Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Kunstbrut
flo_h Offline



Beiträge: 16

18.05.2015 13:01
Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Hallo,
eine Frage an die Profis:

ich habe LW Eier über ein großes Auktionshaus bestellt und ein Teil meiner eigenen mit eingelegt.
Insgesamt lagen 20 Eier im Janoel 12.
Beim Schieren habe ich zwei helle(unbefruchtete ausgemacht)
Alle anderen waren gleich dunkel mit klarer Luftblase.

Am Tag 16 sind fünf geschlüpft, die habe ich dann an Tag 17 rausgenommen(~15 sekunden geöffnet, Luftfeuchtigkeit lag nach einer Minute wieder über 80%, kleine Brüter haben auch Vorteile!).
In der Nacht von Tag 17 auf Tag 18 sind 6 geschlüpft, die sitzen mittlerweile bei den anderen fünfen, alle samt putzmunter, eins ein wenig kleiner als die anderen.

Jetzt liegen noch 9 Eier im Brüter, heute ist Tag 19.
Ich würde heute Abend eventuell die Eier Schwemmen bevor ich ihn abstelle, oder wie macht ihr das?

Futter bekommen die kleinen:
-Backmohn
-Versele Laga Orlux Aufzuchtfutter, Fasane, Wachteln, Ziergeflügel --> Protein 26% (ebay)
-Putenstarter P0(aus hiesigem Markt(zum selbst abwiegen), ohne angabe von Protein)
-Ziergeflügel aufzuchtfutter(aus hiesigem Markt(zum selbst abwiegen), ohne angabe von Protein)

alles zu gleichen teilen auf dem Boden verstreut, teils vorher ein wenig zerkleinert.

Derzeit wohnen sie im Badezimmer im Kükenparadies, bevor ich sie raussetze habe ich vor sie 2-3 Tage profilaktisch mit (Hühner)kükenfutter(anticocc) zu füttern(zu dem anderen Futter in ergänzung), hat hier jemand bedenken, erfahrungen?

Den Mohn lasse ich ab Freitag (für die derzeit jüngsten ~5 tage nach schlupf, für die ältesten ~7 tage nach schlupf) weg.


Ich Danke euch für eure Antworten.

lg
Flo


flo_h Offline



Beiträge: 16

18.05.2015 13:38
#2 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Ergänzung:

Das ist meine Erste Brut!


Wurli Offline




Beiträge: 177

18.05.2015 14:20
#3 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Hab den gleichen Brüter und bisher bei Tag 19/20 ausgemacht.

Dein Futter kenn ich leider nicht.


flo_h Offline



Beiträge: 16

18.05.2015 14:41
#4 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

irgendwie nen mieses gefühl den saft auszumachen, wenn man nicht weiss ob noch was schlüpfen könnte, denke ich warte besser bis morgen früh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2015 14:45
#5 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Verstehe ich. Dann lass ihn halt noch laufen bis morgen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

18.05.2015 16:56
#6 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Hallo,
ja das war bei meiner ersten Brut auch das ich mich nicht getraut hab ihn auszumachen. Du kannst aber auch mal dein Ohr an den Brüter halten oder auch an die Eier und hören ob etwas pickt.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


iak1962 Offline



Beiträge: 11

18.05.2015 17:20
#7 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Hallo,
ich hatte letztens auch eines was noch am Abend des 21 Tages geschlüpft ist und putzmunter, wenn auch kleiner ist. Du kannst eine Schwimmprobe machen, Eier in warmes Wasser legen und schauen was passiert, gehen sie unter - wegwerfen, legen sie sich auf die Seite - wegwerfen, schwimmen sie oben und es bewegt sich von allein, wieder reinlegen und warten. Bei Eiern, bei denen sich am 21. Tag nichts bewegt, die sind m.E. tot.
Ich kann auch immer nicht ausschalten- habe immer das Gefühl es könnte doch ......
Glaube auch das legt sich auch nicht so richtig, obwohl ich schon mehrfach gebrütet habe.
Auch mit dem Helfen hab ichs, aber das ist auch immer so eine Sache, die, denen man heraushilft, sind meistens etwas Mikerlinge, aber oft auch meistgeliebt.
Da wir ja nicht auf Leistung aussind, kann ich mir das jedesmal überlegen.

Anticocc kannst du dir m.E. sparen. Ich gebe die ersten Tage Oregano Tee zum trinken und Mohn und ab dem 2./3. Tag fein gemahlenes Kükenfutter. Meine Kaffeemühle freut sich dann immer :-)).

LG Annette


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2015 18:52
#8 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Ich kaufe Kükenfutter für Wachteln und muss nix mahlen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


flo_h Offline



Beiträge: 16

21.05.2015 16:13
#9 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

habe nach Tag 21 Abends nach der Arbeit eine Schwimmprobe gemacht, wie beschrieben.
Geschwommen sind sie alle, aber bewegt hat sich nichts.

eins war angepickt, da hab ich ein wenig das pickloch vergrößert, war aber keine bewegung oder ähnliches auszumachen, schade drum, aber für meine erste Brut bin ich dennoch zufrieden mit 11/20 :)

Was sagt ihr zu Kükenfutter mit antikokzidiose Mittel, sinnvoll oder ist das nur für Hühner ausgelegt und kann den kleinen Schaden?

Müsste das hier sein:
http://www.zoo-web.de/Deuka-all-mash-A-Mehl-mit-Cocc

Es geht mir hier nicht um den Proteingehalt(der ist zu gering), nur um die Vorbeugung gegen kokzidiose, daher würde ich es zu 20-30% unter das Wachtelfutter mischen.

Fraglich ist für mich nur ob schon jemand Erfahrungen mit anticocc im Futter gemacht hat und ob dieses gut oder schlecht waren.

Meine sorge:

die kleinen sollen sobald sie fit genug sind nach draussen, in einen gebraucht gekauften wachtelstall(2,4m x 1m), da hier der vorbesitzer bereits Wachteln drin gehalten hat, habe ich den Stall gereinigt und desinfiziert, Milben o.ä. habe ich nirgendwo gefunden(verdächtige Teile abgeschraubt und geprüft), aber auf kokzidiose kann ich den Stall ja optisch nur schlecht untersuchen, daher wollte ich die kleinen ein wenig immunisieren, einfach nur zur sicherheit.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.05.2015 20:58
#10 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

Wachteln vertragen das nicht, das ist nur gut für Hühner.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


flo_h Offline



Beiträge: 16

22.05.2015 09:39
#11 RE: Wie lange Brüter nachlaufenlassen/Anticocc Futter? Antworten

gut, dann lass ich das besser, danke dir :)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz