Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2014 18:27
Kotballen Antworten

Hallo ihr lieben :-)
Habe heute bei einer meiner damen fest stellen müssen das sie Kotballen an den füsschen hat... habe sie darauf hin aus dem stall genommen und ihr mit hilfe von warmen wasser die blöden ballen entfernt. Dies war aber eine ganz schöne sauerei weil die kleine keine lust auf füsschen waschen hatte außerdem dauerte es ganz schön lange bis der kotballen komplett aufgeweicht ist und ich ihn ohne verletzungen abbekommen habe

Meine fragen jetzt nun :
1. Wie kann ich Kotballen am leichtesten von den füsschen entfernen?
2. wie beuge ich Kotballen vor?

Viele liebe grüsse und danke im vorraus.... :-)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.08.2014 20:26
#2 RE: Kotballen Antworten

Hallöchen,
Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
Ich habe eine begehbare Voliere,dessen Boden ist mit Pinienrinde,Torf und Sand belegt ist.Im Sand pudert der Kot schnell ein.Der etwas saure Torf pudert auch schnell,wenn er trocken ist und hält auch die Milben etwas fern.Auch die Pinienrinde ist anfangs etwas sauer(Gerbsäure ),je nach Feuchtgehalt,also Frische des Holzes.
schaffe mehere Bereiche mit unterschiedlichen Bodenbelägen.Diese kannst du mit etwas grösseren rauen Steinen/Holz untereinander abgrenzen.Wenn die Wachtel dann den einen Teil verlässt, um den anderen zu erreichen,tritt sie sich relativ schnell den Kot wieder ab,indem sie über die Steine oder grobes Holz/Rinde läuft.Meist hält der Kot nur wenige Minuten unterm Fuss.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.08.2014 20:28
#3 RE: Kotballen Antworten

Ja, so ist es bei mir auch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2014 21:02
#4 RE: Kotballen Antworten

Okay werde das mal versuchen...kann ich da ganz normale pinienrinde nehmen die es im baumarkt gibt oder muss das was spezieles sein?

Und wie entferne ich Kotballen am leichtesten, wenn ich dann trotzdem mal welche haben sollte?


Liebe grusse


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.08.2014 21:15
#5 RE: Kotballen Antworten

Ja,aus dem Baumarkt reicht.Wie gesagt,ich hatte dieses Problem dadurch nie. Ausser aufweichen im warmen Wasser mit einem Tropfen Spüli (sensitiv)wüsste ich auch nichts.

LG Sandmann


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2014 21:31
#6 RE: Kotballen Antworten

Danke Sandmann... werde mir das mal zulegen und testen...

Ich habe den kotballen von meiner süssen in warmen wasser mit nem schuss betaisodona Lösung aufgeweicht... ich dachte mir, falls durch den ballen kleinere wunden entstanden sind werden sie desinfiziert. Verkehrt war das denke ich nicht...

Viele grüsse


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz