Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Suche Legewachteln oder Bruteier
Abrienne ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 15:05
Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Hallo Ihr,

Ich möchte unbedingt die Legewachteln der Leichten Linie halten (die Goldenen aus Italien, werden sie glaub ich genannt) und werde einfach nicht fündig.
Nach zahlosen Recherchen habe ich nicht mal Bruteier gefunden, die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen würden... (hab keinen Brüter und möchte nur Hennen halten)
Würde mich wirklich riesig freuen wenn mir jemand einen Tip oder einen Züchter nennen könnte! Perfekt wäre natürlich jemand der um das Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart Eck die Linie züchtet. Ich würde aber auch weiter fahren wenns sein müsste..
Vorbestellen wäre auch kein Problem, da ich gerade erst an der Voliere arbeite, brauch ich die Wachteln nicht sofort.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Grüßle


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.01.2014 19:44
#2 RE: Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Bei uns in der Züchterdatenbank ist kein Züchter?

page-167406-6.html

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

14.01.2014 09:02
#3 RE: Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Hallo Abrienne,

versuche es doch mal bei http://wachteln.beepworld.de/preise-bestellung.htm . Aber er reagiert nicht auf Mails, da hilft nur anrufen.

Gruß Kohlmeise


zuma Offline



Beiträge: 93

14.01.2014 09:58
#4 RE: Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Gib bescheid wenn du fündig geworden bist


Abrienne ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 17:45
#5 RE: Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Vielen Dank für den Tip, aber leider hat er auch keine mehr:( hatte recht "negative" Erfahrungen mit den Leichten. Wobei er soweit ich verstanden habe nicht die ganz leichten sondern eine Kreuzung hatte.
Entgegengesetz meiner Infos dass die wirklich ursprüngliche Leichte Linie (120g) augestorben sei, meinte er dass es diese noch gebe.
Ich denke es wird ne ganze weile dauern bis ich da fündig werde
Überleg mir jetzt die Mittlere zu holen und dann noch zu erweitern wenn ich Leichte finden sollte.

Freu mich wenn jemand noch Ideen hat!

Ps. Im Züchterverzeichnis habe ich nichts gefunden, da sind zwar super viele Wachtel Arten aufgelistet, aber Synonyme für die die ich suche konnte ich keine finden.

Grüßle


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

15.01.2014 16:39
#6 RE: Suche japanische Legewachteln *LEICHTE LINIE* Goldener Vielleger Antworten

Hallo Abrienne,

ich möchte mal behaupten, es gibt in Deutschland keine LL mehr. Vor etwa 5 Jahren wurde in Sachsen-Anhalt in einem Institut die Wachtelzucht mit solchen LL aufgelöst. Vom Käufer der gesamten Anlage habe ich damals Bruteier beziehen können. Diese Bruteier wogen schon 10 bis 12 g, also keine ursprünglichen LL mehr. Die ursprüngliche LL wog ja 110 g die Hähne, 140 g die Hennen, 8 bis 10 g die Eier. Daher wundern sich auch viele, wenn auf einem Quadratmeter bis zu 100 Wachteln gehalten werden konnten. Damals wurden in Deutschland in einem Kükenkarton, in den wir heute gerade so 5 Hennen transportieren können, 10 Wachteln problemlos mit der Post verschickt.

Wenn es wirklich noch welche geben sollte, sind sie sicher ingezüchtet. Mein Maßstab war für die Henne ein Höchstgewicht von 170 g (kleinere waren gar nicht mehr dabei). Diese Hennen wogen beim Schlachten dann auch schon 250 g, waren also gar keine LL mehr. Ich habe sie trotzdem vermehrt, fand aber kein Interesse unter der Haobby-Haltern und die Gewerblichen mussten auch schon ordentliche Eier anbieten, um am Markt zu bleiben.

Sicher existieren sie in Asien noch. Ein Herr Kiwitt, Autor des ersten Wachtelbuches vor etwa 10 Jahren, lebt ja nach München inzwischen in den Philippinen, und hat dort Unmengen von LL (daher kommen die 100 (Mini-)Wachteln pro m²). Mit seinem Sohn in München hatte ich Verbindung, aber jetzt auch nicht mehr.

Das einzige Land, in dem ich sie in Europa noch vermute, ist Italien. Dort wird ja heute noch eine mittelgroße Legewachtel gezüchtet. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß Kohlmeise


perl-feen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz