Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.730 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
TiSu Offline



Beiträge: 3

27.08.2016 20:28
Plötzliches Jagen Antworten

Hallo miteinander,

wir besitzen seit ca. 4 Monaten 6 Wachteln. 5 Hennen und einen Hahn.
Bisher haben sich immer alle sehr gut verstanden und der Hahnhat die Weibchen auch immer brav begflückt.

Heute morgen beim Füttern kam mir die Gruppe schon ein wenig merkwürdig vor. Ich habe sie dann eine Zeit lang beobachtet und dabei bemerkt, das eine Henne den Hahn scheucht und somit auch komplett Unruhe in die Gruppe bringt. Der Hahn flüchtet panisch vor ihr und hält sich nun etwas abseits. Die anderen Hennen wuseln ganz normal im Gehege rum sollte der Hahn es jedoch wagen eine zu beglücken oder zu nah an die Unruhestifterin heran zu kommen, greift diese ihn wieder an und verscheucht ihn.

Zwischenzeitlich fing die Unruhestifertin sogar an die anderen Hennen zu scheuchen wenn der Hahn zu nah an die Gruppe kam.

Ich verstehe den plötzlichen Stimmungswechsel nicht. Was kann das denn für eine Ursache habe und sollte ich schon einschreiten?
Wir haben mehrere gute Versteckmöglichkeiten so das der Hahn sich nun eifnach zurückzieht.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Gruß
TiSu


irebalt Offline



Beiträge: 3

27.08.2016 22:31
#2 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Hallo TiSu
eine meiner Perlfeen hat vor ein paar Wochen auch plötzlich angefangen meinen blauen Hahn und (die einzige) blaue Henne zu jagen. Immer nur diese beiden, wie wenn ihr die Farbe nicht gefallen hätte. Die ganze Gruppe war deshalb plötzlich unruhig. Habe daraufhin viele zusätzliche Verstecke im Gehege eingebracht, insbesondere aus natürlichen Zweigen mit Blättern dran. Seither ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Wachtel jagt nicht mehr und mir ist aufgefallen, dass alle am liebsten auch unter den Zweigen ihre Eier legen. Obwohl sie so kleine Nagerhäuschen und Heutunnels haben, weitaus am liebsten scheinen ihnen die "natürlichen" Verstecke zu sein. Die Zweige halten sich übrigens recht lang. Auch wenn die Blätter schon trocken sind, werden sie noch gerne benutzt.
Gruss
Irebalt


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2016 11:55
#3 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Du kannst zusätzlich den Stall etwas abdunkeln, das bringt auch Ruhe in die Gruppe. Und die Täterin mal 3 Tage separieren und dann wieder dazu lassen. Oft hilft das.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

28.08.2016 14:27
#4 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Zwerg oder Legewachtel ????


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2016 17:42
#5 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Bei der Gruppenzusammenstellung hoffe ich auf Legewachteln. Ist es wieder im falschen Bereich? Ich warte mal auf die Antwort.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


TiSu Offline



Beiträge: 3

29.08.2016 13:33
#6 RE: Plötzliches Jagen Antworten

oh, das tut mir leid ist habe nicht gesehen, dass es nach "Arten" Kategorisiert ist. Ich habe Legewachteln.

Also Versteckmöglichkeiten haben unsere einige. Wir haben Büsche (natürlich ungiftige speziell für Wachteln) und kleinere Sträucher und zudem eben den eigentlichen stall (eine große Hundehütte) und eine Art Häuschen zum Unterstellen bei Regen. Bisher waren sie auch immer super friedlich und die Gruppe auch immer zusammen aber seitdem der Hahn gescheucht wird, entsteht die Unruhe. Ich verstehe nur nicht, warum sie ihn scheucht. Er macht nichts aber sobald sie ihn sieht, wird er gejagd und er lässt es sich auch noch gefallen.

Heute morgen saß er ganz allein oben auf seiner Hütte. Das macht er öfter um das Gebiet ein wenig im Auge zu behalten. Als er "krähte" haben sie auch alle aufgeschaut und geguckt vor was er warnt oder warum er laut gibt danach wurde er gleich wieder gescheucht.

Also soll ich mal versuchen die eine Henne wegzusperren? Soll ich sie dazu wirklich 3 Tage lang "einsperren"? Wir haben eine Voliere und dann könnte sie wirklich gar nicht raus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und sorry noch mal fürs falsch posten.

Gruß
TiSu


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.08.2016 17:47
#7 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Also ich habe gute Erfolge auch ohne wegsperren.
Die Auslöser eines gestressten Tieres sind oft nicht nachzuvollziehen.
Vor ca eineinhalb Jahren hatte ich das gleiche "Problem ".
Eine Henne drehte am Rad,weil sie die Hetzjagd satt war und drehte den Spieß einfach um.Der sehr triebige Hahn,der sonst auch hinter den Damen her jagt,um zum Zuge zu kommen musste jetzt ausreißen.
Dauerte ein paar Wochen,wo er sich mal verdrücken müsste. Wenn er sich blicken ließ, bekam er im vorbeiflitzen von den anderen Mädels gleich auch einen mit auf den Weg.
Es war während einer extremen Hitzeperiode.
Verstecke sind wichtig und ein zweiter Platz für Futter und Wasser,so daß er auch während der stressigen Phase zum fressen und trinken kommt.
Die Gruppe regelt sehr viel alleine,wenn man sie lässt.
Von Trennung halte ich persönlich nur im absoluten Notfällen etwas,da meines Erachtens in der Regel die Tiere zu wissen wissen scheinen,warum sie ihr Verhalten plötzlich vorübergehend verändern.
Ich greife ein bei Verletzungen oder Krankheit und versuche es zu vermeiden,einem eh schon aufgeregten Tier noch weitere Aufregung zuzumuten.
Während dieser Zeit kontrolliere ich häufiger als sonst,den Stand der Dinge. Im Ausnahmefall greife ich sofort ein.
LG Sandmann

LG Sandmann


TiSu Offline



Beiträge: 3

29.08.2016 19:00
#8 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Ich habe extra ein Video hochgeladen aber leider bekomme ich dieses nicht hochgeladen. Also er hat schon Möglichkeiten sich zu verstecken und sie lassen ihn auch in Ruhe wenn er sich im anderen Teil der Geheges aufhält. Er kriegt nur Zunder wenn er zu Ihnen unter den Busch möchte oder sich anderweitig in Ihre Richtung bewegt.

Er ist schon recht triebig und bespringt die Weibchen auch wenn sie nicht wollen. Eine Henne legt sich immer brav hin wenn er sie packt. Die anderen wollen schon mal in Ruhe weiterfressen und fühlen sich so dann von ihm gestört wenn er versucht plötzlich auf sie draufzuklettern und versuchen auch eher weiterzugehen. Er lässt dann zwar irgendwann ab, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mädels einfach keinen Bock haben und sich so vielleicht rächen.

Für mich ist nur wichtig zu wissen, ab wann ich einschreiten müsste. Er frisst und trinkt und ist auch anderweitig nicht verletzt. Trotz gescheuche waren heute 3 Eier drin. Sonst sind es zwar 5 aber das kann je nach Wetter mal schwanken.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise

ich versuch mal mein Instagram Video anzuhängen hoffe das geht und ist okay.
https://www.instagram.com/p/BJs0rgMgaCe/...athrin_schuller


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.08.2016 21:05
#9 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Haaahhaaa, ja, die macht ihm aber nach. Aber ich würde die auch lassen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

30.08.2016 08:02
#10 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Hallo,

Ihr glaubt gar nicht, welchen Schaden Ihr anrichtet, wenn Ihr die Wachteln zu hell haltet. Japanwachteln leben nun mal gern etwas schummriger. Das haben auch unsere domestizierten Legewachteln noch im Erbgut. Die Witterung der letzten Tage hat das nur deutlicher gemacht. Ein großer Teil der in der letzten Zeit gemeldeten Schäden könnten durch eine sinnvolle Unterbringung vermieden werden.

Gruß Kohlmeise


JenL Offline



Beiträge: 129

31.08.2016 22:25
#11 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Ja das mit dem zu hell kann ich seit heute leider auch bestätigen, hatte meinen Rollladen bei den Wachteln die letzten drei Tage nicht unten gehabt und zack sind sie so unausstehlich. Besonders einer ist es nicht bekommen, die darf heute Nacht mal ne runde in n Knast..... Und der rollo ist wieder unten, morgen gibt's dann frische zweige und noch mehr verstecke. Das hätte ich echt nicht erwartet. 🙈😱😰

Liebe Grüße Jenni


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

01.09.2016 12:45
#12 RE: Plötzliches Jagen Antworten

Hallo Jenni,

es freut mich, dass ich in Dir einen Mitstreiter finde. Man kann die Lichtkonzentration sogar messen. Dr. Köhler gibt in seinem Buch 10 bis 15 Lux an. Ich habe nach meinem Eifer, allen Wachteln durch die Umstellung auf LED "gut licht" anzubieten schnell wieder alles reduziert, etwa auf 15 Lux. Es gibt Geräte, mit denen man das messen kann. Sie heißen wohl Luxmeter, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Kohlmeise


JenL Offline



Beiträge: 129

02.09.2016 13:33
#13 RE: Plötzliches Jagen Antworten

So nachdem ich noch bissel mehr Äste und verstecke rein gemacht habe und der Täter zwei Nächte im Knast war ist wieder alles beim alten. 👍

PS rollo ist auch wieder unten.

Liebe Grüße Jenni


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz