Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mobiler WachtelstallDatum27.06.2019 20:44
    Foren-Beitrag von magda im Thema Mobiler Wachtelstall

    Vielen Dank für den Input an Euch alle..

    Manchmal dreht sich die Welt doch schneller als gehofft..
    Statt selbst zu Brüten habe ich mich heute bei einem Züchter in 5 Tierchen verliebt.

    Alles wildfarbene 5 Wochen jung.
    Am Samstag hole ich sie ab.

    Über meine Mobilstallplanung schreibe ich hier weiter.

  • Mobiler WachtelstallDatum14.06.2019 21:23
    Foren-Beitrag von magda im Thema Mobiler Wachtelstall

    Danke Anita.

    Meinen Wachteln soll es auch gut gehen..
    über den Platzbedarf zur Grundfläche habe ich hier schon gelesen und werde ihn wohl mit 5 Hennen nicht erreichen.. und begehbar halt auch nicht..

    "Eiausbeute" steht bei mir wirklich nicht im Vordergrund!
    Ich hoffe eher auf gefiederte Rennmäuse als Ergänzung zu meinen behäbigen Eierlegern..(Bielefelder Kennhuhn)

    Über die Gliederung des geplanten Parcours habe ich mir auch schon Gedanken gemacht..
    Das frische Grün ist ein Ansatz, trotzdem wollen Wachteln wohl auch gern eine gewisse Stetigkeit in geschützter Umgebung, dachte ich.

    Deshalb plane ich den Auslauf auf "grün" nicht nur von unten vor Fressfeinden zu schützen (aktuell gibt es hier nur Wühlmäuse und den Fuchs,
    aber das kann sich ja immer fix ändern..) sondern auch im versetzbaren Auslauf jeweils feste Verstecke und Nester zu installieren.

    Dein Schutzhaus ist ja für 5 viel größer, als meine geplante Kiste..
    Magst du erläutern, warum sie etwas kleineres nicht akzeptieren?

    Ich bin dir sehr dankbar für deinen Input!

  • Mobiler WachtelstallDatum14.06.2019 18:16
    Foren-Beitrag von magda im Thema Mobiler Wachtelstall

    Danke für deine Antwort, Anita!

    Wenn 1,2qm für 5 Hennen zu klein sind (meine Freundin hält ihre 7 auf 60 x 1,20 (0,8qm)..) werde ich den Auslauf von 80cm L verdoppeln auf 1,60cm?

    Dann wäre die Gesamtgrundfläche so knapp 1,7qm. Das wäre besser, aber auch wirklich genug?

    Ich könnte den "rollenden" Bereich mit "Kiste" und DL auf Siebdruck auch noch verlängern auf 1,40cm Länge,
    dann hätten die Pipperl insgesamt eine "Rennfläche" von 3m auf 60cm und 1,8qm gesamt?

    Wäre das auch zu klein, würde ich halt nur 4 Hennen darin halten?

    Mehr als 60cm Breite wird leider nix..
    Ich möchte beide Komponenten mindestens 1x wöchentlich versetzen, das soll also alles einfach händelbar sein.

    Brauchen Wachteln denn kein festes Haus im Winter, weil du die "Kiste" in Frage stellst?
    Ich hielt das für einen guten Wetterschutz?

    "Dunkel" ist relativ ;), Stall und Auslauf lassen sich ja versetzen, allerdings ist hier alles Süden?

    Vielen Dank für deine Anregungen und deine Mühe!

  • Kartoffeleiweiß als ProteinDatum13.06.2019 19:40
    Thema von magda im Forum Ernährung

    Moin,

    ich bin ganz neu hier und habe schon die 2.Frage..

    Sie betrifft die Proteinergänzung durch Kartoffeleiweiß, sowohl in der Wachtelhaltung als auch in der Kükenaufzucht.

    Ich halte bisher (nur) Hühner, füttere diese mit einem sehr saatenreichen Taubenfutter und ergänze den Proteingehalt durch o.g..
    Für die Wachtelhaltung und -aufzucht möchte ich ähnlich verfahren, um nicht noch mehr Komponenten zu horten..

    Mein derzeitiges Kükenfutter (z.B.mit 21% Rohprotein und 2% Kalzium)
    für die Wachtelaufzucht mit Kartoffeleiweiß und Mineralfutter auf 25% und 5% zu ergänzen sollte doch relativ einfach sein?

    Danke!

  • Mobiler WachtelstallDatum13.06.2019 19:15
    Thema von magda im Forum Außenhaltung

    Moin,

    ich möchte 5 Hennen ab Ende Juli in einem mobilen Stall dauerhaft draußen halten.
    Meine Freundin hält Wachteln schon länger in einer Art "Schrank" im Carport..die tun mir immer recht leid.

    Deshalb möchte ich es besser machen:

    Größe des Geheges: 200cm lang, 60cm breit, 50cm hoch.
    Grundfläche:1,2 qm

    Alle Deckflächen nach oben aufklappbar (zum Eierfinden.. ;) )

    Auf Siebdruckplatte 120 x 60 plane ich ein festes Haus (40 x 60) auf Lastrollen geschützt mit Volierendraht s.u.(Gewicht ca. 15 kg.)
    Einstreu wäre hier DL, da habe ich mit Huhns schon sehr gute Erfahrungen..

    Daran angehängt ein zu 2/3 überdachter, versetzbarer Auslauf 60 x 80,
    komplett mit Volierendraht 1x1 von allen 4 Seiten geschützt, mit Staubbad, Futter und Wasser.

    Im nicht überdachten Teil Pflanzen, wie Eukalyptus, Bambus..
    Von 3 Seiten alles jeweils mit Windschutz und dunkel.
    (Gewicht ca. 8 kg)

    Im Sommer regelmäßig versetzbar auf kurzem Gras,
    im Winter auf der Terrasse mit Hanfeinstreu in einer Kotschublade unter dem Auslauf und mit Lichtverlängerung per LED Timer.

    Ist das realistisch oder habe ich was wichtiges vergessen?

    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge erfahrener Wachtelhalter!

    Vielen Dank!

  • Wachteln ab Juli..Datum13.06.2019 16:22
    Thema von magda im Forum ACHTUNG NEUE USER, BIT...

    ..zu erbrüten, plane ich derzeit und danke für die Aufnahme!

    5 Hennen dauerhaft in einem mobilen Wachtelstall sollen es werden.
    Die Meinungen dazu sind hier ja etwas verhalten, das habe ich schon gelesen..

    aber ich stöbere noch weiter hier rum!

    Oh sorry, es gibt ja einen "Vorstellungsbereich"
    das habe ich leider zu spät gesehen..

Inhalte des Mitglieds magda
Beiträge: 6
Ort: MV / fast Uckermark
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz