Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 5.021 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2018 11:11
120 Bruteier im Inkubator Antworten

Frohe Ostern erastmal an alle.

Seit 5 Tagen habe ich 120 Bruteier im Inkubator und dieser läuft bis jetzt sehr stabil mit 54/55% Luftfeuchte und 37,8 Grad Temperatur.
Allerdings muss ich sagen das ich mal wieder Erfahrungen gesammelt habe was private und gewerbliche Bruteierlieferanten betrifft. Habe privat über eBay Kleinanzeigen 36 Bruteier von weissen Wachteln bestellt und gebeten mir 12 von einer Extra Blutlinie zu schicken was hier sehr gut funktioniert hat. Bei dem gewerblichen hatte ich 36 bestellt mit der bitte auch eine Blutlinie mit 12 Eier zu schicken aber hier kam alles zusammen ohne das die Eier gekennzeichnet waren.

Es befinden sich im Inkubator

34 Bruteier weisse Wachteln
34 Bruteier Tenebrosus Wachteln
52 Bruteier Rotkopf Wachteln (eigene Eier)

Ein Teil der Eier werde ich in einem zweiten Inkubator schlüpfen lassen, zum ersten wegen dem Platz und zum anderen wegen der Blutlinie von den weissen Wachteln, habe 2 Kükenställe jeweils mit Heizplatte.



Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

02.04.2018 17:43
#2 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Hallo Rolfy,
dann wirst du jetzt auch VERMEHRER..Gratuliere!!!!das alles für einen Hahn,OH weia!
Gruß Hansen


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2018 18:20
#3 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Die Rotkopfhennen sind bestellt und Weisse und Tenebrosus sind für mich, zumindest 5 Hennen. Wusste gar nicht das soviele Hühnerhalter bei uns im Dorf auch Wachteln haben wollen

Gruß Rolf


anra6 Offline



Beiträge: 37

02.04.2018 20:14
#4 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Hallo Rolfy,
ich bin ja erst sehr kurz im Forum und auch erst kurz Wachtelinhaberin. Gebrütet habe ich bis jetzt erst 1 Mal und da in der Größenordnung von 12 Eiern. Davon sind 6 geschlüpft (Ende Februar), wovon noch 4 gesund und munter sind. Diese vier haben schon für erheblich viel Dreck und Pflegeaufwand gesorgt. Ich frage mich, wie man das bei der 10- bis 20-fachen Menge schaffen kann. Ich habe gelesen, dass du die Tiere auch aus gesundheitlichen Gründen benötigst,trotzdem diese Menge an Tieren gibt mir doch zu denken.
Grüße, Anita


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2018 21:07
#5 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

@anra6

Ich bin den ganzen Tag zuhause und meine Frau hilft mir. Im Mai kommen die in den Garten in 3 große Ställe und da ich sowieso jeden Tag im Garten bin kann ich mich gut um diese kümmern. Es ist nicht schlecht wenn man 10 Monate vor der Rente steht und ich kann zum Glück mit 61 in Rente.

@All
So Leute das war mein letztes Posting hier da man direkt ein schlechter Vermehrer hier ist wenn man mal mehr Eier aus brütet und dann Wachteln abgibt. Ich unterscheide zwischen Massenvermehrer und Vermehrer der versucht die Tiere auch Artgerecht zu halten und abzugeben, so habe ich die möglichkeit dafür zu sorgen das die Wachteln auch ordentlich Untergebracht werden und nicht einfach verkauft werden. Meine gehen nur an Leute die auch etwas Ahnung haben ansonsten gebe ich keine weg.

Gruß Rolf


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.04.2018 21:28
#6 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Hallo Rolf, du hast eine Pn

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

03.04.2018 19:40
#7 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Hi Rolfy,
dann seh mal zu das du sie groß und los bekommst!!
Gruß Hansen


Dana B. Offline




Beiträge: 166

11.05.2018 16:44
#8 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Wie viele sind es denn geworden? Meine dritte Brut ist gerade am schlüpfen, meine zweite sind 7 Küken, drei Wochen alt und die von der ersten sind schon ü 6 Wochen alt (11 Hennen, 1 Hahn bleiben).

Ich habe Turbobrüten gemacht weil ich im Sommer in den Urlaub fahre und dann alle groß und integriert sein müssen damit die Pflege einfacher ist. Meine Voliere ist ja neu und vorher leer gewesen. Danach brüte ich dann wahrscheinlich wieder, mal gucken...

Wie macht ihr das mit den eigenen BE wenn der Hahn ja maximal 6 Monate alt sein sollte? Also wenn ich im April wieder brüten möchte dann sollte er ja im Oktober, besser November geschlüpft sein. Bekommt er dann überhaupt noch Winterfedern um draußen leben zu können über den Winter oder muss er im Warmen, also drinnen gehalten werden? Ich überlege wie das mit der eigenen Nachzucht geht oder bestellt ihr immer die ersten BE wo anders und nehmt dann da einen Hahn?
LG Dana


hansen Offline



Beiträge: 867

11.05.2018 17:43
#9 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Hallo,
du kannst den Hahn auch länger nehmen.
Er wird wahrscheinlich dann nicht mehr alle Eier befruchten.
Leg einfach ein paar mehr Eier rein und gut ist. Meine Oktoberbruten sind alle groß und gesund geworden.
Und ja sie leben alle draußen und haben auch noch ihr Wintergefieder bekommen.
Gruß Hansen


Dana B. Offline




Beiträge: 166

11.05.2018 18:13
#10 RE: 120 Bruteier im Inkubator Antworten

Danke Hansen! So werde ich das machen, eine Brut noch im Oktober, also der Schlupf. Mit deinen Parametern brüte ich eben das zweite Mal und werde noch berichten.
LG Dana


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz