Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 5.721 mal aufgerufen
 Verhalten
Waldschrat Offline



Beiträge: 4

16.05.2019 21:51
Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Ich habe seit 9-10 Wochen 4 Hennen und einen Hahn alles harmonisch. Heute komm ich zur Voliere und finde alle völlig aufgeläst vor der hahn jagd eine Henne die am Kopf blutig gehackt ist eine andere hat auch blutige Stellen am Kopf. Ich habe den Hahn erstmal separiert. Bei meinem Nachbarn wird seit heute das Dach neu gemacht und sie arbeiten mit einer Kreissäge, kann es sein dass dies der Auslöser für die Attacken ist? Wie soll ich weiter Verfahren? Separiert halten bis Ende der Bauarbeiten oder wenn Ruhe herrscht wieder zusammen lassen und schauen was passiert? Wie versorge ich die Verletzungen am besten der Hahn hat sich die Schnabelspitze oben auch verletzt.
Vielen Dank für die Antworten. Vorstellen mache ich noch aber nun brauche ich erstmal zeitnah Hilfe und Rat.


Waldschrat Offline



Beiträge: 4

16.05.2019 22:06
#2 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

An Admin. Bitte verschieben in japanische Legewachteln .


lupinchen Offline



Beiträge: 353

17.05.2019 09:32
#3 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Hallo Waldschrat,

herzlich willkommen im Forum!

Wieviel Platz hast du zum Separieren? Normalerweise würde ich jetzt jede verletzte Wachtel extra setzen bis alles verheilt ist. Wachteln gehen gerne auf die Farbe Rot los und hacken dann weiter in die Wunden. Und den Hahn auch für kurze Zeit separieren. Vielleicht wird am Sonntag nicht gearbeitet auf der Baustelle. Dann könntest du mal im Beisein eine Vergesellschaftung des Hahns mir den restlichen Hennen probieren. Sollte es dann Montag wieder losgehen, wird es der Lärm sein.

Die Verletzungen behandle ich immer mit Octenisept. Das ist ein nicht brennendes Desinfektionsmittel für Verletzungen. Gibt es in der Apo oder auch in manchen Drogerien.

Ach ja, beim Hahn am Schnabel nur vorsichtig auftupfen. Sollte nicht in die feinen Nasenlöcher gelangen.

Mir kommt aber noch ein ganz anderer Gedanke: Bist du sicher, dass nur ein Hahn dabei ist? Wachtelneulingen werden gerne mal mehr Hähne untergejubelt. Und dann möchte sich irgendwann der stärkste Hahn behaupten und geht auf die anderen los. Also mal bei den zwei verletzen genau überprüfen, ob das Hennen sind!

Wie alt sind die Tiere? Und welche Farben hast du?

Liebe Grüße
Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.05.2019 13:32
#4 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Hallo Waldschrat,

wie ist es mir deinen Patienten weiter gegangen? Konntest du einen Zusammenhang mit dem Lärm feststellen?

derzeit 0,5 Legewachteln


Freddy Offline




Beiträge: 6

14.09.2019 17:59
#5 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Die Kreissäge hilft garantiert den Stress zu steigern.
Gibt aber auch fälle wo die einfach ausrasten, Mensch und Tier sind hier ziemlich gleich.


Freddy Offline




Beiträge: 6

21.10.2019 22:29
#6 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Wie bei so vielen Sachen kommen viele der Ursachen aus der Kindheit.
Es ist nicht anders bei Tieren, immerhin sind selbst wir Tiere.
www.huehner-hof.com/haltung/kuekenaufzucht/ Hühner Aufzucht gut erklärt.
wie geschrieben die Kunstbrut macht es komplex:

Zitat
Bei einer Aufzucht nach der Kunstbrut müssen die Küken auch ohne Glucke zurecht kommen und erfordern die Hilfe und Unterstützung des Züchters.

Ich glaube nicht das der Züchter eine Glucke ersetzen kann.


gubica Offline



Beiträge: 7

14.11.2020 14:29
#7 RE: Hahn pickt plötzlich Hennen Stress? Antworten

Und? Wie ging es weiter?


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz