Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 17:51
billig Brüter Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier einige Erfahrung über Wachteln sammeln zu können.

Ein Freund von mir hat von seinem Opa mehrere Hühnerställe(leer) übernommen.
Da er dies nicht alleine machen wollte, hat er mich gefragt, ob wir diese Ställe zusammen nutzen wollen. Da war ich natürlich gleich dabei
In einen Stall haben mehrere Wachtelställe gebaut. Die Wachteln fühlen sich pudelwohl und legen eine Menge Eier.

Nun hat mein Freund sich einen Inkubator bei Amazon bestellt und gleich die erste Brut in den Sand gesetzt.
Es handelt sich um folgendes Modell, siehe Link:
http://www.amazon.de/Inkubator-Brutkaste...htelbr%C3%BCter

Er hat sich laut seiner Aussage exakt an die Anleitung des Brüters gehalten und dennoch sind von 29 befruchteten Eiern (nach dem Schieren) nur 5 Wachteln geschlüpft.
Bei den restlichen 24 Eiern waren die Küken voll entwickelt, haben teilweise die Schale angepickt, sind aber nicht geschlüpft.

An was kann dies gelegen haben? Ist so ein "Billigbrüter" einfach ungeeignet dafür? Oder ist es möglich, dass es andere Ursachen hat?
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurde mit einem Thermometer und Hygrometer aus dem Terraristikbereich kontrolliert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.07.2014 18:02
#2 RE: billig Brüter Antworten

Hallo schumi,
oft liegt es an der Luftfeuchtigkeit, wenn man auch nur, mal kurz den deckel hebt zum nachschauen,kann sie soweit abfallen,das die eihaut zäh wird und den küken der problemlose schlupf nicht mehr möglich ist.natürlich könnten es auch noch andere ursachen oder gar mehere haben.viele infos findest du auch unter der rubrik"kunstbrut" im bereich legewachteln.
lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2014 19:09
#3 RE: billig Brüter Antworten

Welche Luftfeuchte hatte er denn?

Billig ist der Brüter nun nicht gerade, ich tippe darauf, dass das dieser China-Nachbau der Bruja-Geräte ist, vor denen immer gewarnt wird.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 21:10
#4 RE: billig Brüter Antworten

Mein Kumpel hat die Luftfeuchtigkeit genauestens dokumentiert:
Tag 1 - 60%, Tag 2 - 58%, Tag 3 - 56%,
Tag 4 - Tag 15 war die Luftfeuchtigkeit zwischen 52 und 59%
Am 15. Tag wurde die Luftfeuchtigkeit erhöht auf 75%
Tag 16 - 70%
Tag 17 - 68%
Tag 18 - 65%
Der Brüter wurde die ersten 3 Tage nicht geöffnet und auch ab erhöhen der Luftfeuchtigkeit bis Tag 18 abends nicht.
Da die erste wachtel am 17. Tag morgens geschlüpft ist, wurde die trockenen Wachteln am 18. abends aus dem Brüter genommen.

Eigentlich wurde bei dieser Brut alle Parameter laut Bedienungsanleitung eingehalten.
Schade war, dass anscheinend bis kurz vor dem Schlupf alles gepasst hat, da die Küken fast voll entwickelt waren.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2014 22:20
#5 RE: billig Brüter Antworten

Die Luftfeuchte war ab Tag 15 bis Ende zu niedrig. Darum kamen die Küken nicht aus dem Ei.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2014 08:33
#6 RE: billig Brüter Antworten

In der Anleitung des Brüters stand, dass die Luftfeuchtigkeit ab Tag 15 zwischen 65-75% liegen sollte.
Also sollte ich dies ignorieren und die Luftfeuchtigkeit auf min. 80% erhöhen?
Ab welcher Luftfeuchtigkeit können die Küken im Ei "ertrinken"? Dies habe ich auch schon hier im Forum gelesen, dass dies möglich ist.
Da ich unseren nächsten Brutversuch starten werde, möchte ich keinen Fehler machen.

Gibt es hier im Forum auch eine Rubrik, die sich mit Fehlern während der Brut beschäftigt?
Was passiert bei zu hoher bzw. was bei zu niedriger Temperatur/Luftfeuchtigkeit usw...
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2014 10:25
#7 RE: billig Brüter Antworten

Grundsätzlich sollte man sich an die Anweisung des Brüterherstellers halten, das war schon richtig so. Da es aber nicht gut geklappt hat, ist mein Tipp, die Luftfeuchte beim nächsten Mal gegen Ende zu erhöhen. Ich brüte mit 80%.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schumi ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2014 10:28
#8 RE: billig Brüter Antworten

Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal an den 2. Versuch wagen und wieder berichten.
Ich hoffe bei mir klappt's besser als bei meinem Kumpel.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz