Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Wachtelhühnchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 14:00
Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

Hallo werte Foris ,

wie im Betreff angegeben, bin ich sowohl Foren-Neuling, aber auch werdender Anfaenger bezüglich Wachtelhaltung.
Da ich einige Fragen habe, dafür aber nicht jedes mal einen Extra-Thread erstellen möchte, fasse ich das hier alles zusammen.
Sollte es doch das falsche Forum dafür sein, bitte ich darum, ins entsprechende zu verschieben.

Ich plane demnaechst eine eigene kleine Wachtelhaltung, welche nur den Eierbedarf decken soll. Schlachten möchte ich nicht.
Geplant sind 3 Wachteldamen, auf ca. 1,5 m² Flaeche (umfunktionierter Kleintierstall).

Der Wunsch ist, möglichst 3 verschiedene Farbschlaege zu haben, da die Damen auch Namen bekommen werden und möglichst zu unterscheiden sein sollen (ich habe ein kleines Kind, welches mitpflegen wird).
Da waere ich schon bei der ersten Frage:
Gibt es arge Charakter- und Empfindlichkeitsunterschiede bezüglich der Farbschlaege?
Ich habe irgendwo gelesen, daß zB. Zimter sehr ruhig sein sollen, aber als Jungtier auch empfindlicher sind, wegen der roten Augen zu Beginn?
Haette da jemand Empfehlungen, wenn dem wirklich so ist?
Sollte man Wachteln aus einer Gruppe nehmen, oder kann man sie problemlos "mischen", wenn man eine neue Gruppe aus verschiedenen Tieren auf neuem Terrain zusammenstellt?

Die naechste Frage: Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den leichten und mittleren Linien, bis auf Gewicht, Futteranspruch usw.?
Ich meine im Sinne von Robustheit oder aehnliches...? Da wir kein Fleisch wollen, liegt das Interesse eher bei den leichten Linien.

Bezüglich der Eierlegerei habe ich ebf. eine Frage:
Wie handhabt ihr das mit der Fütterei (Legemehl vs. Körnerfutter)?