Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 5.856 mal aufgerufen
 Naturbrut
Brian1301 Offline



Beiträge: 7

03.05.2021 22:56
Naturbrut geglückt Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn hier in letzter Zeit nicht mehr viel los ist, wollte ich euch doch an meinem Erfolg als Hobbyhalter teilhaben lassen.

Einer meiner Hennen hatte angefangen zu brüten und hat in der Nacht vom 01.05. auf den 02.05. sechs Küken ausgebrütet. Was mich doch sehr freut, weil es das erste Mal ist und vor allem was ich bisher über Naturbrut, Brut im Allgemeinen und auch Befruchtungsraten von Hähnen gelesen habe.
Denn von 9 Eiern sind aus 6 Küken in der gleichen Nacht geschlüpft und scheinen soweit auch gesund zu sein. 2 Eier sind abgestorben und 1 Ei war nicht befruchtet. Bei letzteren gehe ich aber davon aus, dass es das Ei ist, was die Henne noch während des Brütens gelegt hat, als sie bereits keinen Kontakt mehr zum Hahn hatte und bereits isoliert war.
Mein Hahn ist übrigends fast genau ein Jahr alt und hat 12 Hennen für sich allein.

Das eine meiner Henne brüten möchte hatte ich während des Absammelns festgestellt bzw. vermutet. Zwar saß die Henne gerade nicht auch den Eiern, hielt sich jedoch in der Nähe auf und mir fiel auf, dass erstens ungewöhnlich viele Eier (12 Stück) in einem Nest lagen und zweitens sie zur Abwechslung alle warm waren. Das mehrere Eier an sich zusammengesammelt an einer Stelle und dann sogsr in einer Mulde liegen ist schon mal bei meinen Hennen nichts ungewöhnliches. Dass kommt öfters vor. Aber diesmal waren es doch mehr als sonst und sie waren ebenhalt ausnahmlos alle warm.
Die Eier hatte ich bereits alle eingesammelt und mir kam es dann doch sehr eigenartig vor, so dass ich doch skeptisch wurde. Ich dachte man könnte es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen und habe 6 Eier zurückgelegt und die Henne saß dann kurze Zeit später wieder auf den Eiern. Ich habe sie dann auch gleich danach von den anderen isoliert. Ich habe das Glücke, dass sie genau in dem Teil des Stalls ihr Nest gebaut hat, den ich vom Rest des Stalls und der angeschlossenen Voliere abtrennen kann.
Ein Ei hat sie dann ebenhalt nachträglich noch gelegt und 2 Eier habe ich einen Tag später zur Sicherheit ihr mit untergelegt. Kann Zufall sein, aber vielleicht sind es auch genaus die 2 Eier die während des Brütens abgestorben sind.

Jetzt sind auf jeden Fall 6 kleine süße Küken da und ich bin mächtig stolz auf meine Tiere und vor allem die Glucke. Sie macht sich auch sehr gut, kümmert sich aus meiner Sicht sehr vorbildlich um die Küken. Die Trennwand habe ich z.B. inzwischen durch ein Trenngitter ersetzt, damit die Wachteln sich so früh als möglich an einander gewöhnen können. Da fängt die Glucke auch mal wild an zu fauchen (richtig wie eine böse Katze), wenn eine andere Wachtel zu neugierig am Gitter steht. (Ich habe daher erstmal einen Großteil des Gitters verdeckt.) Ansonsten führt sie Küken bisher auch sehr schön, zeigt ihnen das Futter und Wasser und ruft sie auch immer wieder noch ein paar Minuten zu sich zurück damit sie unter ihr warmes Federkleid schlüpfen können.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz