Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Wachtelhühnchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 14:00
Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

Hallo werte Foris ,

wie im Betreff angegeben, bin ich sowohl Foren-Neuling, aber auch werdender Anfaenger bezüglich Wachtelhaltung.
Da ich einige Fragen habe, dafür aber nicht jedes mal einen Extra-Thread erstellen möchte, fasse ich das hier alles zusammen.
Sollte es doch das falsche Forum dafür sein, bitte ich darum, ins entsprechende zu verschieben.

Ich plane demnaechst eine eigene kleine Wachtelhaltung, welche nur den Eierbedarf decken soll. Schlachten möchte ich nicht.
Geplant sind 3 Wachteldamen, auf ca. 1,5 m² Flaeche (umfunktionierter Kleintierstall).

Der Wunsch ist, möglichst 3 verschiedene Farbschlaege zu haben, da die Damen auch Namen bekommen werden und möglichst zu unterscheiden sein sollen (ich habe ein kleines Kind, welches mitpflegen wird).
Da waere ich schon bei der ersten Frage:
Gibt es arge Charakter- und Empfindlichkeitsunterschiede bezüglich der Farbschlaege?
Ich habe irgendwo gelesen, daß zB. Zimter sehr ruhig sein sollen, aber als Jungtier auch empfindlicher sind, wegen der roten Augen zu Beginn?
Haette da jemand Empfehlungen, wenn dem wirklich so ist?
Sollte man Wachteln aus einer Gruppe nehmen, oder kann man sie problemlos "mischen", wenn man eine neue Gruppe aus verschiedenen Tieren auf neuem Terrain zusammenstellt?

Die naechste Frage: Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den leichten und mittleren Linien, bis auf Gewicht, Futteranspruch usw.?
Ich meine im Sinne von Robustheit oder aehnliches...? Da wir kein Fleisch wollen, liegt das Interesse eher bei den leichten Linien.

Bezüglich der Eierlegerei habe ich ebf. eine Frage:
Wie handhabt ihr das mit der Fütterei (Legemehl vs. Körnerfutter)?
Ich habe gelesen, dass mancher so sein System hat, um die Minihühnchen auch mal pausieren zu lassen und nicht zu sehr zu beanspruchen.

Eine Frage noch zur Anschaffung:
Am liebsten haetten wir natürlich sehr junge Wachteln, um sie noch etwas aufwachsen zu sehen und vllt. sehr zutraulich zu bekommen.
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit ganz jungen Tieren habe, welches Mindestalter würdet ihr empfehlen, bei Anfaengern wie mir?

Gibt es eine ideale Jahreszeit sich Wachteln anzuschaffen, um vllt. Eingewöhnung & Co. zu erleichtern?


Ich danke schon mal im voraus für Antworten.

Viele Grüße


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.12.2014 20:07
#2 RE: Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

Hallo und herzlich willkommen, Wachtelhühnchen. Wie heißt Du?

Deine neuen Wachteln müssen legereif sein oder durch die Farbe eindeutig als Hahn oder Henne indentifizierbar sein. Also keine Küken kaufen, sonst können es Hähne sein.

Drei bekommst Du problemlos als kleine Gruppe von einem Züchter - die kennen sich dann schon. Bitte nicht drei von unterschieldichen Anbietern kaufen. Die miteinander zu vergesellschaften, wäre schwer. Problemlos mischen kann man nicht!

Nicht zu unterschiedliche Farben, also nicht Weiß und Tenebrosus zusammen. Die sind unterschiedlich aktiv und aggressiv. Aber 1 x Wild, 1 x Goldsprenkel und 1 X Tenebrosus klappt gut.

Als Futter einfach ein echtes Wachtelfutter. Mifuma ZZH zum Beispiel.

Für den Hobbyhalter ist die ideale Jahreszeit der Frühling. Im Winter ist es schon nass und kalt und schwieriger.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelhühnchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2014 13:41
#3 RE: Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

Danke für die Antwort, Tara.

Kannst du mir auch noch was zu den Legepausen sagen?
Ich habe gelesen, dass es Halter gibt, die Legepausen mit entsprechendem Futter "organisieren" und das nicht nur im Winter, sondern mehrfach zwischendurch.
Was waere denn sinnvoller? Durchlegen lassen und Winterpause, oder das oben beschriebene?

Kann mir noch jemand was zu den Charakteren bezüglich der Farbschlaege sagen? (evtl. Link)

Tara, du schriebst zb. etwas von unterschiedlicher Aktivitaet / Agressivitaet bezügl. der Farben.
Noch haben wir uns wegen der Farben nicht entschieden, wollen aber wohl, dass alles so gut es geht passt.
Gibt es Arten die schneller zutraulich werden oder im allgemeinen friedlicher untereinander sind?

Viele Grüße
Dani


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.12.2014 22:40
#4 RE: Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

Die Legepausen kommen eher durch die Lichtlänge. Lange Licht = viel Fressen = legen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.12.2014 17:47
#5 RE: Neuling & mehrere Anfaengerfragen... Antworten

hallöchen,
legepausen,die in der regel dem natürlichen ablauf nach der letzten brutaufzucht entsprechend beginnen sollte,wäre ca ab den herbstmonaten.
bis dahin sollten die letzten jungen gross sein und ihren gefiederwechsel hin zum wintergefieder beginnen bzw. je nach witterung abgeschlossen haben.
die elterntiere bzw.die hennen können sich nun vom legen erholen und haben mehr kraftreserven zur mauser und für den bevorstehenden winter.
späte jungvögel sowie hennen in der winterlegepause sind,beginnen erst im frühjahr erstmals/wieder mit dem legen.
wachtelhennen mit legepause haben in der regel eine höhere lebenserwartung,weil sie NICHT durchs ständige legen ausgemergelt werden.
lg sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz