Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Plötzliches JagenDatum29.08.2016 19:00
    Foren-Beitrag von TiSu im Thema Plötzliches Jagen

    Ich habe extra ein Video hochgeladen aber leider bekomme ich dieses nicht hochgeladen. Also er hat schon Möglichkeiten sich zu verstecken und sie lassen ihn auch in Ruhe wenn er sich im anderen Teil der Geheges aufhält. Er kriegt nur Zunder wenn er zu Ihnen unter den Busch möchte oder sich anderweitig in Ihre Richtung bewegt.

    Er ist schon recht triebig und bespringt die Weibchen auch wenn sie nicht wollen. Eine Henne legt sich immer brav hin wenn er sie packt. Die anderen wollen schon mal in Ruhe weiterfressen und fühlen sich so dann von ihm gestört wenn er versucht plötzlich auf sie draufzuklettern und versuchen auch eher weiterzugehen. Er lässt dann zwar irgendwann ab, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mädels einfach keinen Bock haben und sich so vielleicht rächen.

    Für mich ist nur wichtig zu wissen, ab wann ich einschreiten müsste. Er frisst und trinkt und ist auch anderweitig nicht verletzt. Trotz gescheuche waren heute 3 Eier drin. Sonst sind es zwar 5 aber das kann je nach Wetter mal schwanken.

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise

    ich versuch mal mein Instagram Video anzuhängen hoffe das geht und ist okay.
    https://www.instagram.com/p/BJs0rgMgaCe/...athrin_schuller

  • Plötzliches JagenDatum29.08.2016 13:33
    Foren-Beitrag von TiSu im Thema Plötzliches Jagen

    oh, das tut mir leid ist habe nicht gesehen, dass es nach "Arten" Kategorisiert ist. Ich habe Legewachteln.

    Also Versteckmöglichkeiten haben unsere einige. Wir haben Büsche (natürlich ungiftige speziell für Wachteln) und kleinere Sträucher und zudem eben den eigentlichen stall (eine große Hundehütte) und eine Art Häuschen zum Unterstellen bei Regen. Bisher waren sie auch immer super friedlich und die Gruppe auch immer zusammen aber seitdem der Hahn gescheucht wird, entsteht die Unruhe. Ich verstehe nur nicht, warum sie ihn scheucht. Er macht nichts aber sobald sie ihn sieht, wird er gejagd und er lässt es sich auch noch gefallen.

    Heute morgen saß er ganz allein oben auf seiner Hütte. Das macht er öfter um das Gebiet ein wenig im Auge zu behalten. Als er "krähte" haben sie auch alle aufgeschaut und geguckt vor was er warnt oder warum er laut gibt danach wurde er gleich wieder gescheucht.

    Also soll ich mal versuchen die eine Henne wegzusperren? Soll ich sie dazu wirklich 3 Tage lang "einsperren"? Wir haben eine Voliere und dann könnte sie wirklich gar nicht raus.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und sorry noch mal fürs falsch posten.

    Gruß
    TiSu

  • Plötzliches JagenDatum27.08.2016 20:28
    Thema von TiSu im Forum Allgemeines Verhalten

    Hallo miteinander,

    wir besitzen seit ca. 4 Monaten 6 Wachteln. 5 Hennen und einen Hahn.
    Bisher haben sich immer alle sehr gut verstanden und der Hahnhat die Weibchen auch immer brav begflückt.

    Heute morgen beim Füttern kam mir die Gruppe schon ein wenig merkwürdig vor. Ich habe sie dann eine Zeit lang beobachtet und dabei bemerkt, das eine Henne den Hahn scheucht und somit auch komplett Unruhe in die Gruppe bringt. Der Hahn flüchtet panisch vor ihr und hält sich nun etwas abseits. Die anderen Hennen wuseln ganz normal im Gehege rum sollte der Hahn es jedoch wagen eine zu beglücken oder zu nah an die Unruhestifterin heran zu kommen, greift diese ihn wieder an und verscheucht ihn.

    Zwischenzeitlich fing die Unruhestifertin sogar an die anderen Hennen zu scheuchen wenn der Hahn zu nah an die Gruppe kam.

    Ich verstehe den plötzlichen Stimmungswechsel nicht. Was kann das denn für eine Ursache habe und sollte ich schon einschreiten?
    Wir haben mehrere gute Versteckmöglichkeiten so das der Hahn sich nun eifnach zurückzieht.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

    Gruß
    TiSu

Inhalte des Mitglieds TiSu
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz