mein Vater konnte den Tieren irgendwann wegen seiner Arbeit nicht mehr gerecht werden und meine Schwester und ich waren noch zu klein, um mitzuhelfen. Diese Voliere ist inzwischen umgewandelt in zwei Sandkisten und das Meerschweinchenwinterhaus. Seit damals kämpfe ichd arum, dass wir wieder Vögel bekommen (jedenfalls zwei ;-)). Erst hatten wir dann goldhalsige Zwergbantamhühner. Aber wegen der Vogelgrippe waren auf den Inseln dann freilaufende Vögel nicht mehr genehmigt und so haben wir keine neuen mehr gekauft, da wir sie nicht einsperren wollten. Nun habe ich meine Eltern eventuell so weit, dass wir wieder ein Pärchen chin ZW haben wollen. Wir haben noch das alte Winterzuhause der Meeries übrig. Das ist draußen bei den Pferden. War eben draußen, um es zu messen und würde gerne eure Meinung wissen, ob es ausreicht. Also das Ding ist fünfeckig und fängt bei einer Höhe von 1,20m an, damit es in Augenhöhe ist und die Tiere keine Angst haben. Insgesamt sind es 1,5m². Also das sind im Prinzip 1m² als quadratische Fläche und dann noch eine dreieckige Fläche bvon 1/2m² daneben. Es gibt ein großes Fenster, das über die Hälfte der langen Wand geht. Die Voliere ist ca 1m hoch. Vor dem Fenster ist eine lange, breite Fensterbank, die ca 10-15cm über dem Boden ist und man eine Schräge basteln könnte, damit sie dort hochkönnten. Aaaalso .. was haltet ihr davon? Liebe Grüße und ich sag schon einmal danke für die Antworten! :)


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 11:11
#2 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Hallo und herzlich Willkommen
Am besten du machst mal ein Foto.
LG Detlev


Julchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 11:36
#3 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Hört sich mal nicht schlecht an...aber mach am besten ein Foto rein!
LG Julchen


Sylt92 ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 19:56
#4 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Ja, ich versuche mal eins zu machen, wenn ich mal jmd mit einer Kamera finde .... Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass unter dem Einstreu Laminat ist und das auch bis zu einer Hähe von 80cm.


Julchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 20:02
#5 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Okay. Da solltest du sicherheitshalber Folie oder so was drunter legen damit dein Laminat nicht aufweicht oder so eine Wanne die auch in Vogelkäfigen drin ist...weist du was ich meine???


Sylt92 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2010 09:54
#6 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Ja, ich weiß, was du meinst. Aber ich würde es erstmal so ausprobieren. Da haben einige Jahre Meerschweinchen gelebt und die haben es auch nicht kaputt bekommen. Notfalls muss der Boden halt nochmal neu gemacht werden (mein Vater ist Handwerker und hat ständig Laminatreste) und dann kommt Folie darauf. Das mit dem Foto .... wird wohl etwas schwierig in den nächsten Tagen .... Muss das erstmal saubermachen und falls meine Eltern sich dafür entscheiden, dass wir ein Päärchen nehmen, dann muss ich das auch nochmal desinfizieren.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.10.2010 09:52
#7 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Hallöchen,

erstmal würde mich interessieren wie es dein Vater geschafft hat bei der Größe 10 ZW zusammenzuhalten, ohne das sie sich gegenseitig zerlegt haben? Oder war das nur vorrübergehend? Eine Gruppenhaltung von (gleichgeschlechtlichen!!) ZW ist schon möglich, aber sicher nicht 10 Tiere auf 1,5qm! Oder war das auf die Winterbehausung bezogen?

Daher ist deine Entscheidung ein Paar zu halten sehr richtig und für die Größe gerade ideal!

Allgemein erstmal:Wichtig wäre, das mindestens zwei, besser drei der Volierenseiten geschlossen sind, zumindest eine bestimmte Höhe, sodass die Zwerge sich wohlfühlen!
Außerdem muss die Decke abgepolstert sein, auch bei über 1,50m Höhe würde ich das noch locker empfehlen! Schaumstoff oder Blubberfolie ist geeignet.
Welche Temperaturen hat denn der Pferdestall im Winter? Du kannst auf keinen Fall im Winter Zwerge umquartieren aus Innenhaltung, wenn da nicht mindestens auch Zimmertemperatur ist, dass wäre der sichere Tod der Tiere.

Fotos wären sicher ideal, um eine genauere Aussage treffen zu können!


So, bin jetzt erstmal schwimmen !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sylt92 ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2010 15:30
#8 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

oooh Waldfrau, das hast du falsch verstanden! Als wir früher ZWs hatten, hatten wir eine große Voliere draußen, die war über 100 qm groß, keine Ahnung wie groß genau ..... Das wäre jetzt eine neue Voliere! In dieser Voliere würden die das ganze Jahr leben. Im Winter wird es bis zu 5°C kalt, aber man könnte da auch beheizen, das wäre kein Problem. Da, wo wir die ZWs kaufen würden, werden sie das ganze Jahr draußen gehalten, sodass es also für sie nicht kälter bei uns wäre (ansonsten hätten wir auch bis zum Frühjahr warten können, sodass sie bei uns nach und nach dran gewöhnt werden würden). Okay, die Blubberfolie müsste man dann noch an der Decke irgendwie befestigen, daran sollte es auch nicht scheitern. Ich hoffe, dein Entsetzen hat sich gelegt, denn unsere Haltung war sicherlich in Ordnung, sie hatten eine Menge Platz und auch viel Schutz (zu der Außenvoliere gab es u.a. noch eine 8-10m² große Gartenhütte).


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.10.2010 15:45
#9 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Huhu,

das klingt doch schon alles viel besser !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sylt92 ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2010 16:33
#10 RE: Wäre die Voliere okay? Thread geschlossen

Ja, ich glaube, das war einfach ein Missverständnis. Wie gesagt, wir hatten eben eine recht große Voliere mit den ganzen Vögeln. Zwei von den Kanarienvögeln hat meine Cousine sogar noch in einer Innenvoliere und ich glaube vier oder so hat der Tierpark hier noch (die werden hier aber gut gehalten).


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen