Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.353 mal aufgerufen
 Kunstbrut
aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2014 00:35
Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Hallo alle miteinander.

Ich habe das Thema nirgends gefunden und hoffe, dass ich jetzt nicht die Frage zum 100sten Mal stelle :-(

Ich bin ganz neu unter den Wachtelfreunden. Ich habe 23 Bruteier in einem Motorbrüter (Janoel 12) mit automatischer Wendung.
Wenn die Anzeigen stimmen, habe ich eine Temperatur von zw 37,7 und 38,2°C mit 65%iger Luftfeuchtigkeit.
Heute ist der 7. Tag seitdem die Eier im Brüter sind. Davor musste ich sie (da der Brüter den ich eigentlich benutzen wollte, nicht richtig funktionierte) 9 Tage lagern (bei ca 15°C), mit zweimaliger Wendung am Tag (komplett mit Karton gedreht).

Soviel zur Vorgeschichte.
Nun zu den Eiern:
4 Eier sind sehr hell. Bei einem ist ein kleiner Dotter zu sehen, der frei herumschwimmt. Allerdings keine Äderchen etc zu sehen. <- also "nix"
Bei 2 Eiern kann ich Äderchen sehen (da war ich richtig aufgeregt)
bei 10 Eiern sehe ich rein gar nichts, bei einigen nicht mal eine Luftblase, bzw bei einem die Luftblase im spitzen Ende !?!

Soo und bei den restlichen Eiern sehe ich einen "geteilten" Inhalt: Also es ist ein dunkler Abschnitt zu erkennen, der sich allerdings beim drehen des Eis nicht bewegt. Als ob es festklebt. Was dann auch gleich meine Angst ist: dass beim Wenden was falschgelaufen ist und das arme Ding nun festpappt. Hab da irgendsowas gelesen.

Weiowei... ist echt nicht so einfach und ich mach mir auch bissl Sorgen (will ja keinen Massenmord betreiben).

Kann mir einer von euch erklären, was ich da sehe?


aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 15:11
#2 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Schade, dass hier niemand interessiert ist mit Erklärungen zu helfen :-(


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.02.2014 20:46
#3 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Also ich gerade nicht mehr nach so einem Spruch. Aber frag mal die anderen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 15:32
#4 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Inwiefern "nach so einem Spruch"?

Ich hatte um Hilfe gebeten, es gab mehr als 200 Aufrufe, aber keine einzige Hilfe/ Erklärung. Also habe ich einfach gesagt, dass ich das schade finde. Was ist daran schlimm?
Ich bin nun einmal Neuling in der Wachtelhaltung und möchte so wenig wie möglich falsch machen. Da wäre ich froh gewesen, zeitnahe Antworten oder Hilfe zu bekommen :-((

LG Andrea


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 16:33
#5 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Das hier keiner antwortet, könnte daran liegen dass die Kunstbrut unter den Zwergwachtelhaltern
nicht sooo beliebt ist. Bei den Japanern mag es ja Sinn machen.

Gruß, Silvio.


aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 16:53
#6 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Entschuldigung. Natürlich sind es Legewachteln und keine Zwerge. Kann das evtl ins richtige Forum verschoben werden?
Das die Zwergwachteln meist selbst brüten habe ich gelesen :-)


Georg Offline



Beiträge: 209

11.02.2014 19:28
#7 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Die Eier sind in dem Zustand in dem sie gerade sind. Wir gehen davon aus dass du den Brutkasten optimal eingestellt hast. Von außen kann man jetzt nichts machen. Da hilft nur abwarten. Es werden nie alle schlüpfen und immer einige absterben. Das ist völlig normal.

LG
Georg


aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 19:46
#8 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Das weiß ich :(
Mich würde nur interessieren, WAS ich da sehe :/
Vor allem bei denen, wo der dunkle Teil so festzukleben scheint. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine...
Ich mach das ja zum ersten Mal und auch der Brüter ist neu. Daher kann ich nur hoffen, dass die Werte stimmen wie sie angezeigt werden.

Und kann es sein, dass 65% Luftfeuchte zu hoch waren? Hab gestern auf ner anderen Seite jetzt was von max 60% gelesen :((


Habbak ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 16:00
#9 RE: Eier geschiert - Hilfe!! :-( Antworten

Hallo
Auch wenn es schon ewig her ist..
Da du Neuling bei den Wachtelnhalter "warst" hast du dir sicher per Versand Bruteier besorgt. Diese sind leider durch den Versand schon einige Tage alt und Temperaturschwankungen ausgesetzt. Desweiteren weiss man halt auch nicht wie lange der Verkäufer diese gelagert hatte und auch richtig behandelt hat. Da du die Eier dann auch nochmal 9 Tage gelagert hattest. Zwar nach deiner Aussage kühl und gedreht sehe ich hier das Problem.

Meine Erfahrung ist bei einem freischwimmenden Dotter das die Eier einfach zu lange gelagert wurden und eine Entwicklung im Ei nicht mehr möglich ist auch wenn sie befruchtet waren.
Helles Ei heisst definitv nichts.
Wenn du Eier dabei hattest die Äderchen zeigen dann sind diese befruchtet und beginnen sich zu entwickeln.
Das heisst bei deinen "komischen" Eiern war noch NICHTs vorhanden sondern auch hier wieder das der Dotter wohl zu sehen war.
Durch den Transport werden die Eier sehr durchgeschüttelt da kann es schon mal vorkommen das sie zerstört werden.

Ich bin auch ein Leihe habe gerade mal 4 Baumwachteln aber was ich gelernt habe ist das man wenn man so Experimente wagt und Eier ausbrütet man mit Verlusten rechnen muss.

Ich brüte zb gerade mit 37,7 und 45% Luftfeuchtigkeit von 0-15 und dann von 15-20 mit 37,1 und 70% Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte zb mit 37,6 und 65% und dann 80% meine Baumwachteln ausgebrütet.

Nur da ich noch nicht 100% die Lösung gefunden habe probiere ich aus..


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz